PC Auf/Umrüstung

Easycreed

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 5, 2024
2
0
Moin Zusammen,

ich habe leider vermehrt seit einer weile feststellen müssen, dass mein PC wohl nicht mehr ausreichend fähig die modernen und gängigen Videospiele zu spielen.
Daher bin ich schon einige weile am hadern, meinen PC Auf/Umzurüsten.

Zu den Details:
  • Motherboard: B450 Tomahawk Max
  • CPU: AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher: Da habe ich zwei Kingston DDR 4 (zusammen 16GB) und zwei Alte G.Skill (zusammen 16GB)
  • Als GPU habe ich kürzlich aufgerüstet auf eine RTX 4060 Ti mit 16GB.
  • Als Netzteil habe ich das be quiet! Straight Power 11 Platinum mit 550W Max.
  • Beim Kühlungssetup bin ich mir selber nicht mehr sicher was es genau ist. Es gibt drei Ventilatoren für das gesamte Gehäuse. Zwei am Kühlerblock für die Cpu und einer für die Abluft.
  • Beim Gehäuse habe ich leider auch keine Ahnung welche Marke es ist. Aber es hat bisher Platz in Alle Richtungen.
  • Zum Speicher habe ich eine Nvme mit 1Terrabite eine HDD mit 2 Terrabite und eine SSD mit 1 Terrabite.

Mein allgemeiner Wunsch zum aufrüsten ist, dass der PC zukunftsfähig aufgerüstet wird, also das er im Bestfall ein paar Jahre wieder nicht aufgerüstet werden muss.
Da mein Motherboard mit den Slots eh nur abwärtskompatibel zur Grafikkarte ist denke ich müsste dies aufgerüstet werden. Im gleichen Zug wäre es wahrscheinlich sinnig die Cpu aufzurüsten.
Aber leider bin ich in dem Thema kein Profi.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Mrz 2, 2022
1.047
352
Vor einem ähnlichen Problem stehe ich auch, nur dass mein Zwei-Rechner eine noch ältere CPU hat.

Bei deinem Problem wäre die Lösung ganz einfach. Neues Mainboard mit B550 Chipsatz.
Damit kannst du bis zur 5000er Generation alle AMD CPUs betreiben.
Wenn du noch mehr Geld investieren willst, müsste ein neues Mainboard mit B650 Cipsatz, eine neue Ryzen 7000er CPU und DDR5 Speicher her. Das wäre teurer.

Es liegt hat daran, was du an Budget für deine Aufrüstung geplant hast.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.894
2.043
Hallo,

Hallo,

ein Mainboardtatusch wäre hier nicht unbedingt nötig, denn das B 450 Tomahawk Max unterstützt nach BIOS Update auch den Ryzen 7 5700 X3D,. der immer noch zu den schnellsten "Gaming CPUs" gehört, jedenfalls bei sehr vielen actionlastigen Games:

Hier der Auszug aus der MSI Kompatibilitätsliste:

1728138662922.png

Im Übrigen müsstest du aber zunächst mal ermitteln, ob bei dir überhaupt die CPU die Systemleistung beim spielen bremst oder doch eher die 4060Ti, das kann man so pauschal nicht sagen, weil es stark von den jeweiligen Games, der Auflösung und den Settings abhängt. Vermutlich ist es schon eher die CPU, aber zur Sicherheit und um einen Fehlkauf zu vermneiden solltest du das mal wie hier erklärt überprüfen:

Und hier ein direkter Vergleich der beiden CPUs:

Beachte aber, dass der 5700 X3D sein Potential nur dann voll ausschöpfen kann, wenn die fps nicht durch die GraKa begrenzt werden!

LG N.

Anhänge

• 1728137907186.png
    1728137907186.png
    43,4 KB · Aufrufe: 2
  • Gefällt mir!
Reactions: Easycreed

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.894
2.043
Ich dachte die RTX 4060 Ti wäre auch nur mit PCIe 4.0 x8 angebunden.

Na ja, das IST ja auch so :p

1728165039297.png

Von daher wird die Karte auf dem B 450 Board tatsächlich auch nur mit 8 PCie 3.0- Lanes laufen und daher etwas eingebremst. Aber wie stark, ist sehr vom Spiel, Auflösung und Settings abhängig :

Aber das tangiert halt nicht die Leistung der CPU, insofern wäre es sogar noch wichtiger, herauszufinden, ob eher die (alte) CPU oder die (neue) GraKa den "Flaschenhals" bildet.

LG N.

Anhänge

• 1728165012955.png
    1728165012955.png
    46,1 KB · Aufrufe: 1
  • Gefällt mir!
Mrz 2, 2022
1.047
352
Ok.
Ich spiele beispielsweise auf einem X470 Board mit RTX 4060 in 1440p und erreiche dort eine maximale Auslastung der Grafikkarte von 80 - 85%.
Definitiv ein Bottleneck, aber immerhin erreiche ich bei Fallout 4/Fallout London mit höchster Detail Stufe das 60 FPS Framecap.

Nur mal so als Erfahrungswerte mit einer PCIe 4.0 x8 Grafikkarte in einem PCIe 3.0 Slot.

• Gefällt mir!

Easycreed

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 5, 2024
2
0
Ich habe jetzt mit eurer super Hilfe, nachgeschaut. Bei mir Bildet sich der Bottleneck am ehesten bei der CPU da diese eher zur Volllast genutzt wird, bevor die GPU überhaupt bei 50 % Auslastung ankommt.

Daher denke ich sollte ich das Motherboard und CPU upgraden.

Motherboard:

CPU:

und um auf der sicheren Seite zu sein stocke ich das Netzteil auch nochmal auf:

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
615
183
Könnte man so machen, jedoch wird dann auch DDR5 benötigt. was auch noch mal mehr kostet.
Damit wird mit Sicherheit deine 4060TI der Bottleneck sein.

Sind jetzt 700€, dann nochmal bei 32GB RAM ca. 90€-120€ dazu. Somit wärst du bei 780-820€ insgesamt.

Je nach deinem CPU Kühler evtl. nochmal einen für 25-35€ dazukaufen.

Wäre aber nicht nötig so viel auszugeben.

Ein BIOS Update würde für den 5700x3D reichen.

Der kostet 190€ dadurch solltest du die nächsten Jahre ruhe haben.

Somit könntest du schauen, ob dir die Leistung reicht. Wenn nicht, könntest du immer noch auf 32GB RAM. Damit wärst du trotzdem günstiger.

Wenn man dann noch Grafikkarte und Netzteil noch austauscht, hast du ein TOP PC. Dieser sollte die nächsten Jahre gut durchhalten. Stand jetzt Teilweise auf 4k durch FSR.

190€ CPU
70€ RAM
479€ GPU (7800XT)
100€ Netzteil (Modular Be Quiet 750W)

840€ für ungefähr 27" Mehrleistung.
Der 7800x3D ist für eine 4060TI eig. ein Overkill.

Was für spiele werden gespielt? Und was für eine Auflösung?

Tengris

Stammgast I
Nov 10, 2019
109
19
Also ich würde auch ein Bios Update durchführen 5700x3d nehmen ist günstiger also jetzt alles zu upgraden , Dazu kommt welche Ram Timings und Taktraten haben die Sticks , Eventuell liegt es auch nur am 16gb ist zwar ausreichen aber wenn du die nur mit 2400mhz oder sogar nur auf standart betreibst kannst du da schon einbußen haben . Vorallem ram sticks zu mischen , kann man machen , aber dann sollten die Timings und der Takt eben gleich sein , Ansonsten ist auch murks.

Zuletzt bearbeitet: