Gelöst PC angeblich nicht mit Windows 11 kompatibel

I_R3N3G4D3_I

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2025
4
0
Hallo zusammen, habe gestern den PC für nen Freund sagen wir mal vorsichtig "aufgerüstet".
Wollte dann Windows 11 neu Installieren per über nen USB Stick und bekomme immer die Meldung der Computer sei nicht kompatibel.

Laut Kompatibilitätsliste sind die Bauteile jedoch alle kompatibel und erfüllen die Anforderungen.

Im BIOS ist UEFI only eingestellt und fTPM ist aktiviert.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp woran es noch liegen kann?

Verbaut sind:
AMD Ryzen™ 5 5500, Prozessor
Nvidia gtx 1060 3GB, Grafikkarte
GIGABYTE B550M AORUS ELITE, Mainboard
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 (2x 16 GB), Arbeitsspeicher
Kingston NV3 1 TB, SSD
Sharkoon SilentStorm Cool Zero 650W, Netzteil

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.680
3.613
Hey, Willkommen im Forum.

Das System müsste eigentlich ohne Probleme Windows 11 Kompatible sein. Habt ihr den USB-Stick mit dem Offiziellen Windows Media Creation Tool erstellt?

• Gefällt mir!
Reactions: I_R3N3G4D3_I

I_R3N3G4D3_I

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2025
4
0
Hey, Willkommen im Forum.

Das System müsste eigentlich ohne Probleme Windows 11 Kompatible sein. Habt ihr den USB-Stick mit dem Offiziellen Windows Media Creation Tool erstellt?
Das meine ich auch dass es ohne Probleme laufen sollte.

Ja den Stick hab ich wie gewohnt mit dem Windows Media Creation Tool erstellt. Der PC erkennt den Stick auch, bootet auch darüber, nur kommt dann am Ende, also mach dem man die Sprache und Version etc ausgewählt hat, er sei nicht kompatibel.

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.680
3.613
Ich gehe davon aus, dass nicht steht warum er nicht kompatibel ist?

Schau dir die 2 Punkte nochmal genau im BIOS an.
- Secure Boot muss an sein.
- TPM 2.0 muss aktiv sein.

Wenn du beide an hast es aber immer noch nicht funktioniert, kann ich dir nur empfehlen die Restriktion zu umgehen, und Windows so zu installieren. Ich könnte dir dann dementsprechend auch einen Link zu einem Guide geben.

Die andere Möglichkeit wäre erstmal Windows 10 zu installieren. Da gibt es dann ein Tool von Microsoft welches anzeigt, warum dein Gerät nicht kompatibel ist.

I_R3N3G4D3_I

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2025
4
0
Ich gehe davon aus, dass nicht steht warum er nicht kompatibel ist?

Schau dir die 2 Punkte nochmal genau im BIOS an.
- Secure Boot muss an sein.
- TPM 2.0 muss aktiv sein.

Wenn du beide an hast es aber immer noch nicht funktioniert, kann ich dir nur empfehlen die Restriktion zu umgehen, und Windows so zu installieren. Ich könnte dir dann dementsprechend auch einen Link zu einem Guide geben.

Die andere Möglichkeit wäre erstmal Windows 10 zu installieren. Da gibt es dann ein Tool von Microsoft welches anzeigt, warum dein Gerät nicht kompatibel ist.
Richtig, ein genauer Grund wird leider nicht angezeigt.

Okay, gibt es da Unterschiede zwischen TPM und TPM 2.0? Also ich meine dass man im BIOS nochmal gesondert aktivieren muss?

Werde morgen nochmal genau schauen und ein Update geben.

Aber schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort 🙏🏻

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.680
3.613
Okay, gibt es da Unterschiede zwischen TPM und TPM 2.0? Also ich meine dass man im BIOS nochmal gesondert aktivieren muss?
Bei den neueren PC grundsätzlich nicht. Es sollte da eine einzige TMP Einstellung geben. Vielleicht hast du da sogar ein Dropdown wo du zwischen verschiedener Versionen auswählen kannst. Bei deinem Setup müsste TPM 2.0 allerdings schon über den Prozessor laufen. Von daher denke ich nicht dass es andere Möglichkeiten gibt.

I_R3N3G4D3_I

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2025
4
0
Richtig, ein genauer Grund wird leider nicht angezeigt.

Werde morgen nochmal genau schauen und ein Update geben.

Aber schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort 🙏🏻
Okay Update: Problem wurde gelöst, es war wie gefühlt immer ein Anwenderfehler..

BIOS ist auf Englisches Tastatur Layout ausgelegt. Laut Meldung sollte ich mit Y booten, was aber durch das englische Layout das Z auf der Tastatur ist 🤦🏻‍♂️