Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit mit meinem relativ neuen PC ein Problem, das immer beim ersten Start auftritt:
Der Ladebalken für das Mainboard erscheint und lädt vollständig. Anstatt des normalen Fensters für die Anmeldung (Pin) bei Windows, erscheint das Fenster als in der Mitte geteilt und mit verschiedenen Bildfehlern (sieht teils aus wie Grafikartefakte). Das System ist abgestürzt und muss neu gestartet werden. Normalerweise würde ich hier von einem Hardwareproblem ausgehen…aber:
Verhalten beim Neustart:
Nach einem direkten Neustart startet das System problemlos und läuft auch einwandfrei, alle Hardwarekomponenten funktionieren scheinbar problemlos. (Was ändert sich bei direktem Neustart?)
Verhalten nach Formatieren/Neuinstallation des Systems:
Der Fehler verschwindet, bis er dann nach einigen Wochen wieder auftritt.
Eigene Lösungsversuche bisher:
Mich würde interessieren, ob jemand eine Idee hätte, woran das liegen kann? Da der Fehler immer nur beim ersten Start auftritt und nach dem Neustart alles perfekt zu laufen scheint, habe ich keine Idee.
Hier meine Konfiguration:
Tower; Shadowbase 800 FX (BeQuiet)
Netztei: BeQuiet Pure Power 12M 1000W
Mainboard: MSI MEGx670E Tomahawk WiFi
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800x3D
Graka: MSI RX 7900 XTX Trio Classic
Ram; 2x32GB Kingston Fury Beast RGB
Kühlung: be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm
Festplatte 1: SSD MSI 1TB Spatium 450
Festplatte 2: SSD MSI 1TB Spatium 450
Festplatte 3: 2000 GB HDD Barracuda
VIele Grüße,
Daniel
ich habe seit einiger Zeit mit meinem relativ neuen PC ein Problem, das immer beim ersten Start auftritt:
Der Ladebalken für das Mainboard erscheint und lädt vollständig. Anstatt des normalen Fensters für die Anmeldung (Pin) bei Windows, erscheint das Fenster als in der Mitte geteilt und mit verschiedenen Bildfehlern (sieht teils aus wie Grafikartefakte). Das System ist abgestürzt und muss neu gestartet werden. Normalerweise würde ich hier von einem Hardwareproblem ausgehen…aber:
Verhalten beim Neustart:
Nach einem direkten Neustart startet das System problemlos und läuft auch einwandfrei, alle Hardwarekomponenten funktionieren scheinbar problemlos. (Was ändert sich bei direktem Neustart?)
Verhalten nach Formatieren/Neuinstallation des Systems:
Der Fehler verschwindet, bis er dann nach einigen Wochen wieder auftritt.
Eigene Lösungsversuche bisher:
- Software (RGB, Streamdeck, Corsair etc.) gelöscht/nach Neuinstallation nicht wieder aufgespielt), scheint keinen Effekt zu haben.
- Alle externe Hardware vom PC ausgesteckt, beeinflusst den Fehler nicht.
- Treiber von AMD/MSI sind aktuell.
- Verkabelungen etc. im PC sehen alle in Ordnung aus (da er beim zweiten Start perfekt läuft, glaube ich nicht, dass es daran liegt)
Mich würde interessieren, ob jemand eine Idee hätte, woran das liegen kann? Da der Fehler immer nur beim ersten Start auftritt und nach dem Neustart alles perfekt zu laufen scheint, habe ich keine Idee.
Hier meine Konfiguration:
Tower; Shadowbase 800 FX (BeQuiet)
Netztei: BeQuiet Pure Power 12M 1000W
Mainboard: MSI MEGx670E Tomahawk WiFi
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800x3D
Graka: MSI RX 7900 XTX Trio Classic
Ram; 2x32GB Kingston Fury Beast RGB
Kühlung: be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm
Festplatte 1: SSD MSI 1TB Spatium 450
Festplatte 2: SSD MSI 1TB Spatium 450
Festplatte 3: 2000 GB HDD Barracuda
VIele Grüße,