Pc Abstürze

Noxlee

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 17, 2024
8
0
Moin Leute ich habe ein selstsames Problem mit meinem System.

Specs:

ASUS TUF GAMING B650 Plus Wifi
AMD 7800X3D
GSkill Flare X 5 2x16GB DDR5 6000 (EXPO aktiviert)
Kingston KC 3000 NVMe 2TB
Arctic Liquid Frezzer II
Endorfy Arx 700 RGB
Be Quiet M12 850 Watt Gold +
Sapphire Nitro + RX7900 XTX

Ich habe mir diesen PC Anfang des Jahres zusammengebaut. Am Anfang habe ich die SSD über der Grafikkarte in den PCIE 5 eingesteckt. Jedoch hatte ich dann ständig Systemabstürze und Bluescreens. Ich konnte mir nicht erklären woran das lag. Nach zwei Wochen verzweifelten ausprobierens habe ich dann herausgefunden, dass das System butterweich läuft, wenn ich die PCIe Slots unter der Grafikkarte für die SSD verwende. Nachdem ich dies tat, lief das System ohne Probleme, jeoch hat mich ständig getriggert, dass es mit dem anderen Slot nicht geklappt hat. So klappte das Ganze dann bis vor 2 Tagen. Als ich dann mal Zeit hatte, dachte ich mir ich baue das Ganze nochmal um (in der zwischenzeit habe ich sämtlich Treiberupdates und ein BIOS Update natürlich auch durchgeführt). Und siehe da, wieder das alte Problem, wenn ich die SSD über der Grafikkarte mit dem Kühler verbaue leidet der PC unter Blusecreens, aufhängen und willkürliche Abstürze.
Wie kann das sein? Ich habe in keinem Video je gesehen, dass für die SSD die unteren Slots verwendet werden. Liegt es an einer Überhitzung durch die Grafikkarte oder scheint ein anderer Fehler vorzuliegen? Ich überlege meinen Speicherplatz zu erweitern und benötige dafür die anderen Slots.

Vielen Dank im vorraus.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.795
1.988
Hallo,

da kann man nur spekulieren.

Eine Möglichkeit hast du ja schon genannt: Hast du mal die Temperatur der SSD im obersten Slot unter Last getestet? Evtl. wurde sie durch die GraKa zu stark aufgeheizt. Temp. sollte z. B. mit HWInfo => Sensors only auslesbar sein.

Falls das nicht zutrifft, könntest du mal im BIOS schauen, ob du die Bandbreite in diesem Slot auf PCIe 4.0 einstellen kannst und sich dadurch etwas ändert.

Du könntest auch mal checken, ob es für diese SSD ein Firmware-Update gibt:

Am Ende könnte es aber auch am Slot selbst oder der Datenleitung zwischen CPU und diesem Steckplatz liegen, dass damit etwas nicht stimmt.

Hattest du bei den unteren Steckplätzen den linken (M2.2) oder rechten (M2.3) genutzt? Das macht einen Unterschied, weil lt. Handbuch der M2.2 an die CPU, der M2.3 aber an den Chipsatz angebunden ist.

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.121
2.696
Eventuell ein Kontaktproblem der CPU mit dem Sockel. Dadurch funzt der M.2 Slot nicht richtig
Welchen Slot genau hast du dann genommen, den unten links oder rechts ?? Weil der untere rechts ist an den B650 Chip angebunden, alle anderen an die CPU

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Noxlee

Noxlee

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 17, 2024
8
0
Hallo,

da kann man nur spekulieren.

Eine Möglichkeit hast du ja schon genannt: Hast du mal die Temperatur der SSD im obersten Slot unter Last getestet? Evtl. wurde sie durch die GraKa zu stark aufgeheizt. Temp. sollte z. B. mit HWInfo => Sensors only auslesbar sein.

Falls das nicht zutrifft, könntest du mal im BIOS schauen, ob du die Bandbreite in diesem Slot auf PCIe 4.0 einstellen kannst und sich dadurch etwas ändert.

Du könntest auch mal checken, ob es für diese SSD ein Firmware-Update gibt:

Am Ende könnte es aber auch am Slot selbst oder der Datenleitung zwischen CPU und diesem Steckplatz liegen, dass damit etwas nicht stimmt.

Hattest du bei den unteren Steckplätzen den linken (M2.2) oder rechten (M2.3) genutzt? Das macht einen Unterschied, weil lt. Handbuch der M2.2 an die CPU, der M2.3 aber an den Chipsatz angebunden ist.

LG N.
Ich habe mir die Kingston App runtergeladen und siehe da, ein Firmware Update ist verfügbar. Die SSD läuft im unteren Steckplatz rechts mit 40 °C. Im Oberen Steckplatz waren es 55°C°C laut meiner Erinnerung.
Ich werde mich auch direkt mal im BIOS umsehen und versuchen auf PCIE 4 umzustellen.

Zuletzt bearbeitet:

Noxlee

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 17, 2024
8
0
Eventuell ein Kontaktproblem der CPU mit dem Sockel. Dadurch funzt der M.2 Slot nicht richtig
Welchen Slot genau hast du dann genommen, den unten links oder rechts ?? Weil der untere rechts ist an den B650 Chip angebunden, alle anderen an die CPU
Ich habe den Steckplatz unten rechts genommen. Ich werde die Tipps von @Nobbi56 dirket mal ausprobieren. Falls es mit dem oberen Steckplatz wieder nicht funtionieren sollte, welcher untere Steckplatz wäre denn der bessere?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.121
2.696
teste mal den Linken Platz, der gehört zur CPU, wenn der auch zickt dann könnte der PciE Controller der für die m.2 zuständig ist einen Knall haben. Also CPU raus bauen, Sockel prüfen.

• Gefällt mir!
Reactions: Noxlee

Noxlee

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 17, 2024
8
0
teste mal den Linken Platz, der gehört zur CPU, wenn der auch zickt dann könnte der PciE Controller der für die m.2 zuständig ist einen Knall haben. Also CPU raus bauen, Sockel prüfen.
Ich habe das Firmwareupdate gemacht und den M2.1 Slot nochmal versucht. Dort hatte ich erneut Abstürze mit dem Treiberfehler 0x0000102 und musste das System reparieren. Das hat leider nicht funktioniert und der PC startete garnicht mehr. Daraufhin habe ich die SSD einfach mal in den M2.2 Slot gesteckt. Der PC bootete sofort und ich musste keine Reparatur machen. Kann es sein, dass Windows hier rumzickt?
Die Temperaturen sind in allen Slots bei 37-43°C. Hieran wird es wohl nicht liegen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.795
1.988
Bei Windows kann man nie sicher sein, aber wahrscheinlicher ist, mMn dass es entweder an dem oberen M.2 Steckplatz oder an der Datenleitung zwischen diesem und der cPU liegt. Da auch der M.2.2 wie der M2.1 an die CPU angebunden ist, würde ich die CPU erst mal ausschließen..

Auch eine Überhitzung scheint nicht vorzuliegen.

Der Unterschied zwischen M2.1 und M2.2 ist aber eben die Bandbreite, M2.1 = PCIe 5.0 und M2.2 = PCIe 4.0. Daher nochmal der Tipp:

könntest du mal im BIOS schauen, ob du die Bandbreite in diesem Slot auf PCIe 4.0 einstellen kannst und sich dadurch etwas ändert.

Der PCIe Standard ist zwar abwärtskompatibel, so dass jede PCIe 4.0 SSD auch in einem PCIe 5.0 Steckplatz läuft (und umgekehrt), aber bei Hardware ist das SOLL nicht immer identisch mit dem IST... => daher gilt: probieren geht über studieren...

Treiberfehler 0x0000102

Das könnte auf eine korrumpierte Windows-oder Treiber-Datei hinweisen, so dass ggf. eine Formatierung der SSD und frische Neuinstallation (nach vorheriger Datensicheurng) helfen könnte. Alleridngs ist es dann merkwürdig, dass der pC in M2.2 fehlerfrei bootet und zudem sind die Infops im www zu dieser Fehlermeldung nicht wirklich eindeutig.

Du könntest auch mal mit der hier beschriebenen Methode versuchen, den PC im abgesicherten Modus zu starten mit der SSD in M2.1. Sollte das gelingen, wird die Ursache höchstwahrscheinlich doch in der Soft- und nicht Hadware liegen.

LG N.

Noxlee

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 17, 2024
8
0
Bei Windows kann man nie sicher sein, aber wahrscheinlicher ist, mMn dass es entweder an dem oberen M.2 Steckplatz oder an der Datenleitung zwischen diesem und der cPU liegt. Da auch der M.2.2 wie der M2.1 an die CPU angebunden ist, würde ich die CPU erst mal ausschließen..

Auch eine Überhitzung scheint nicht vorzuliegen.

Der Unterschied zwischen M2.1 und M2.2 ist aber eben die Bandbreite, M2.1 = PCIe 5.0 und M2.2 = PCIe 4.0. Daher nochmal der Tipp:

Der PCIe Standard ist zwar abwärtskompatibel, so dass jede PCIe 4.0 SSD auch in einem PCIe 5.0 Steckplatz läuft (und umgekehrt), aber bei Hardware ist das SOLL nicht immer identisch mit dem IST... => daher gilt: probieren geht über studieren...

Das könnte auf eine korrumpierte Windows-oder Treiber-Datei hinweisen, so dass ggf. eine Formatierung der SSD und frische Neuinstallation (nach vorheriger Datensicheurng) helfen könnte. Alleridngs ist es dann merkwürdig, dass der pC in M2.2 fehlerfrei bootet und zudem sind die Infops im www zu dieser Fehlermeldung nicht wirklich eindeutig.

Du könntest auch mal mit der hier beschriebenen Methode versuchen, den PC im abgesicherten Modus zu starten mit der SSD in M2.1. Sollte das gelingen, wird die Ursache höchstwahrscheinlich doch in der Soft- und nicht Hadware liegen.

LG N.
Wie kann ich denn im BIOS die Änderung vornehmen? Ich habe da leider nichts gefunden.

Das Treiberproblem hatte ich jetzt auch das erste mal. Sonst war es immer ein CRITICAL_PROCESS_DENIED Bluescreen. Aber seltsamerweise nur im 2.1 Slot. Ich habe seiner Zeit auch mehrfach eine Neuinstallation versucht, leider ohne Erfolg, auch mit einer anderen SSD, weshalb ich dann dabei geblieben bin die SSD in M2.3 zu belassen.

Die einzige Möglichkeit wäre dann vielleicht wirklich die BIOS Einstellung.

Anbei einmal das Bild vom Treiberfehler

Anhänge

• IMG_8932.JPEG
    IMG_8932.JPEG
    545,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.795
1.988
Wie kann ich denn im BIOS die Änderung vornehmen? Ich habe da leider nichts gefunden.

Wenn du das bIOS auf deutsch gestellt hast, schaue im Menü "Onboard-Gerätekonfiguration" => PCEE Verbindungsgeschwindigkeit => M2.1 Link Modus = Gen4, dann mit F10 abspeichern und testen.

LG N.