PC 800€ + Monitore 350€

Zphilippp

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
636
188
Hey,

Ich plane meinen ersten Gaming-PC mit folgender Konfiguration:

https://geizhals.de/?cat=WL-1975048 (SSD bereits vorhanden)

und folgenden Bildschirmen:

https://geizhals.de/?cat=WL-1996250

Die GraKa fehlt jedoch noch und eig würde ich da die RTX 3060 (ti?) einbauen. Aber nur zur ungefähren UVP..
Deshalb wäre meine Idee, bis die Preise wieder fallen, eine gebrauchte für ein paar Euro, die hauptsache csgo flüssig spielen kann, einzubauen und später einzutauschen. Mein derzeitiger Laptop besitzt auch nur einen i5 5200U mitdem ich csgo ~70FPS auf mittleren Settings spielen kann.
Ich kann warten, aber da mein Laptop auch keine Leistung hervorbringt und die restlichen Teile vom Preis normal sind würde ich jz schon zuschlagen.

1.
Wie teuer wäre so eine gebrauchte GraKa?

2.
Wäre das überhaupt irgendwie sinnvoll?

3.
Ist die restliche Konfiguration gut?

4.
Sind die Monitore akzeptabel?

5.
Beim Case habe ich keine Ahnung was einen guten Airflow oder sonstiges hat, aber dieses Design mit RGB und Fenstern wäre mir wichtig. Falls ihr ein besseres Gehäuse kennt, gerne empfehlen.
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Je nach dem was du willst. Für minimal betrieb gehts auch schon bei 30€ oder so los aber wenn du mehr willst vielleicht nie RX570 oder 560 für so um die 100€.
Ich würde eigentlich die Konfig eher so machen: Gleiche Leistung mit ein paar besseren Komponenten:
Das Case hab ich geändert zu einem mit Mesh in der Front zweck Airflow.
Zum LC Power monitor kann ich sagen das der ganz gut ist. Durch den Preis ein bisschen eingeschränkt.
Beim anderen weiß ichs nicht.
 

Zphilippp

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
636
188
Je nach dem was du willst. Für minimal betrieb gehts auch schon bei 30€ oder so los aber wenn du mehr willst vielleicht nie RX570 oder 560 für so um die 100€.
Ich würde eigentlich die Konfig eher so machen: Gleiche Leistung mit ein paar besseren Komponenten:
Das Case hab ich geändert zu einem mit Mesh in der Front zweck Airflow.
Zum LC Power monitor kann ich sagen das der ganz gut ist. Durch den Preis ein bisschen eingeschränkt.
Beim anderen weiß ichs nicht.
gut danke schonmal, aber kennst du noch ein weitere Modell als Gehäuse mit gutem Airflow? Die Ecken gefallen mir nämlich um ehrlich zu sein nicht wenn sie so rund sind..

und zur graka, der pc sollte wirklich einfach nur csgo flüssig darstellen können und nicht im pc explodieren, ich möchte ihn ja schnellstmöglich ersetzen
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Das hier fällt mir spontan ein:
Zählt aber nicht so zu meinen Favoriten und den guten Gehäusen.
Doppelpost zusammengeführt:

Außer halt teurere die ich kenne.
 

Zphilippp

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
636
188
Wie ist das beim Thema Aufrüstmöglichkeiten dann, kann man sagen, falls ich in 2 Jahren CPU/GPU austausche? Ist es dann vll lohnenswert den Aufpreis für die Ryzen 5 in Kauf zu nehmen? Oder ein besseres Mainboard?
Oder kann man jz noch nicht sagen ob Intel oder AMD besser/leichter aufzurüsten ist?
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Was CPUs angeht nur auf die aktuelle Ryzen Generation alles danach passt nicht mehr zum Mainboard.
Deswegen ist es so bedingt empfehlenswert.
Bei Intel wäre sowieso ein neues Mainboard angesagt wenn man nicht auf die gleiche Generation setzen will. Außer man nimmt h470 oder z490 dann wäre auch die kommende noch drinnen.
Bei GPUs hast du sowieso freien Spielraum.
 

Zphilippp

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
636
188
Was CPUs angeht nur auf die aktuelle Ryzen Generation alles danach passt nicht mehr zum Mainboard.
Deswegen ist es so bedingt empfehlenswert.
Bei Intel wäre sowieso ein neues Mainboard angesagt wenn man nicht auf die gleiche Generation setzen will. Außer man nimmt h470 oder z490 dann wäre auch die kommende noch drinnen.
Bei GPUs hast du sowieso freien Spielraum.
Okay vielen dank! Du hast mir wirklich sehr geholfen.
Aber bei den beiden Mainboards bin ich mir nicht sicher welche Varianten da jetzt gut/schlecht ist. Könntest du bitte nochmal beide als Geizhals Link schicken?
Doppelpost zusammengeführt:

Und mir fällt doch noch was ein, ich hätte ja erst einmal vor eine super günstige GPU gebraucht als Übergang zu verwenden. Was ist denn mit der alternative den i5 10400 zu benutzen? Oder ist das mehr schadend für später?
 
Zuletzt bearbeitet:

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Das hier wäre ein Grund solides B460 Mainboard, ist auch oben in der Konifg, was so perfekt zum i5 passt. Aber halt nich upgrade bar zur nächsten gen.:
Das wäre ein günstiges H470 Bord welches auch für 11th Intel Generation gehen würde:
Z490 macht keinen sinn zu nemen.
Könntest auch mit dem non F 10400 gehen wenn du keine Graka vorher brauchst und dir das ausreicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zphilippp

Zphilippp

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
636
188
Dann wäre also das mein PC
Zusammen mit evtl einer 3060ti, ist da dann überhaupt gutes 1440p möglich? Oder sollte ich doch lieber wo in bessere Hardware investieren?

Budget ist theoretisch nicht gegeben aber möchte auch sparen wenns geht. Will länger was vom PC haben und 1440p ist eigentlich meine einzige Vorraussetzung.

Was wäre zb die nächstbessere lohnenswerte CPU?

Edit:
Kurze Recherchen haben mich zum i5 10600kf geführt:
Ist derzeit für 190€ zu bekommen.(könntet ihr dafür einen Lüfter empfehlen?)
Wäre das Mainboard dann noch zu empfehlen oder auf was besseres setzen?


Hätte zudem vor, nächste Woche die 3060 günstig zu bekommen(oder packt die 1440p sicher nicht?). Ansonsten würde ich den PC nächste Woche bestellen und eine günstige gebrauchte Grafikkarte einsetze. Rtx 3060ti würde dann sobald Preise sinken reinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Also der 10600kf ist schon ein Stück besser aber so veil darf man da jetzt nich erwarten ca. 5-10% maximal.
Ich würde da be 10400d bleiben. Auch zwecks Stromverbrauch.
Also bei der 3060ti würde ich auf jeden Fall 1440p am besten noch mit 144hz nehmen. Je nach Spiel kann das natürlich auch nichts werden.
Bei der 3060 ist das ganze ein Stück knapper aber auch noch möglich.
 

Zphilippp

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
636
188
Also der 10600kf ist schon ein Stück besser aber so veil darf man da jetzt nich erwarten ca. 5-10% maximal.
Ich würde da be 10400d bleiben. Auch zwecks Stromverbrauch.
Also bei der 3060ti würde ich auf jeden Fall 1440p am besten noch mit 144hz nehmen. Je nach Spiel kann das natürlich auch nichts werden.
Bei der 3060 ist das ganze ein Stück knapper aber auch noch möglich.
könntest du mir dennoch einen cpu lüfter empfehlen? Will mir das mal angucken, da ich die 5-10% durchaus begrüßen würde.
 

Zphilippp

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
636
188
gibts auch einen etwas günstigeren? dachte eher an max 30€
Oder inwiefern bekommt man mehr für sein Geld bei so einem Lüfter? kenne mich null damit aus...
 

Zphilippp

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
636
188
sieht gut aus, bin dann aktuell bei 576,94€ ohne gpu
Wirklich vielen dank für deine Hilfe!


passt hier nicht gerade ins thema, aber denkst du es gibt hoffnung für gpus nachdem nvidia mining gpus und nvidia die 6700 für 18. märz vorgestellt hat?
In bezug darauf, ob ich doch noch nen Monat warten sollte...
aber der Preis der Teile in meiner config sind ja theoretisch eh unabhängig vom gpu markt, nicht wahr?
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Naja die 6700 ist aktuell noch nicht bestätigt das sie am 18 kommt. Aktuell nur ein Gerücht. Aber ich persönlich halte das als ein realistischen Termin.
Ob man relativ schnell eine davom bekommt glaube ich nicht.
Je nach dem wie genau die Mining GPUs produziert werden. Wenn sie auf die gleichen Chips setzen ändert sich nichts.
Und auch wenn da irgendwas anders gemacht wird sind jetzt nicht auf einmal alle GPUs verfügbar. Dementsprechend kommt man ums warten nicht herum.
Joa deine Preise sollten sich nicht so gravierend ändern wie bei Grakas aktuell
 

Zphilippp

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
636
188
ich glaube inzwischen gehe ich dir schon auf den wecker:ROFLMAO:

aber was hältst du von dem hier
bietet für 35€ mehr: schnelleren RAM und overclocking ist damit möglich