Passt meine M.2 SSD auf mein Mainboard

Birdy

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2024
2
0
Hallo, ich habe mir einen PC konfiguriert und ihn gestern auch bestellt. Dies ist mein erster PC, den ich selber zusammenbauen möchte. Ich habe jedoch heute ein Video zum PC Zusammenbau gesehen und da wurde gesagt, dass wenn meine SSD einen Kühlkörper hat und das Mainboard auch, dass ich sie dann nicht zusammenbauen kann. Meinen PC habe ich mit einer Kingston KC300 PCIe 4.0 NVMe SSD 2048 GB gebaut und einem MSI PRO B650-S WIFI Mainboard konfiguriert. So weit ich gesehen habe, hat meine SSD einen Kühlkörper und mein Mainboard auch, kann ich die beiden Teile dann überhaupt zusammenbauen?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.103
3.780
Deine Kingston SSD hat keinen Kühlkörper.
Passt alles.

Wenn deine SSD einen Kühlkörper hätte, wäre das auch nicht schlimm, da du dann einfach den Kühlkörper vom Mainboard weglassen kannst

Birdy

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2024
2
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich wollte jedoch nochmal nachfragen, ob Sie sich sicher sind, dass meine SSD keinen Kühlkörper hat? Wenn ich bei Geizhals auf der Produktseite bin, wird folgendes angezeigt:
1731509424884.png
Im Produkt Titel steht Kühlkörper? Muss ich beim Zusammenbauen dann etwas entfernen oder steht es bloß falsch bei Geizhals?
Doppelpost zusammengeführt:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich wollte jedoch nochmal nachfragen, ob Sie sich sicher sind, dass meine SSD keinen Kühlkörper hat? Wenn ich bei Geizhals auf der Produktseite bin, wird folgendes angezeigt:
1731509424884.png
Im Produkt Titel steht Kühlkörper? Muss ich beim Zusammenbauen dann etwas entfernen oder steht es bloß falsch bei Geizhals?
Habe gerade gesehen, dass es bei allen anderen Anbietern ohne Kühlkörper angegeben ist. Liegt also bloß Geizhals hier falsch? Jedoch habe ich auf der Kingston Website zu der SSD folgendes gesehen:
1731510075332.png
Muss ich beim Mainboard, da den Kühlkörper abbauen?

Zuletzt bearbeitet:

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
562
161
Nein musst du nicht.
Kannst Sie einfach so verbauen.
Die hat einen Kühlkörper (jedoch nicht mal 1mm dick oder so) hat eig jede M.2 SSD.

Bei einem Kühlkörper welcher manchmal bei M.2 SSDs dabei ist sieht dann folgender maßen aus.

1731511399086.png

Mit so einem, kannst du dann den Mainboard Kühlkörper nicht verwenden.

z.B., die MP600 kann so einen Kühlkörper besitzen.

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123