Passt meine Hardware zum 700€ PC

RockySun

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 1, 2023
4
4
Hallo zusammen o/,

Ich überlege mir den 700€ PC von hier zusammen zu bauen. Da ich noch das ein oder andere Teil hier liegen habe, stelle ich mir die Frage ob ich die erstmal weiter nutzen kann, um sie dann später auszutauschen. Wenn würden sie für 1-3 Monate weiterlaufen bevor ich sie durch bessere ersetzen könnte. Vorausgesetzt ich kann sie in dem System verwenden und da bräuchte ich eure Hilfe.

- Geforce GTX 1050 TI (4g) (wird zurzeit benutzt)
- Aero Cool VX Plus 550w Netzteil (war damals neu aber kaum in Gebrauch)
- ARCTIC Freezer 13 CPU-Kühler

Und da sie letztens im Angebot war, habe ich noch die Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD (1TB) hier liegen. Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher da ich einiges dazu im netz gefunden habe. Kann ich die hierfür noch nutzen?

Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
GPU und Netzteil passen. Beim Kühler kommt es auf das genaue Modell an. Den Freezer gibt es für Intel und AMD.

RockySun

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 1, 2023
4
4
Danke dir.

Auf dem Kühler selbst konnte ich keine genaue Bezeichnung finden. Ledeglich ein Qr-Code mit Link (https://support.arctic.de/f13). Bis vor kurzem war er auf einem AMD A8-6600 und Gigabyte GA-F2A88x-D3H verbaut.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hallo zusammen o/,

Ich überlege mir den 700€ PC von hier zusammen zu bauen. Da ich noch das ein oder andere Teil hier liegen habe, stelle ich mir die Frage ob ich die erstmal weiter nutzen kann, um sie dann später auszutauschen. Wenn würden sie für 1-3 Monate weiterlaufen bevor ich sie durch bessere ersetzen könnte. Vorausgesetzt ich kann sie in dem System verwenden und da bräuchte ich eure Hilfe.

- Geforce GTX 1050 TI (4g) (wird zurzeit benutzt)
- Aero Cool VX Plus 550w Netzteil (war damals neu aber kaum in Gebrauch)
- ARCTIC Freezer 13 CPU-Kühler

Und da sie letztens im Angebot war, habe ich noch die Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD (1TB) hier liegen. Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher da ich einiges dazu im netz gefunden habe. Kann ich die hierfür noch nutzen?

Danke im voraus.
Arctic Freezer 13 ist nicht wirklich gut geeignet für den 5600.

Zu dem kommt es darauf an ob es die A oder I Variante ist.
A steht hierbei für AMD und I für Intel

Das Netzteil würde ich unter keinen Umständen verwenden jedenfalls nicht für die RX 6600
Es ist absolut nicht zu empfehlen die 80plus Zertifizierung hat in diesem Fall keine Aussage kraft.

Die Samsung 970evo plus passt wunderbar und ist sogar wesentlich besser als die im dem 700€ System vorgeschlagene NVMe

Grafikkarte würde ich verkaufen und das Geld bei dem neuen Netzteil dabei legen
Zb dieses hier .

Beim Netzteil sollte man nie sparen und das Aerocool besitzt keine guten Komponenten.

Gruß Skorpion 😉

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

RockySun

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 1, 2023
4
4

Das Netzteil würde ich unter keinen Umständen verwenden jedenfalls nicht für die RX 6600
Es ist absolut nicht zu empfehlen die 80plus Zertifizierung hat in diesem Fall keine Aussage kraft.

Die Samsung 970evo plus passt wunderbar und ist sogar wesentlich besser als die im dem 700€ System vorgeschlagene NVMe

Zb dieses hier .

Beim Netzteil sollte man nie sparen und das Aerocool besitzt keine guten Komponenten.

Gruß Skorpion 😉
Vielen dank. Gut, dann nehme ich einfach gleich den vorgeschlagenen Kühler und bin damit auf der sicheren Seite. Die Grafikkarte muss leider noch etwas warten und spätestens dann, hätte ich auch gleich das neue Netzteil mitbestellt. Bis dahin sollte die GTX 1050ti herhalten um wenigstens meine aktuellen Spiele weiter zu zocken.

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192

Zb dieses hier .

Gruß Skorpion 😉

Was ist das für ein Quatsch? Ich hab einen Arctic Freezer A13 auf meinem 5700X und da paßt alles wunderbar.
Was ist mit dem Netzteil? Die Bewertungen, die man so findet, sind absolut ok. Und das Ding reicht für einen Einstiegsgamingrechner locker aus.
Doppelpost zusammengeführt:

Vielen dank. Gut, dann nehme ich einfach gleich den vorgeschlagenen Kühler und bin damit auf der sicheren Seite. Die Grafikkarte muss leider noch etwas warten und spätestens dann, hätte ich auch gleich das neue Netzteil mitbestellt. Bis dahin sollte die GTX 1050ti herhalten um wenigstens meine aktuellen Spiele weiter zu zocken.
Lass dich nicht verrückt machen. Der Kühler paßt und ist für die CPU mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Was ist das für ein Quatsch? Ich hab einen Arctic Freezer A13 auf meinem 5700X und da paßt alles wunderbar.
Was ist mit dem Netzteil? Die Bewertungen, die man so findet, sind absolut ok. Und das Ding reicht für einen Einstiegsgamingrechner locker aus.
Doppelpost zusammengeführt:

Lass dich nicht verrückt machen. Der Kühler paßt und ist für die CPU mehr als ausreichend.
Der A13 hat eine 150W TDP und klar kühlt er den 5600er ich habe mich anscheinend etwas unmissverständlich ausgedrückt.
Man kann ihn nehmen aber ein A35 oder LC Power Cosmo ist bedeutend besser

Und Quatsch ist es keineswegs

Und nur weil das Netzteil deiner Meinung nach laut Bewertungen ok ist .
Hat das nichts zu bedeuten und ändert nichts an der Tatsache das es nicht zu empfehlen ist.

Spreche da aus Erfahrung sicherlich kann man es für Low End Systeme nutzen dennoch empfehle ich definitiv ein anderes da die angegebene Leistung des NTs nicht annähernd 550w entspricht.

Für ein Office System mit APU kann man es nehmen aber mit einer Dedizierten GPU und in Kombination mit dem 5600 und der RX 6600 nein.

Und verrückt mach ich hier niemanden sondern helfe den Leuten mit der bestmöglichen Beratung und Erfahrung.

Bevor du solche Äußerungen an den Tag legst solltest du dich lieber mal besser informieren nicht böse gemeint.

Aber ich Konfiguriere,Baue und Teste Systeme und treffe dementsprechend meine Aussage über die hier beschriebene Hardware.

Gruß Skorpion 😉

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
Der A13 hat eine 150W TDP und klar kühlt er den 5600er ich habe mich anscheinend etwas unmissverständlich ausgedrückt.
Man kann ihn nehmen aber ein A35 oder LC Power Cosmo ist bedeutend besser

Und Quatsch ist es keineswegs

Und nur weil das Netzteil deiner Meinung nach laut Bewertungen ok ist .
Hat das nichts zu bedeuten und ändert nichts an der Tatsache das es nicht zu empfehlen ist.

Spreche da aus Erfahrung sicherlich kann man es für Low End Systeme nutzen dennoch empfehle ich definitiv ein anderes da die angegebene Leistung des NTs nicht annähernd 550w entspricht.

Für ein Office System mit APU kann man es nehmen aber mit einer Dedizierten GPU und in Kombination mit dem 5600 und der RX 6600 nein.

Und verrückt mach ich hier niemanden sondern helfe den Leuten mit der bestmöglichen Beratung und Erfahrung.

Bevor du solche Äußerungen an den Tag legst solltest du dich lieber mal besser informieren nicht böse gemeint.

Aber ich Konfiguriere,Baue und Teste Systeme und treffe dementsprechend meine Aussage über die hier beschriebene Hardware.

Gruß Skorpion 😉
Ob was anderes besser ist, steht aber gar nicht zur Debatte. Das läuft am Ende über ein. Die Frage war, ob er ihn nehmen kann und das kann er ohne Einschränkungen. Das Geld ist knapp, sonst gäbe es die Fragestellung ja nicht. Und nochmal 20 Euro ohne wirklichen Mehrwert auszugeben ist eben kein guter Ratschlag.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ob was anderes besser ist, steht aber gar nicht zur Debatte. Das läuft am Ende über ein. Die Frage war, ob er ihn nehmen kann und das kann er ohne Einschränkungen. Das Geld ist knapp, sonst gäbe es die Fragestellung ja nicht. Und nochmal 20 Euro ohne wirklichen Mehrwert auszugeben ist eben kein guter Ratschlag.
Gut dieses Argument sehe ich ein
Aber beim Netzteil bleibe ich dabei das es nicht gut ist .
Es ist ihm auch nicht damit geholfen wenn er es behält und die neue Hardware dadurch nach einiger Zeit Schaden nimmt.

Beim Netzteil sollte man nie sparen es ist die wichtigste Komponente des Systems.
Da wirst du mir wohl hoffentlich zustimmen. 😉

• Gefällt mir!

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
Gut dieses Argument sehe ich ein
Aber beim Netzteil bleibe ich dabei das es nicht gut ist .
Es ist ihm auch nicht damit geholfen wenn er es behält und die neue Hardware dadurch nach einiger Zeit Schaden nimmt.

Beim Netzteil sollte man nie sparen es ist die wichtigste Komponente des Systems.
Da wirst du mir wohl hoffentlich zustimmen. 😉
Warum sollte die Hardware einfach so Schaden nehmen?
Nein, dem stimme ich nicht zu. Eine gewissen Mindestqualität ist notwendig. Aber deine Logik würde implizieren, daß in jeden Rechner ein Netzteil für 200 Euro rein muss. Und das ist einfach falsch.

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass man wirklich niemals am Netzteil sparen sollte. Ich stimme Skorpion voll zu und muss auch sagen dass er keineswegs Quatsch schreibt, wenn du mal ein Blick auf sein Profil wirfst solltest du auch sehen dass er nicht erst seit gestern dabei ist (mal abgesehen davon dass er das Ganze professionell macht).
Was mir mal passiert ist: "minderwertiges" aka altes Netzteil verbaut gehabt (System Power E9 mit 550W), hat mir über Nacht mein Mainboard weggeraucht (PC war aus). Zum Glück hatte damals nichts anderes Schaden genommen, was bei einem tatsächlich minderwertigen Netzteil wie dem Aerocool (wie Skorspion schon sagte hat das minderwertige Komponenten verbaut) sehr gut der Fall hätte sein können.
Moral der Geschichte: Niemals am Netzteil sparen, lieber hier 20€ mehr investieren damit aus dem 20€ am Anfang nicht 200€ irgendwann später werden ;)

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Warum sollte die Hardware einfach so Schaden nehmen?
Nein, dem stimme ich nicht zu. Eine gewissen Mindestqualität ist notwendig. Aber deine Logik würde implizieren, daß in jeden Rechner ein Netzteil für 200 Euro rein muss. Und das ist einfach falsch.
Dieses Netzteil um es nochmal zu sagen ist kein gutes hatte ich schon und habe ich auch getestet mit einem
( Load Tester) Die Zertifizierung sagt überhaupt nichts aus da man solche Zertifizierungen auch einfach kaufen kann.
Hier war es der Fall dass,das Netzteil bei hohen Spannungsspitzen die Last nicht mehr halten konnte und einzelne schutzschaltungen nicht so funktioniert haben wie sie sollten.

Und ich habe keines falls behauptet das ein Netzteil 200€ kosten soll um gut zu sein das ist Quatsch.

Meine Aussage beruht darauf das ein Netzteil keine billigen OEM Aggregate sein dürfen da sonst die Hardware schaden nehmen kann hiermit meine ich auch nicht das China Böller Prinzip.

Somit wären diese Netzteile besser geeignet und empfehlenswerter als das Aerocool.

Um nur ein paar zu nennen und da ist nichts mit 200€

Diese Aggregate haben aber eine gute Qualität der verbauten Komponenten und halten auch hohe Lastspitzen aus.
Besitzen auch die angegebene Leistung

Beim Be Quiet kann man sogar über einen kurzen Zeitraum hinweg auch über die Spezifikation hinaus gehen natürlich nicht auf dauerhafte Belastung.

Diese Angegebenen Netzteile sind darüber hinaus auch effizienter was sich bei der Stromrechnung auch bemerkbar macht.

Deswegen "nein" bitte nicht das Aerocool
Die Angegebene Hardware mit der 1050ti als Übergang ok aber nicht für die neue Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!