Passt dieser PC? [Gaming/Silent]

LUMU

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2019
17
3
Hey,

ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenstellen, da mein aktueller PC einfach zu schwach für die neusten Spiele ist (Einstellung müssen niedrig sein & die FPS sind nicht mehr im grünen Bereich) und unteranderem auch mega laut (Festplatte veraltet usw.).

Da ich einige Teile aus meinem alten PC entnehmen kann, muss nicht alles ersetzt werden, z.B. das Netzteil mit 650 Watt sollte vollkommen ausreichend sein.

Ich habe mich ein bisschen umgeschaut und folgende Teile mal "zusammengestellt" für meinen Kauf.

Noch zur Randinfo:

- der PC sollte Leise sein, also kein Fluggetriebe oder Sonstiges.
- der PC sollte einige Jahre halten (habe ggf. an so 3-4 Jahren gedacht und dann immer wieder aufwerten mit neuen Teilen)
- der PC sollte für die Spiele aus der jetzigen Zeit passend ausgelegt sein, also 60 FPS auf Ultra Einstellungen
- der PC sollte ca. 1300€ kosten (minimal würde ich auch höher gehen)

Meine eigene Zusammenstellung:

Ich würde gerne zu meiner eigenen Zusammenstellung ein paar Ratschläge erhalten, d.h.

- ob die Hardware passend für Gaming ist
- ob die Hardware auch auf langzeit passend ist (wie oben bereits erwähnt, 3-4 Jahre)
- ob die Hardware leise ist
- ob ihr etwas verändern würde (bitte auch begründen - Warum & Wieso?)
- ob andere Hardware ggf. passender wäre
- ob das Gesamtbild passend ist

Bin auch offen für eine komplett neue Zusammenstellung!

Nun zu meiner Zusammenstellung:

1 x AMD Ryzen 7 2700X Gold Edition, Prozessor

1 x GIGABYTE X470 AORUS GAMING 7 WIFI, Mainboard

1 x NVIDIA RTX 2070 Super (würde hier auf den Release warten & somit die Angebote von anderen Anbietern)

1 x Samsung 860 EVO 500 GB, Solid State Drive (oder) 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC

1 x Deepcool Matrexx 70 3F, Gehäuse

1 x Seagate ST2000DM008 2 TB, Festplatte

1 x Corsair DIMM 16 GB DDR4-2933 Kit, Arbeitsspeicher

Diese Zusammenstellung hätte zurzeit ein Preis von ca. ~ 1300€!

Danke für eure Hilfe!

B4umkuchen

Aktives Mitglied
Apr 6, 2019
70
32
Ich würde als ram den hier nehmen: G.Skill Ripjaws V da die Ryzen CPU's sehr von hohen Ram Taktraten profitieren.
P.S. Die Gold Version vom Ryzen 7 bringt nicht mehr leistung. Nur die Verpackung ist anders ,der mitgelieferte Aufkleber ist anders und auf der CPU ist eine Unterschrift von... ähhh name vergessen xd, der Chefin von AMD halt.

LUMU

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2019
17
3
Ich würde als ram den hier nehmen: G.Skill Ripjaws V da die Ryzen CPU's sehr von hohen Ram Taktraten profitieren.
P.S. Die Gold Version vom Ryzen 7 bringt nicht mehr leistung. Nur die Verpackung ist anders ,der mitgelieferte Aufkleber ist anders und auf der CPU ist eine Unterschrift von... ähhh name vergessen xd, der Chefin von AMD halt.

- Also du würdest mir den G.Skill Ripjaws V Ram empfehlen, da die CPU viel RAM verlangt? Inwiefern unterscheidet sich der RAM von Corsair mit dem RAM von G.Skill Ripjaws V?

- Soweit ich weiß, kostet die Gold Version nur 10€ mehr, das ist für mich kein großes Problem, mir geht es eher darum, das der Prozessor gut ist, was ist denn deine Meinung dazu?

Übrigens, Danke für deine Rückmeldung!

LUMU

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2019
17
3
Kauf dir lieber einen Ryzen 5 3600/7 3700x. Die sind fürs zocken besser geeignet.

Für die CPU ist ein 3200/3600 Ram gut geeignet.

Muss es bei der SSD Samsung sein? Eine von Kingston mit 480GB kostet 47€.

Wenn du willst, kann ich dir gleich eine Konfi erstellen.

PS: Für Silent ist dieses Gehäuse glaub ich nicht so gut.

- Also der Ryzen 5 3600x und der Ryzen 7 3700x gehören Ja zu den neueren Prozessoren, habe mich eben bisschen umgeschaut und sehe von meinem angegeben Prozessor und dem Ryzen 5 3600x nur einen minimalen Unterschied, zu dem Ryzen 7 3700x einen größeren Unterschied, aber welcher ist nun am Besten?

- Also mit meinem angegebenen RAM ist das nicht so Gut für die CPU? Welchen würdest du denn empfehlen? Ist die bereits oben genannte Empfehlung gut?

- Es muss nicht unbedingt eine SSD von Samsung sein, habe nur bei bereits bekannten Marken eher eine bessere Erfahrung, wie schneidet die von Kingston denn ab? Die ist doch bestimmt langsamer, oder?

Klar kannst mir eine Konfiguration zusammenstellen, sollte aber bitte im Bereich von 1300€ liegen, Danke :)

eliasba

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Hier eine Konfiguration mit Ryzen 7:
Klick

Hier mit Ryzen 5 3600x:
Klick

Hier mit Ryzen 5 3600:
Klick

Eine HDD deiner Wahl musst du noch hinzufügen.

• Gefällt mir!
Reactions: LUMU

LUMU

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2019
17
3
Hier eine Konfiguration mit Ryzen 7:
Klick

Hier mit Ryzen 5 3600x:
Klick

Hier mit Ryzen 5 3600:
Klick

Eine HDD deiner Wahl musst du noch hinzufügen.

Finde die Zusammenstellung mit dem Ryzen 7 am Besten, würde aber gerne bei meinem angegeben Mainboard und der RTX 2070 Super bleiben, gibt es noch eine günstigere Case & wie wichtig ist ein Prozessorlüfter?

Übrigens, Danke für deine Mühe!

eliasba

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Natürlich gibt es noch günstigere Cases. Das hier gezeigte ist für Silent optimiert.
Btw, in dem Case werden schon 2 sehr gute Silent Wings 3 (140mm) bereitgestellt. Natürlich kann man da aber noch 1-2 ergänzen.

Nun Mal zum Mainboard. Warum muss es dann dieses sein? Es gibt viele die günstigster sind.

Und ein Prozessorlüfter ist wirklich zu empfehlen, da du beim Boxed Lüfter schnell an die Grenzen kommst.

PS: Die RTX 2070 war nur als Platzhalter gedacht.

eliasba

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
leise ja :p aber der airflow ist recht bescheiden … sogar sehr bescheiden :p hab das gehaeuse gewechselt und overall ist alles 10c kuehler :)
Ich weiß, aber er wollte ein Silent PC. Ich selbst hab ein Fractal Meshify C was auch sehr zu empfehlen ist. Das ist aber nicht auf Silent optimiert