Passt diese Konfiguration?

Bunkaaa

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2024
5
0
Hallo,

ich möchte meinen 2 Jahre alten PC aufrüsten. Spielen tue ich in der Auflösung 2560x1440 und vorrangig immer mit den besten Settings. >60FPS reichen mir meist aus (mehr ist trotzdem besser :p)
Meine alte Config:

Ich hatte nun ein Budget von ca. 1300€ und habe dieses mit folgenden Komponenten komplett ausgereizt:

Nun, ich dachte, dass meine CPU noch ein richtig starkes Ding ist und dachte mir, dass man die locker noch für weitere Jahre nutzen kann. Weil ich aber so voller Vorfreude bin auf meine neue Hardware, habe ich die Konstellationen mal gegoogelt und nun bin ich mir ziemlich unsicher. Die CPU scheint wohl niemand gerne zu verbauen (warum auch immer, ich bin mit der Leistung der CPU sehr zufrieden und diese ist niemals ausgereizt). Dann gibt es so Webseiten, wo man die CPU+GPU Kombi simulieren kann:
Hier wird auf Bottleneck hingewiesen...

Kann das so bestätigt werden?
Ich habe noch nie meine CPU bzw. GPU overclocked, kann das dann Abhilfe verschaffen?

Danke vorab :)
LG Bunkaaa

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
Ich hab jetzt mal einige Tests von Anfang 2022 überflogen und darin wird Dein Intel nicht als "Schlecht" bewertet, rein von der technischen Seite her. Nur der Preis der CPU und den passenden Untersätzen die man benötigt dafür - der ist ziemlig man würde für denselben Preis (damals) im AMD-Lager eine höhere Leistung bekommen. Der Prozessor und seine technische Leistung is okay - und ich bin kein Intel-Fan :) Die Besonderheit dieses Prozessors ist die Eigenschaft, dass er von Vornherein die Funktionen Spiele/Gaming auf bestimmte Kerne fixiert und die von Hintergrundaufgaben auf andere Kerne. Das bedeutet aber auch, das man selber daran nichts ändern kann.
Allgemein sage ich auch: wenn mir in meinen bevorzugten Games, so wie Du es sagst, 60 FPS (bei mir 75FPS, weil ich einen 75Hz-Monitor habe) ausreichen und ich die mit meiner Hardware bei besten Qualitätseinstellungen der Spiele erreiche, dann ist es okay für mich. Overcklocking: Ich gebe keine Ratschläge zum overclocken und wie man das macht. Wenn mir die Leistung ausreicht dann reicht die reicht sie aus und Punkt.

Es gibt aber ein ABER, wie auch sonst :D

Vor etwa einem halben Jahr kam zu den Spielen, die ich seit Jahren spiele, doch mal was Neues hinzu. Und da habe ich mit meiner alten Grafikkarte die Qualitätseinstellungen und Effekte im Spiel soweit runterdrehen müssen, dass die Grafik aussah wie vor 20 Jahren. Anders gesagt - schrecklich. Meine CPU hat sich bei diesem Game mit 25-30% Auslastung schon fast gelangweilt, aber die Grafikkarte war trotz lowest settings geschätzt bei 150% und trotzdem ne Diashow. Ich brauchte als plötzlich ne neue Grafikkarte, was nicht einfach war, denn ich bin finanziell stark eingeschränkt.
Fazit - niemals NIE sagen!

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Ich finde es bisschen schwierig 1300€ für eine DDR4 Plattform auszugeben. Aber das musst du wissen, ich würde es nicht empfehlen in 2024.

Zum Thema Bottleneck:

Dein Screenshot ist schonmal komplett falsch, da du nicht die richtige Auflösung ausgewählt hast und Sherlock Holmes keine gute Referenz ist. Das Spiel wurde 2014 released...

Dein Prozessor bottleneckt die Grafikkarte in Grafikintensiven Prozessen (=Spiele) so um ca. 10%. Du wirst mit dieser Konfiguration trotzdem in allen gängigen Spielen bei 1440p auf +60 FPS kommen.

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
Heisst übersetzt, bezogen auf die letzten beiden posts - wenn du 1300 € zur verfügung hast, dann spare lieber bis du 1500 hast und beschaffe dann ein ordentliches DDR5-Setup mit Basiskomponenten ( Maonboard,CPU, RAM, Netzteil), die dann in den kommenden 5-6 Jahren aufrüstbar sind.

• Gefällt mir!
Reactions: Bunkaaa

Bunkaaa

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2024
5
0
Ich finde es bisschen schwierig 1300€ für eine DDR4 Plattform auszugeben. Aber das musst du wissen, ich würde es nicht empfehlen in 2024.

Zum Thema Bottleneck:

Dein Screenshot ist schonmal komplett falsch, da du nicht die richtige Auflösung ausgewählt hast und Sherlock Holmes keine gute Referenz ist. Das Spiel wurde 2014 released...

Dein Prozessor bottleneckt die Grafikkarte in Grafikintensiven Prozessen (=Spiele) so um ca. 10%. Du wirst mit dieser Konfiguration trotzdem in allen gängigen Spielen bei 1440p auf +60 FPS kommen.
Oh super, das sind tolle Neuigkeiten :)
Das mit DDR4 stimmt wohl... Aber ich hatte nur 1300€ zur Verfügung und ich will unbedingt weg von der 3060ti... Alles auf einmal geht dann nicht. Aber gut, nun weiß ich, was ich als nächstes Rüste, wenn ich wieder paar Groschen gespart habe.

Das mit dem Bottleneck Screenshot, das Spiel und die Auflösung wurde automatisch angegeben. Ich kenne das Spiel nicht mal.

Aber ich verstehe nicht, wieso der Prozessor der Ende 2021 Released wurde und richtig im Hype war, eben weil er preis- Leistungsmäßig sehr gut war und auch bis dato noch nie an Grenzen kam nicht mit einer Graka harmoniert die gerade einmal genau 1 Jahr jünger ist

Also eine 2 Jahre alte CPU sollte doch locker noch "aktuell" sein.

Wobei die 10%, falls die kommen mich nicht stören würden.
Doppelpost zusammengeführt:

Heisst übersetzt, bezogen auf die letzten beiden posts - wenn du 1300 € zur verfügung hast, dann spare lieber bis du 1500 hast und beschaffe dann ein ordentliches DDR5-Setup mit Basiskomponenten ( Maonboard,CPU, RAM, Netzteil), die dann in den kommenden 5-6 Jahren aufrüstbar sind.
Ja, ich werde wohl die Reihenfolge ändern xD Die neue HW ist schon unterwegs...

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Wobei die 10%, falls die kommen mich nicht stören würden.
Jede Grafikkarte und CPU bottlenecken sich gegenseitig irgendwie und irgendwann.
Man sagt, dass alles unter 5% faktisch eigentlich nicht feststellbar ist. Ich finde in deinem Fall die 10% auch nicht weiter schlimm, zum zocken reichts auf alle Fälle.
Man bedenke was hier im Forum teilweise für PC's gepostet werden, die jenseits von 10% sind :ROFLMAO:

• Haha!
Reactions: Bunkaaa