Passt diese Konfiguration so?

Avatok

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2020
218
35
Konfiguration:

CPU: Ryzen 7 5800x

CPU-Kühler: Corsair Hydro Series iCue H150i RGB Pro XT

GPU: ASUS TUF Gaming Radeon RX 6900 XT OC

RAM: Corsair Vengeance RGB PRO, 2x16 GB 3600 MHz

MB: ASUS ROG Strix B550-F Gaming

CASE: Corsair 5000D Airflow

PS: be quiet! Straight Power 11 Platinium 850W

HD: Wird von meinen derzeitigen PC verwendet

Anwendung:

Gaming in WQHD / Streaming / Verwendung der Adobe Palette / Office Arbeiten

Anforderungen:

Ich will sehr auf Optik achten daher so viel RGB Komponenten

Ich will alles mit einer Software (Corsair iCue) steuern daher so viel Corsair und Asus Komponenten

Ich komme mit der AMD GPU Software viel besser klar daher eine AMD GPU

Wann wird gekauft?

Sobald die GPU Preise wieder „Normal“ sind

Fragen:

Passt die Konfiguration so, gibt es Verbesserungsvorschläge?

Da ich gerne auch streamen will ist eine weitere Frage ist es besser diese CPU GPU Kombie beizuhalten oder die ein bischen zu verschlechtern um noch ein bischen zu sparen und sein alten PC als Streaming Rechner zu verwenden?
Streaming Rechner - Siehe Signatur

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Ist auf jeden fall ein gutes System.
Bin was streamen angeht nicht wirklich so gut informiert also hoffe ich mal das ich keinen Müll erzähle :) . Ist so die frage was der Plan ist ob über CPU oder GPU gestreamt wird. Je nach dem würde wenn ich da nicht falsch liege entweder auch ein 5600X reichen oder ggf. eine 6800XT zum sparen.
Hast du nur eine HDD oder auch ein SSD? Wenn keine würde ich eine noch dazu nehmen.

Avatok

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2020
218
35
Ist auf jeden fall ein gutes System.
Bin was streamen angeht nicht wirklich so gut informiert also hoffe ich mal das ich keinen Müll erzähle :) . Ist so die frage was der Plan ist ob über CPU oder GPU gestreamt wird. Je nach dem würde wenn ich da nicht falsch liege entweder auch ein 5600X reichen oder ggf. eine 6800XT zum sparen.
Hast du nur eine HDD oder auch ein SSD? Wenn keine würde ich eine noch dazu nehmen.
Ich habe
1. 250 GB m.2 SSD für Windows
2. 1TB SATA SSD Für alle Games
1. 2TB SATA HDD für den ganzen Sonder Müll den man ab und zu mal braucht,

Ich denke das es besser ist über die GPU zu streamen da sie ja um einiges schneller ist als eine CPU

Schafft eine 6800XT noch (Warzone etc.) in WQHD und 144hz? Da mein Hauptmonitor ein WQHD und 144hz Monitor ist.

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Ja das würde klar gehen.
Wenn du wirklich besser streamen willst wäre die 6900Xt auch nicht falsch.

Avatok

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2020
218
35
Ja das würde klar gehen.
Wenn du wirklich besser streamen willst wäre die 6900Xt auch nicht falsch.
Oder glaubst du das eine 3080 besser wäre? weil laut https://gpu.userbenchmark.com/ ist sie um 7% Schneller und um 200€ Billiger (Derzeit wegen Krypto und Corona natürlich nicht) nur der unterschied ist das die RX 6900xt 16GB VRAM hat und die 3080 nur 10GB
Was meinst du?

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Sieht soweit gut aus, hab nur 2 Probleme damit.

Wann wird gekauft?

Sobald die GPU Preise wieder „Normal“ sind
Das dauert, wie lange weiß aber keiner.
Bis sich die Preise normalisieren ändern sich die Marktpreise der restlichen Komponenten und es kommen neue raus.
Von daher solltest du dich jetzt noch gar nicht darauf fokussieren, welche Komponenten du nimmst.

Ende dieses Jahres kommt alder Lake von Intel und zen4 von AMD kommt nächstes Jahr.

Beide werden ddr5 kompatibel sein und vielleicht eine bessere Wahl sein als zen3.

Und in deiner Konfi ist das da der cl16 oder cl18 ram? Großer Unterschied in der Leistung für einen sehr geringen Preisunterschied

• Gefällt mir!
Reactions: Assemie

Avatok

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2020
218
35
Sieht soweit gut aus, hab nur 2 Probleme damit.

Das dauert, wie lange weiß aber keiner.
Bis sich die Preise normalisieren ändern sich die Marktpreise der restlichen Komponenten und es kommen neue raus.
Von daher solltest du dich jetzt noch gar nicht darauf fokussieren, welche Komponenten du nimmst.

Ende dieses Jahres kommt alder Lake von Intel und zen4 von AMD kommt nächstes Jahr.

Beide werden ddr5 kompatibel sein und vielleicht eine bessere Wahl sein als zen3.

Und in deiner Konfi ist das da der cl16 oder cl18 ram? Großer Unterschied in der Leistung für einen sehr geringen Preisunterschied
Das ist mir schon klar das das noch lange oder sehr lange dauern wird

Das ist ein CL18 RAM

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Wenn du eh so lange wartest würde ich wie @Zphilippp schon gesagt hat mich erst um die Komponenten Auswahl kümmern bis man keine Niere dafür opfern muss.