Passt diese Grafikkarte in mein Tower / Mainboard

canjeero

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 14, 2019
44
10
Hallo leute und herzlich willkommen......., zu meiner Frage/n:

ich habe mir im Jahr 2018 einen PC zusammengebaut (dank HardwareDealz natürlich) und möchte jetzt langsam einige Komponente austauschen.

• Mein Mainboard: MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4
  • Formfaktor: mATX
  • Mein Tower : Sharkoon VG5-W mit Sichtfenster Midi Tower
  • Meine verbaute CPU: Ryzen 5 1600 + EKL Ben Nevis Tower Kühler
  • Netzteil: BeQuite 500W

Laut https://de.sharkoon.com/product/VG5-W soll eine Grafikkarte mit Maxlänge 38,5cm reinpassen

Die Grafikkarte die ich kaufen möchte: ZOTAC GAMING GeForce RTX 2070 SUPER AMP Extreme

Maße:

Breite: 113mm
Höhe: 57mm
Länge: 308mm

Für mich sieht es so aus als würde die Grafikkarte problemlos reinpassen.

Zusammenfassung:

1. Passt diese Grafikkarte rein
  2. Wird diese von meiner CPU ausgebremst
  3. Reicht mein Netzteil aus?

Danke
Canjeero

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Eine GPU passt auf jedes MB. Naja, du hättest nur noch 2mm Leerraum, die GPu ist 308mm lang, das Case hat Platz für bis zu 310mm lange GPUs. Wenn du den HDD-Käfig entfernst hättest du noch mehr Platz. Ich würde aber sowieso ein anderes GPU Modell der 2070 S empfehlen.
Ja, die CPU ist zu schwach für die GPU. Es ist ja nicht mal der R5 1600 AF oder?
Netzteil sollte reichen, welches hast du denn von be quiet eigentlich?

canjeero

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 14, 2019
44
10
hi danke für deine antwort. ich bin jetzt etwas verwirrt wegen der Grafikkarte. Was ist denn das genaue Problem an diesem Modell?

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Eine GPU passt auf jedes MB. Naja, du hättest nur noch 2mm Leerraum, die GPu ist 308mm lang, das Case hat Platz für bis zu 310mm lange GPUs. Wenn du den HDD-Käfig entfernst hättest du noch mehr Platz. Ich würde aber sowieso ein anderes GPU Modell der 2070 S empfehlen.
Ja, die CPU ist zu schwach für die GPU. Es ist ja nicht mal der R5 1600 AF oder?
Netzteil sollte reichen, welches hast du denn von be quiet eigentlich?
Naja solange er in wqhd zockt, sollte auch die CPU reichen. Aber natürlich wäre ein 3600 da deutlich besser. Auch kann man nicht sagen, dass tendentiell alle gpus zu jedem mainboard passen, da es wenn es ein ganz altes mainboard ist und es nur z.b. pci hat einige Grafikkarten nicht funktionieren, da sie pcie haben (soweit ich weiß...)
Würde aber ein leiseres Design der 2070s bevorzugen :)

• Gefällt mir!
Reactions: Koreo

canjeero

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 14, 2019
44
10
ich spiele aktuell warzone Division 2 vielleicht borderlands noch dazu und Assassins creed origins. Habs aktuell auf dem PC mit einer 1050ti 4gb

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
hi danke für deine antwort. ich bin jetzt etwas verwirrt wegen der Grafikkarte. Was ist denn das genaue Problem an diesem Modell?
Ein Problem direkt gibt es jetzt nicht. Allerdings gibt es ja verschiedene Designs von GPUs. Wir raten dir, ein besseres Designs zu nehmen, was z. B. leiser, kühler und günstiger sein könnte.
Würde das hier nehmen.

Wenn du ein günstiges mit guter P/L haben willst:

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
ich spiele aktuell warzone Division 2 vielleicht borderlands noch dazu und Assassins creed origins. Habs aktuell auf dem PC mit einer 1050ti 4gb
Da wird der ryzen 5 1600 auch reichen. In Wqhd wirst du gute 70-80 FPS auf Ultra haben mit deiner Konfi, womit die CPU nicht so sehr in Belastung kommt. Das passt noch :)

• Gefällt mir!
Reactions: canjeero