Passt die Wasserkühlung ins System?

CyberDev

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2020
61
12
Guten Abend,

aktuell besitze ich folgende PC-Komponenten:
- MB: MSI B450-A Pro Max
- RAM: Crucial Ballistix Sport LT Grey 2x8GB
- Seagate Barracuda M.2 SSD 512GB
- Arctic Freezer esports 34 duo
- CPU: AMD Ryzen 5 3600
- GPU: ASUS RTX 2070Super Dual EVO
- Case: Kolink Castle MIDI Tower

Da mein Zimmer relativ klein ist und sich daher schnell erwärmt, überlege ich auf eine Wasserkühlung umzurüsten...
Ich habe allerdings nur wenig Erfahrung mit Wasserkühlungen...

Nun meine Frage:

Passt eine Wasserkühlung noch ins Gehäuse (durch Austausch des Arctic Freezers)?
Wenn ja, welche könnt ihr mir für mein Gehäuse empfehlen (hinsichtlich Platz)?

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße
CyberDev
 

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Guten Abend,

aktuell besitze ich folgende PC-Komponenten:
- MB: MSI B450-A Pro Max
- RAM: Crucial Ballistix Sport LT Grey 2x8GB
- Seagate Barracuda M.2 SSD 512GB
- Arctic Freezer esports 34 duo
- CPU: AMD Ryzen 5 3600
- GPU: ASUS RTX 2070Super Dual EVO
- Case: Kolink Castle MIDI Tower

Da mein Zimmer relativ klein ist und sich daher schnell erwärmt, überlege ich auf eine Wasserkühlung umzurüsten...
Ich habe allerdings nur wenig Erfahrung mit Wasserkühlungen...

Nun meine Frage:

Passt eine Wasserkühlung noch ins Gehäuse (durch Austausch des Arctic Freezers)?
Wenn ja, welche könnt ihr mir für mein Gehäuse empfehlen (hinsichtlich Platz)?

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße
CyberDev

Warum möchtest du dir eine Wasserkühlung kaufen, der Arctic Freezer sollte doch für den 5 3600 ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

madlen

Stammgast I
Nov 23, 2018
165
233
Warum möchtest du dir eine Wasserkühlung kaufen, der Arctic Freezer sollte doch für den 5 3600 ausreichen? Und welches Modell vom Arctic Freezer hast du denn genau?

Hast du seinen Betrag auch komplett gelesen? Er hat doch geschrieben warum er eine Wasserkühlung will bzw. drüber nachdenkt sich eine anzuschaffen.
Da mein Zimmer relativ klein ist und sich daher schnell erwärmt, überlege ich auf eine Wasserkühlung umzurüsten...

und auch welchen Lüfter er hat, hat er angegeben: Arctic Freezer esports 34 duo
 

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Hast seinen Betrag auch komplett gelesen? Er hat doch geschrieben warum er eine Wasserkühlung will bzw. drüber nachdenkt sich eine anzuschaffen.

Ja, habe ich mein Zimmer wird im Sommer auch sehr warm und ich hab den Arctic Freezer 34 eSports Duo und mein Ryzen 5 2600 wird in Spielen nicht wärmer als 50-55°C. Außerdem ist eine WaKü meiner Meinung nach ein bisschen Overkill für einen Ryzen 5 3600.
 

zAk

Stammgast I
Mai 26, 2020
244
70
Es wird keinen großen Unterschied machen da die Wärme Produktion von dem Prozessor immer gleich bleibt also dein Zimmer wird sich trotzdem aufheizen ... die temp vom CPU wird nur minimal weniger sein da der arctic freezer schon ein echt guter Kühler für den 3600er ist..
Lg
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Crazy_T3ch

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.436
5.489
Nur zur Info Lieber Te @CyberDev
Die Abwärme der Cpu ist dieselbe.
Da ändert eine Wakü nichts.
Das Zimmer wurd sich zwar etwas langsamer aufwärmen, aber wenn das Wasser erstmal Warm ist, hilft dir die Wakü nicht mehr.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Crazy_T3ch

CyberDev

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2020
61
12
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten.
Ich dachte, dass eine WaKü evtl. für den Prozessor besser wäre, da dieser nicht so schnell erhitzt und besser gekühlt werden könnte...

Aber wenn es da keinen wirklichen Unterschied zwischen WaKü und LuKü gibt, bleibe ich erstmal bei der Luftkühlung.

Vielen Dank und Viele Grüße
CyberDev