Gelöst Passt die Palit RTX 2070 Super auf das ASRock B450 Pro4? (Rechnerzusammenstellung)

CyberDev

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2020
61
12
Guten Abend,

ich bin gerade dabei mein PC online soweit fertig zusammenzustellen.

Nun möchte ich aus Sicherheit hier im Forum mal nachfragen ob folgende Komponenten dafür passen.
Auch ob die Grafikkarte auf das Mainboard hinsichtlich der Größe passt.

Folgende Komponenten habe ich vor zu verwenden:

CPU:
Ryzen 7 2700X, Boxed

Mainboard:
ASRock B450 Pro 4, ATX

GPU:
Palit Geforce RTX 2070 Super, 8GB

RAM:
G.Skill Aegis, 16GB Kit (2*8)

SSD:
Crucial MX500, 500GB

Netzteil:
Be Quiet! 700W Pure Power 11

Gehäuse:
Sharkoon RGB LIT 100


Nun ist wie gesagt meine Frage, ob alle Komponenten so miteinander funktionieren und vor allem, ob die Komponenten in das Gehäuse passen.
Ich bin etwas besorgt um die ausgewählte Grafikkarte mit dem Mainboard...

Falls ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge habt, bezüglich der Komponenten, so nehme ich diese gerne entgegen.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
CyberDev
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Frage
Was ist dein max Budget?
Welche Auflösung FHD/WQHD ?
Welche Anwendungen Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung, ect...?
Welche Framerate möchtest du erreichen?
Hast du geeignete Peripherie und Eingabegeräte ( Monitor, Maus, Tastatur)?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Kommt Selbstbau für dich in Frage?
Bitte mal diese Fragen beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen 😉
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Flatun

Flatun

Stammgast II
Feb 23, 2020
250
130
Also die Größe der Grafikkarte hat mit dem Mainboard nichts zu tun, wenn sie irgendwo nicht von der Größe hinpassen würde, wäre das das Gehäuse aber das ist bei dir nicht der Fall

Mein Verbesserungsvorschläge wären:
Also bei der CPU würde ich zu dem Ryzen 5 3600 greifen der hat eine deutlich stärkere Singelcore Performance und ist auch in der Multicore Performance gleich auf mit dem 2700x
Bei der Grafikkarte würde ich eher zu einer KFA2 RTX 2070 Super EX tendieren
Beim RAM würde ich stark von dem Aegis abraten, nimm lieber den Ballistix Sport der läuft deutlich stabiler
Reichen dir 500GB Speicher überhaupt, ich würde lieber 1TB nehmen
Und ein 700W Netzteil ist vollkommen übertrieben da reicht auch ein 500W Netzteil

Edit: Aber um dir wirklich helfen zu können solltest du die oben genannten Fragen beantworten
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

CyberDev

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2020
61
12
Frage
Was ist dein max Budget?
Welche Auflösung FHD/WQHD ?
Welche Anwendungen Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung, ect...?
Welche Framerate möchtest du erreichen?
Hast du geeignete Peripherie und Eingabegeräte ( Monitor, Maus, Tastatur)?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Kommt Selbstbau für dich in Frage?
Bitte mal diese Fragen beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen 😉
Hallo,
also zu:

1. Mein maximales Budget ist ca 1050€
2. Ich nutze aktuell FHD, aber in Zukunft könnte es sein das ich auchWQHD nutzen werde
3. Es soll eigentlich ein Rechner für alles sein, d.h. Gaming, Rendering (siehe Blender etc.), Videoschnitt (Davinci Resolve...), Musikproduktion und Office-Anwendungen. Hier ist Leistung für mich relativ wichtig. Im Vordergrund steht allerdings Gaming...
4. Ich versuche Framerates in erstmal FHD (später WQHD) in hohen bis sehr hohen Einstellungen über 100FPS zu erreichen...
5. Maus, Tastatur und sonstiges ist alles vorhanden, muss also nicht dazugekauft werden (Rüste evtl später auf WQHD auf...)
6. RGB könnte schon ein bisschen mit dabei sein :D, ist aber nicht zwingend notwendig...
7. Ja ich habe vor den PC selbst zu bauen

So das wärs erstmal, vielen Dank schonmal :D
Doppelpost zusammengeführt:

Also die Größe der Grafikkarte hat mit dem Mainboard nichts zu tun, wenn sie irgendwo nicht von der Größe hinpassen würde, wäre das das Gehäuse aber das ist bei dir nicht der Fall

Mein Verbesserungsvorschläge wären:
Also bei der CPU würde ich zu dem Ryzen 5 3600 greifen der hat eine deutlich stärkere Singelcore Performance und ist auch in der Multicore Performance gleich auf mit dem 2700x
Bei der Grafikkarte würde ich eher zu einer KFA2 RTX 2070 Super EX tendieren
Beim RAM würde ich stark von dem Aegis abraten, nimm lieber den Ballistix Sport der läuft deutlich stabiler
Reichen dir 500GB Speicher überhaupt, ich würde lieber 1TB nehmen
Und ein 700W Netzteil ist vollkommen übertrieben da reicht auch ein 500W Netzteil

Edit: Aber um dir wirklich helfen zu können solltest du die oben genannten Fragen beantworten
Danke für deine Antowrt :)
Ich hatte allerdings gelesen, dass bei dem Ryzen 5 3600 und dem B450 Pro 4 ein BIOS Update vorgenommen werden muss, was laut Verkäufer nicht alleine durchzuführen ist (sondern gegen einen preis von 30€)

Daher hatte ich mich für den Ryzen 7 2700X (und der 8 Kerne)

Das 700W Netzteil wollte ich verwenden, da in der Beschreibung eine MindestLeistung des Netzteils von 650Watt definiert ist....

Was ist der Unterschied zu der KFA2 RTX 2070 Super?

Beim Arbeitsspeicher müsste ich demnach nochmal nachschauen...

Vielen Dank :D
 

CyberDev

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2020
61
12

Flatun

Stammgast II
Feb 23, 2020
250
130
So weit ich weiß müsste das ASRock B450 Pro 4 bei Mindfactory Ryzen 3000er ready sein korrigiert mich wenn ich falsch liege ansonsten würde ich zu einem MSI Board der MAX Serie greifen die sind auf jeden fall 3000er ready eventuell das MSI B450-A Pro MAX liegt im selben Preisbereich

Selbst wenn man beim PSU Kalkulator von be quiet! nachschaut reicht ein 500W Netzteil

Die KFA2 ist nochmal billiger hat aber für ihren Preis eine verdammt gute Kühlleistung
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Kein Ding dafür sind wir ja da 😉
Solltest du noch Fragen haben diesbezüglich einfach hier in deinem Thread Stellen
Die Leistungs Daten dieses Systems stehen in der Überschrift der Wunschliste selbst getestet und gemessen mit Strommessgerät
 

CyberDev

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2020
61
12
So weit ich weiß müsste das ASRock B450 Pro 4 bei Mindfactory Ryzen 3000er ready sein korrigiert mich wenn ich falsch liege ansonsten würde ich zu einem MSI Board der MAX Serie greifen die sind auf jeden fall 3000er ready eventuell das MSI B450-A Pro MAX liegt im selben Preisbereich

Selbst wenn man beim PSU Kalkulator von be quiet! nachschaut reicht ein 500W Netzteil

Die KFA2 ist nochmal billiger hat aber für ihren Preis eine verdammt gute Kühlleistung
OK danke :)
Das hat auch Skorpion82 mit im Bundle drin ...
Doppelpost zusammengeführt:

Kein Ding dafür sind wir ja da 😉
Solltest du noch Fragen haben diesbezüglich einfach hier in deinem Thread Stellen
Mach ich immer gerne :)
Vielen Dank :D
Doppelpost zusammengeführt:

Kein Ding dafür sind wir ja da 😉
Solltest du noch Fragen haben diesbezüglich einfach hier in deinem Thread Stellen
Die Leistungs Daten dieses Systems stehen in der Überschrift der Wunschliste selbst getestet und gemessen mit Strommessgerät
Ich hätte da noch eine Frage:
Die M.2 SSD ist aktuell nicht lieferbar...
Ist es da sinnvoller eine andere M.2 SSD zu nutzen oder eine SSD 2,5''? :D
Doppelpost zusammengeführt:

OK danke :)
Das hat auch Skorpion82 mit im Bundle drin ...
Doppelpost zusammengeführt:


Mach ich immer gerne :)
Vielen Dank :D
Doppelpost zusammengeführt:


Ich hätte da noch eine Frage:
Die M.2 SSD ist aktuell nicht lieferbar...
Ist es da sinnvoller eine andere M.2 SSD zu nutzen oder eine SSD 2,5''? :D

Ich habe grade mal nach dem Kühler geschaut..
Eine Nutzer schrieben, dass es zu Resonanzen zwischen den Lüftern kommen kann? :)

Das System sollte für mich relativ leise sein..
Ist es da besser einen anderen Lüfter zu nutzen oder ist dieser denncoh in Ordnung? :D
 
Zuletzt bearbeitet: