Passt die Grafikkarte

licikekeres

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 13, 2024
8
2
Moin zusammen,

Ich hab eine Rx6650xt verbaut, will mir aber nh neue CPU kaufen und zwar die ryzen 5 5700x3d.
Meint ihr es verschwindet viel Leistung oder geht es.

Danke Lg

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
799
278
Was für eine CPU hast du denn gerade verbaut?

Also der 5700x3D kann seine Leistung gar nicht entfalten, da selbst bei CPU lastigen Games die Grafikkarte bremst / limitiert.

Wenn du aber in Zukunft die Grafikkarte aufrüsten möchtest, dann kannst du vorläufig trotzdem das Upgrade durchführen.

Liste mal am besten dien komplette Hardware auf + deine geplante Spiele.

licikekeres

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 13, 2024
8
2
Was für eine CPU hast du denn gerade verbaut?

Also der 5700x3D kann seine Leistung gar nicht entfalten, da selbst bei CPU lastigen Games die Grafikkarte bremst / limitiert.

Wenn du aber in Zukunft die Grafikkarte aufrüsten möchtest, dann kannst du vorläufig trotzdem das Upgrade durchführen.

Liste mal am besten dien komplette Hardware auf + deine geplante Spiele.
Aktuell habe ich eine RX 6650 XT verbaut, möchte mir aber irgendwann später eine neue GPU zulegen. Meinst du, ich sollte jetzt schon ein Upgrade machen oder verliere ich dadurch an Leistung? Ich habe echt keine Ahnung von solchen Dingen und verstehe die Seite auch nicht richtig. Kannst du mir eventuell auch eine gute CPU empfehlen

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
799
278
Hier kommt es drauf an, wann du ein GPU Upgrade machen willst.
Möchtest du dies in naher Zukunft machen (nächsten Monate) dann ist der Ryzen 5700x3D eine gute Wahl.

Möchtest du erst in 2-3 Jahren aufrüsten, dann finde ich die CPU nicht passend.

Bitte beantworte mal die Frage von oben:

Liste mal am besten dien komplette Hardware auf.
Was für Spiele möchtest du spielen?
Was gibt das Budget her?

licikekeres

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 13, 2024
8
2
Danke erstmal für deine Hilfe!

In mein PC verbaut:
AMD Ryzen 5 5600 (6x 3.5GHz / 4.4GHz Turbo)

Endorfy Spartan 5 Max ARGB MSI MPG B550 GAMING PLUS

32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast

1TB MSI M450 Spatium M.2 PCle 4.0 x4 NVMe (L 3600MB/s ; S

3000MB/s) *AKTION* ohne Festplatte/SSD

8GB AMD RX 6650XT (beliebiger Hersteller)

650W Seasonic GC-650 80+ Gold

Fortnite, GTA und call of duty sind die Spiele die ich am meisten spiele.

Aber Soll überall gute Performance bringen.

Wenn ich die CPU gekauft habe, wollte ich die GPU so in 3-4 Monate Upgraden bis 400€ könnte ich dann ausgeben.

licikekeres

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 13, 2024
8
2
Sorry, aber ich könnte denn anderen Bericht nicht mehr sehen bist du geantwortet hast. Deswegen hab ich eine neuen erstellt.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.224
472
Um das mal anders zu beantworten: Wenn du nicht eine Anforderung wie "Fortnite in 4k Auflösung mit 250 FPS in maximalen Einstellungen" hast, sondern der PC einfach so viele Bilder wie möglich erzeugen soll, ist immer irgendwas die Bremse. Entweder schafft es die CPU, genug Bilder in die Grafikkarte zu pumpen um diese auf 100% Auslastung zu bringen (das ist in der Regel die bessere Situation), oder sie schafft es eben nicht. Dadurch ist (in der Regel) entweder die CPU oder die GPU der Flaschenhals.

Wenn du in ein bestehendes System eine viel schnellere CPU baust, verlierst du keine Leistung, die neue CPU wird nur nicht voll ausgelastet. Das gleiche gilt für die GPU.
Wenn die CPU auf 100% läuft, kann es bei kleinen "Störungen" durch eine im Hintergrund laufende Task auch schnell mal zu Rucklern kommen, z.B. wenn im Hintergrund eine Mail reinkommt und dafür ein Sound abgespielt wird. Deshalb ist es meist besser, wenn die CPU nicht der Bottleneck ist.

• Gefällt mir!
Reactions: MiniMe

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
799
278
Wenn ich die CPU gekauft habe, wollte ich die GPU so in 3-4 Monate Upgraden bis 400€ könnte ich dann ausgeben.
Dann würde ich stand jetzt den 5700x3D verbauen.

Wird dir nur minimal etwas bringen, jedoch nach einem Grafikkarten Upgrade die beste Lösung.

Der CPU Kühler reicht auch für den 5700x3D aus.

Stand jetzt würde ich dann die RX 7700XT einbauen (kann sich aber in 3-4 Monaten wieder ändern).
Diese Karte kostet aktuell ca. 420€.