Passt das so?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.044
Hallo,

kann man m. E. so machen.

Beim RAM evtl. auf diesen wechseln, beim Aegis werden unterschiedliche Speicherchips verbaut, was manchmal Probleme macht.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

TimoS

Stammgast I
Dez 27, 2018
212
177
Ich würde einen anderen RAM verwenden, der Aegis macht wohl öfters Probleme und für 10€ mehr bekommt man schon 3600MHz. Bei der SSD würde ich auch einen 10er mehr investieren und eine M.2 nehmen, ist deutlich schneller, wobei man das erst merkt, wenn große Dateien / Datenmengen verschoben werden.

mowgler

Mitglied
Apr 15, 2022
15
1
Hi,
bin soeben dabei fast dasselbe Setup zusammenzubauen:
Prozessor: i5 12400f
Mainboard: GIGABYTE B660 DS3H AX DDR4
Graka: Evega Geforce Gtx 1070 SC
Ram: Crucial 16 gb 3600 mhz
NT: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

Problem bei mir: Auf dem Mainboard leuchtet die VGA-LED (Graka defekt oder nicht erkannt).
Habe herausgefunden, dass das GIGABYTE B660 Mainboard (die ganze Reihe), die 12400-F garnicht supportet!
Man muss davor erst das BIOS flashen mit Q-flash+ auf Version 3 oder 4a.
Leider hat das bei mir auch nicht geholfen, der Bildschirm bleibt schwarz und die Lüfter der Graka gehen nach 30s komplett aus.

Hast du dein System zum laufen gebracht?

LG

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
Hi,
bin soeben dabei fast dasselbe Setup zusammenzubauen:
Prozessor: i5 12400f
Mainboard: GIGABYTE B660 DS3H AX DDR4
Graka: Evega Geforce Gtx 1070 SC
Ram: Crucial 16 gb 3600 mhz
NT: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

Problem bei mir: Auf dem Mainboard leuchtet die VGA-LED (Graka defekt oder nicht erkannt).
Habe herausgefunden, dass das GIGABYTE B660 Mainboard (die ganze Reihe), die 12400-F garnicht supportet!
Man muss davor erst das BIOS flashen mit Q-flash+ auf Version 3 oder 4a.
Leider hat das bei mir auch nicht geholfen, der Bildschirm bleibt schwarz und die Lüfter der Graka gehen nach 30s komplett aus.

Hast du dein System zum laufen gebracht?

LG
da die cpus passend zum board erschienen kann ich mich das nicht vorstellen
Anhang anzeigen 27145

Also lt. Hersteller kann das kein B660 Board :D
das bezieht sich auf die integrierte grafikeinheit die der prozessor nicht besitzt, hinten f3 ist das auf was man achten muss

mowgler

Mitglied
Apr 15, 2022
15
1
da die cpus passend zum board erschienen kann ich mich das nicht vorstellen

das bezieht sich auf die integrierte grafikeinheit die der prozessor nicht besitzt, hinten f3 ist das auf was man ahcten muss
Würde also bedeuten, dass ich meinen 12400F behalten kann und das Mainboard via Q-Flash+ auf F3 upgraden muss? Da wäre zumindest mir geholfen. Sorry fürs einmischen hier

butterschnidde

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 24, 2022
5
1
Moini,
Ja das Problem ist echt spaßig. Bin daran fast ausgeflippt, PC angemacht CPU Lampe geht an, dann ram, dann gpu und nochmal die CPU und die Kiste war aus. Nach ewiger Fehlersuche nix gefunden und das Mainboard, die CPU und den RAM eingesendet. Es war am Ende wohl ein Problem des Mainboards, mir wurde ein neues gesendet und es lief, Q-Flash habe ich auch gemacht brachte nichts. Ich fühle aufjedenfall mit dir aber wenn du glaubst du hast alles richtig gemacht einfach alles zurücksenden, dann können die nach Fehlern suchen.
Viel Erfolg

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront