Passt das so ?

Marcello

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 25, 2019
5
1
Hey Leute, wollte mir demnächst einen PC zulegen und hab mich für den Ryzen 5 3600X entschieden mit einer RTX 2080 Super. Das ganze soll auf dem MSI B450 Tomahawk Max verbaut werden. Meine frage ist jetzt ob die Zusammenstellung so gut ist oder ob ihr was ändert würdet ? Danke im Voraus.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hey Leute, wollte mir demnächst einen PC zulegen und hab mich für den Ryzen 5 3600X entschieden mit einer RTX 2080 Super. Das ganze soll auf dem MSI B450 Tomahawk Max verbaut werden. Meine frage ist jetzt ob die Zusammenstellung so gut ist oder ob ihr was ändert würdet ? Danke im Voraus.
Ist okay, ich tendiere wegen @Fairyturtles aber mittlerweile eher zu ASUS bei Mainboards.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hej :)

Welchen Ram möchtest du denn nutzen?

Ich selbst würden den Ryzen 5 3600 ohne x bevorzugen, da Mensch zu wenig für den Aufpreis bekommt.

Welches Netzteil möchtest du nutzen?
Schon eine Idee für welche 2080super?

Ansonsten die 3Sachen
sind ganz gut zusammen. :)

Ist okay, ich tendiere wegen @Fairyturtles aber mittlerweile eher zu ASUS bei Mainboards.
Ich freue mich, dass dir dein Mainboard gefällt,
Asus ist oftmals leider etwas teurer im Neukauf für dies was die Boards können, weswegen sie nicht so oft die beste Empfehlung der Preisklasse sind, ebenso haben die MSI max Mainboards die Garantie das Ryzen 3000 direkt drauf läuft,
Asus B450/x470 und drunter leider nicht.

Zudem hat MSI im unter 150€ Segment bei B450 schlichtweg die besseren Boards. Was sie P/L technisch attraktiver macht.

Weswegen es außer bei guten Angeboten grad dafür kaum Sinn macht nach Asus zu gucken.
(Aus meiner Perspektive)

@Marcello wenn du den Rest der Hardware auflistest, kann da auch noch drauf geguckt werden, falls du dies möchtest :)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Marcello

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 25, 2019
5
1
Hey :) danke für dir Antwort. Also das gesamte Set up würde so aussehen:

Gehäuse: Kolink Observatory RGB
CPU: Ryzen 5 3600X
CPU Kühler: be quiet Dark Rock Slim
Mainb.: MSI B450 Tomh. Max
RAM: 16 GB G.Skill DDR4 3200 MHz TridentZ RGB
NVMe SSD: 1000GB Crucial
Grafikk.: 8GB KFA RTX 2080 Super EX
Netzteil: 500W be quiet Pure Power

Also das wären die Komponenten, es ist quasi eine fertige Konfiguration bei der ich den RAM von 3000 MHz auf 3200 MHz geändert habe und einen CPU Kühler mit reingenommen habe. Die CPU auf 3600 zu reduzieren ohne dem X würde einen preislichen Unterschied von nur 10 Euro ausmachen, deswegen hab ich den mit X gelassen. Hab gedacht alternativ ein 600 W Netzteil zu nehmen statt dem 500er, aber da kenne ich mich einfach noch nicht gut genug aus und würde gern mal wissen was du davon hälst. :) @Fairyturtles

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Also das wären die Komponenten, es ist quasi eine fertige Konfiguration bei der ich den RAM von 3000 MHz auf 3200 MHz geändert habe und einen CPU Kühler mit reingenommen habe. Die CPU auf 3600 zu reduzieren ohne dem X würde einen preislichen Unterschied von nur 10 Euro ausmachen, deswegen hab ich den mit X gelassen. Hab gedacht alternativ ein 600 W Netzteil zu nehmen statt dem 500er, aber da kenne ich mich einfach noch nicht gut genug aus und würde gern mal wissen was du davon hälst. :) @Fairyturtles
Hej ähm sry für die viel zu späte Antwort,
ich find die Konfi gut, wo ich mir allerdings nicht ganz sicher bin ist ob die Trident Z rgb mit MSI Mystic light funktionieren
(rbg Programm für das Mainboard) der Trident Z Neo rgb oder wie der heißt tut es in jedem Fall, der is "neuer"
da habe ich leider kaum Erfahrungswerte, die Kombi Dark Rock Slim + rgb Ram mag ich^^

Was das netzteil angeht würde ich auch eher zum 600er tendieren um etwas mehr Spielraum zu haben.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Der Ram Funktioniert mit Mystic Light habe ihn selbst auf einem MSI Board 😁
Was das Netzteil angeht empfehle ich dir aber eher ein 600 W für ne 2080 super kommst zwar mit 500 auch gut hin aber wird bei OC sehr eng
Ach so zu dem 3600x empfehle ich dir auch die Non x Variante denn der Aufpreis ist es nicht wert und mit ein wenig oc hast du die selbe Leistung

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Der Ram Funktioniert mit Mystic Light habe ihn selbst auf einem MSI Board 😁
Was das Netzteil angeht empfehle ich dir aber eher ein 600 W für ne 2080 super kommst zwar mit 500 auch gut hin aber wird bei OC sehr eng
Ach so zu dem 3600x empfehle ich dir auch die Non x Variante denn der Aufpreis ist es nicht wert und mit ein wenig oc hast du die selbe Leistung
Ich find ja schon das es 10€ wert is das ich nix oc mäßig machen muss^^

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hey :) danke für dir Antwort. Also das gesamte Set up würde so aussehen:

(Konfi wegeditiert)

Also das wären die Komponenten, es ist quasi eine fertige Konfiguration bei der ich den RAM von 3000 MHz auf 3200 MHz geändert habe und einen CPU Kühler mit reingenommen habe. Die CPU auf 3600 zu reduzieren ohne dem X würde einen preislichen Unterschied von nur 10 Euro ausmachen, deswegen hab ich den mit X gelassen. . .

swapy23

Stammgast I
Nov 2, 2019
143
26
Du musst aber bei b450 mainboards beachten das du ein Sofware update Brachst für die Ryzen 3000 generation

Marcello

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 25, 2019
5
1
Jo Leute danke für die ganzen Antworten :) Dann werde das mal so zusammen bauen lassen.
Doppelpost zusammengeführt:

Du hast das verbotene Mainboard ausgesprochen :O @andyt1909 wäre enttäuscht 🤣

Würde dir spontan ein anderes Gehäuse empfehlen, enermax starryfort sf30.

Hast schlechte Erfahrungen mit gemacht oder warum ?:)

Zuletzt bearbeitet:

Pierval

Stammgast I
Nov 6, 2018
179
78
hab das kolink observatory schonmal verbaut. die lüfter werder per molex angebunden das heisst durchgängig 100%

Marcello

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 25, 2019
5
1
Hab gelesene das die Lautstärke in Ordnung sein soll, oder hats sehr gestört ? Hab ja eigentlich durchgehend mein Headset auf.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Molex und halt das enermax hat eine sehr sehr gute Bewertung. Wird teilweise mit Gehäusen in einer höheren Preisklasse verglichen.