Passt das Netzteil zum Mainbord?

ManuelFW

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2025
12
0
Hallo Sehr Geehrtes Forum!

Ich wollte meinen Pc upgraden….
Dabei brauche ich nur ein neues mainbord und ein neues Netzteil…..
Jetzt wären meine Fragen:
-Hat das Netzteil alle Kabel die das mainbord benötigt
-Ist dies ein gutes Netzteil?
-Ich habe beim Netzteil nicht den Kabel für den 4er Anschluss gefunden (siehe Bild unten) muss ich den 4er Anschluss überhaupt mit Stom versorgen?
-Kann mit dem neuen ASUS mainbord auch die 3 vorinstallierten Lüfter des NZXT H6 ohne ARGB anschließen?
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen würde….

Das wäre das mainbord: https://geizhals.at/asus-rog-strix-b550-f-gaming-wifi-ii-90mb19v0-m0eay0-a2645349.html?hloc=at

Das wäre das netzteil: https://geizhals.at/gigabyte-ud750gm-750w-atx-3-0-gp-ud750gm-pg5-a3063485.html?hloc=at

LG Manuel

Anhänge

• IMG_0849.jpeg
    IMG_0849.jpeg
    201,9 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.279
489
Bei Geizhals steht (wenn man "Alle Produkteigenschaften anzeigen" klickt):

Anschlüsse intern - Kühlung 2x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin, 1x AIO-Pumpe 4-Pin, 1x Thermal-Sensor

Drei Gehäuselüfter finde ich für ein ROG-Board ziemlich dürftig, sollte in deinem Fall aber passen. :)

ManuelFW

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2025
12
0
Bei Geizhals steht (wenn man "Alle Produkteigenschaften anzeigen" klickt):

Anschlüsse intern - Kühlung 2x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin, 1x AIO-Pumpe 4-Pin, 1x Thermal-Sensor

Drei Gehäuselüfter finde ich für ein ROG-Board ziemlich dürftig, sollte in deinem Fall aber passen. :)
Sind die Anschlüsse beim NZXT h6 nicht 3Pin?

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.279
489
Hmm... keine Ahnung ehrlich gesagt. Du hast doch das Gehäuse, kannst du nachschauen? Wie wär's mit dem Austausch der Lüfter gegen irgendwas mit Standardanschlüssen?

Edit: Dann gleich was mit Daisy Chain, dann braucht's nur einen der Anschlüsse dem Mainboards...

ManuelFW

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2025
12
0
Hmm... keine Ahnung ehrlich gesagt. Du hast doch das Gehäuse, kannst du nachschauen? Wie wär's mit dem Austausch der Lüfter gegen irgendwas mit Standardanschlüssen?

Edit: Dann gleich was mit Daisy Chain, dann braucht's nur einen der Anschlüsse dem Mainboards...
Danke für die Hilfe….
Ich bin gerade unterwegs wenn ich zuhause bin schaue ich nach ob es 3 oder 4pin Stecker sind

ManuelFW

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2025
12
0

Ich würde gerne dann die Daisy Chain Lüfter nehmen.
Kannst du mir die raussuchen? Ich finde die nicht….
Übrigens könnte ich auch statt dem ASUS Bord dieses Msi Bord kaufen?
Geht das? Hat das alle Anschlüsse? https://geizhals.at/msi-mag-b550-tomahawk-max-wifi-7c94-043r-a2774974.html?hloc=at

LG m.

Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.279
489
Kannst du bei Geizhals direkt filtern: https://geizhals.at/?cat=coolfan&xf=5920_dc4pin

Bei den beleuchteten kannst du auch noch filtern, ob das RGB auch Daisy Chain haben soll (wir bei fast allen der Fall sein), aber das wolltest du ja gar nicht... dann kann man die RGB-fähigen auch ausblenden.

Das Mainboard sollte auch gehen - warum auch nicht. Das hat ein paar mehr Lüfteranschlüsse, ansonsten sollte die Preisklasse bei allen Herstellern tun was sie soll. Ob das eine oder andere qualitativ besser ist - keine Ahnung.

ManuelFW

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2025
12
0
Kannst du bei Geizhals direkt filtern: https://geizhals.at/?cat=coolfan&xf=5920_dc4pin

Bei den beleuchteten kannst du auch noch filtern, ob das RGB auch Daisy Chain haben soll (wir bei fast allen der Fall sein), aber das wolltest du ja gar nicht... dann kann man die RGB-fähigen auch ausblenden.

Das Mainboard sollte auch gehen - warum auch nicht. Das hat ein paar mehr Lüfteranschlüsse, ansonsten sollte die Preisklasse bei allen Herstellern tun was sie soll. Ob das eine oder andere qualitativ besser ist - keine Ahnung.
Eine letzte Frage hätte ich noch: Gibt es ein gutes Netzteil mit mind. 750watt das ins corsair 3000D passt das auch den 4pin Anschluss für ASUS roh B550-F hat und das auch den Sata Anschluss für diesen NZXT HUB hat?

Edit: Passt dieses Netzteil? Hat das auch die Anschlüsse für den hub ? Ist das überhaupt gut?

LG M.

Zuletzt bearbeitet:

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
854
301
Da der FAN Controller über SATA angeschlossen ist, passt fast jedes Netzteil.

Ich kenne jetzt auf die schnelle kein Netzteil, welches keinen SATA Anschluss mehr besitzt.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.279
489
Edit: Passt dieses Netzteil? Hat das auch die Anschlüsse für den hub ? Ist das überhaupt gut?
Um das gesagt zu haben - ich würde die modulare Version kaufen:

Das ist einfach alles ordentlicher im Gehäuse, wenn nur die Kabel da sind, die man auch braucht. Kostet halt nen 10er extra...

• Gefällt mir!
Reactions: MiniMe

ManuelFW

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2025
12
0
Um das gesagt zu haben - ich würde die modulare Version kaufen:

Das ist einfach alles ordentlicher im Gehäuse, wenn nur die Kabel da sind, die man auch braucht. Kostet halt nen 10er extra...
Okay danke für eure nette Hilfe
Aber ich habe noch ne Frage:
-Hat das Netzteil alle Anschluss für Grafikkarte usw.?
-Hat das Netzteil auch den 4Pik Anschluss für das ASUS rog b550-F
-Hat das Netzteil genug Anschlüsse?
LG

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.279
489
SATA haben sie alle, und die Anschlüsse für die Standardkomponenten Mainboard und Grafikkarte auch. Alles andere ist dann immer eine Frage von Effizienz und Qualität der verbauten Teile. Das Netzteil ist am Ende für einen sicheren Betrieb die zentrale Komponente und ich würde dringend raten, da nicht (sehr) zu sparen. Und das 750W BQ 12 M kostet doch auch nur 107 Euro...

Welche Grafikkarte hast du denn? Hat die einen PCIe 5 Anschluss (wie die NVidia 40xx und 50xx)? Dann sollte das Netzteil das auch haben...

ManuelFW

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2025
12
0
SATA haben sie alle, und die Anschlüsse für die Standardkomponenten Mainboard und Grafikkarte auch. Alles andere ist dann immer eine Frage von Effizienz und Qualität der verbauten Teile. Das Netzteil ist am Ende für einen sicheren Betrieb die zentrale Komponente und ich würde dringend raten, da nicht (sehr) zu sparen. Und das 750W BQ 12 M kostet doch auch nur 107 Euro...

Welche Grafikkarte hast du denn? Hat die einen PCIe 5 Anschluss (wie die NVidia 40xx und 50xx)? Dann sollte das Netzteil das auch haben...
Ich habe die 4060

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.279
489
Die haben 8 Pin Standard PCIe, oder? Da geht jedes Netzteil. Da kannst du sicher noch nen 10er einsparen, aber ob sich das lohnt? Ich persönlich würd's nicht machen.

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
854
301
Ich würde am Netzteil auch nicht sparen.
10€ mehr für ein gutes solides Netzteil würde ich investieren und ist ja auch nur 2€ über deiner Angabe mit 95-105€.