Passt das da rein? ^^

DiskutierDich

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2024
10
2
Will von meiner SATA SSD 1TB auf m.2 SSD 2GB aufrüsten. Nach ner kurzen suche habe ich bei M2 SSD Benchmark eine gefunden die mir vom Preis gefällt und nicht zu schlecht im score ist. Da kam dann aber mir eine plumpe Frage auf:
Passt die SAMSUNG 990 PRO Heatsink 2 TB, SSD auf den zweiten slot vom MSI MPG B550 Gaming Plus (also den unter der GPU)?
Ich sah mal das m.2 verschiedene Baugrößen(eher längen) hat, deswegen die Frage.

Danke schonmal :)
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.599
1.601
Moin und willkommen im Forum!

Die M.2 passt, das erkennst du am Formfaktor:

Formfaktor "2280"

Dieser ist von deinem Board abgedeckt:

1724141016090.png

Ich würde mir dennoch Gedanken machen, ob es diese M.2 sein muss, sie gehört zu den High End NVMEs und ist für ein AM4 System, welches heutzutage eher Preis-/Leistung ist. Meines Erachtens nach überdimensioniert, zumal du zwischen den SSDs bei der alltäglichen Benutzung eh so gut wie keinen Unterschied spürst. Ich würde zu einer PCI-E 3 NVME tendieren, die kriegst du für gut die Hälfte des Preises.

High End NVMEs lohnen sich eig. nur, wenn man wirklich riesige Daten hat, die man häufig hin- und her verschieben muss (z.B. Videoschnitt) oder bei einem Spiel wie Ratchet & Clank (meines Wissens nach das einzige Spiel, was überhaupt von einer schnellen Festplatte profitiert)

Musst du aber natürlich für dich entscheiden.

Viele Grüße
 

DiskutierDich

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2024
10
2
Hey danke für die schnelle und WOW umfangreiche antwort... danke^^
Die idee für 2GB kam weil weil die Games langsam viele werden und immer mehr specher brauchen.
Von SATA auf m.2 weil das neue Update bei Hunt Showdown 1896 echt riesig war und seit dem mehr daten läd bei jedem laden. will halt keine nachteile wegen der geschwindigkeit haben.
Ich nehme dann die alte 1TB und die bisherige 2TB SATA SSD für Videobearbeitung, das ich da mal mehr platz und bessere organisation habe.
Ich habe noch nie von einem "NVME" gehört. was das?
Und auch das mit dem "Formfaktor" hör ich zum ersten mal. .... ay ay ay hab ich einiges verpasst ey :D
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.748
2.595
Moin. Beachte auch das die meisten M.2 Slots die an den Chipsatz den Mainboards ( wie bei deinem B550 )angebunden sind, also der zweite und dritte m.2 Slot, kein PciE4.0 haben, sondern nur 3.0, da bringt die teure und schnelle 4.0 SSd nix
1724141990415.png
 

DiskutierDich

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2024
10
2
och manno mein kopf geht kaputt.... ich hoffte das es eine simple ja/nein antwort wird :D

läuft die ssd dann einfach nur auf 3.0 oder funzt die dann nicht?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.599
1.601
Hey danke für die schnelle und WOW umfangreiche antwort... danke^^
Die idee für 2GB kam weil weil die Games langsam viele werden und immer mehr specher brauchen.
Von SATA auf m.2 weil das neue Update bei Hunt Showdown 1896 echt riesig war und seit dem mehr daten läd bei jedem laden. will halt keine nachteile wegen der geschwindigkeit haben.
Ich nehme dann die alte 1TB und die bisherige 2TB SATA SSD für Videobearbeitung, das ich da mal mehr platz und bessere organisation habe.
Ich habe noch nie von einem "NVME" gehört. was das?
Und auch das mit dem "Formfaktor" hör ich zum ersten mal. .... ay ay ay hab ich einiges verpasst ey :D
Hey, kein Problem und sehr gerne :)

Kurz zur Definition: NVME ist im Prinzip eine M.2 SSD, bezieht sich jedoch auf den M-Key (Anbindung über PCI-E 4-Fach, also das schnellst-mögliche was bei dir der Fall wäre)

Die Sache ist die, dass auch wenn die NVMEs Geschwindigkeitsmäßig teils große Unterschiede haben, bei den Spielen im Prinzip nichts davon ankommt, weil die Spiele dafür schlichtweg nicht optimiert sind. Du hast Ladezeitentechnisch teilweise nicht einmal wirklich spürbare Unterschiede zwischen einer SATA SSD und einer NVME.

Hier kannst du dir selbst einmal ein Bild darüber machen:

Daher wäre mein Grundgedanke, nicht so viel Geld dafür auszugeben. Von einer HDD auf eine Sata SSD springst du schon von ~80MB/s auf ~450MB/s, beim Sprung auf eine NVME bist du in der Regel bei 2000 MB/s +, das heißt so oder so bist du selbst bei einer günstigen NVME bei einem Vielfachen an Verschnellerung.

Moin. Beachte auch das die meisten M.2 Slots die an den Chipsatz den Mainboards ( wie bei deinem B550 )angebunden sind, also der zweite und dritte m.2 Slot, kein PciE4.0 haben, sondern nur 3.0, da bringt die teure und schnelle 4.0 SSd nix
Anhang anzeigen 45421

Du hast nicht richtig gelesen ^^ Er hat eine SATA SSD und aktuell *gar* keine M.2 SSD / NVME verbaut. Ist also erstmal unwichtig für ihn, wird erst bei einer zweiten NVME interessant.

och manno mein kopf geht kaputt.... ich hoffte das es eine simple ja/nein antwort wird :D

läuft die ssd dann einfach nur auf 3.0 oder funzt die dann nicht?

Ja, kannst du kaufen. Läuft auf PCI-E 4. Aber wie oben beschrieben, lohnt meiner Meinung nach nicht wirklich.

Falls Interesse besteht, dass ich eine günstigere raussuche, sag bescheid. Ansonsten kauf die von dir gepostete ^^
 

DiskutierDich

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2024
10
2
@Schakara Wenn ich schon endlich mal ein vom Fach anna hand hab, währe geil wenn ich dir mal alles poste was ich verbaut hab. ich glaube da stimmt iwas nicht.
mein wissen über pc hardware ist 14 jahre alt und mit dem wissen hatte ich den zusammengekauft-/gebaut. das da vielleicht was nich so ganz zusammenpasst.
währe sowas vielleicht möglich?
gar mit DC voice? (weil tippen suckt^^)
*lieb guck* ^^
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.599
1.601
Dafür fehlt mir leider die Zeit, tut mir leid. Ich mache das ganze hier oftmals nebenbei auf der Arbeit wenn ich gerade etwas Luft habe, oder unterwegs vom Handy wenn ich im Wartezimmer sitze, etc. pp ^^

Wenn du das ganze im größeren Stil machen möchtest würde ich dir empfehlen, hier dazu einen Thread zu eröffnen:

Ich bin nicht der einzige der da im Thema ist und ich bin mir sicher du wirst deine gewünschte Hilfe finden.
Falls du wie gesagt noch Hilfe hinsichtlich SSD benötigst sag bescheid.
 

DiskutierDich

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2024
10
2
ich hab bestimmt nichts gegen nen gutgemeinten rat bezüglich der ssd.
es hieß ja immer das ssd's ne passive kühlung haben sollten. da ich beim zweiten anschluss keine heatsink habe bräuchte die ssd schon eine dabei.
das zumindest ist glaub ich zu erücksichtigen.
danke dir auf jeden fall für deine hilfe
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.599
1.601

Ich würde die hier nehmen. Ist ebenfalls PCI-E 4.0 und kostet knapp über 100€.

Bei den Kühlern scheiden sich ein bisschen die Geister, die ist im Prinzip wichtig, wenn am Stück größere Datenmengen übertragen werden (z.B. du eine 100GB große Datei von A nach B kopierst). Wenn die SSD zu warm wird, drosselt sie halt die Geschwindigkeit. Wird dich bei alltäglicher Nutzung (zocken) aber nicht beeinträchtigen und so oder so nicht die Geschwindigkeiten deiner aktuellen SATA SSD unterschreiten.

TLDR - Meiner Meinung nach unnötig und eher für den High-End Bereich interessant, wo die SSDs auch tatsächlich ausgelastet werden.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.748
2.595
Ahh ok , dann hab ich das falsch gelesen aber der Erkenntnis Behälter wurde weiter gefüllt ;)
Und ja, die Pcie4.0 läuft auch in einem 3.0 Slot, Umgekehrt aber auch, sind auf und abwärts kompatibel, laufen aber nicht mit ihren angegeben Geschwindigkeiten, zumindest die PciE4.0 in einem 3.0 Slot
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

DiskutierDich

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2024
10
2

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.599
1.601
Heatsink ist optional. Bei alltäglicher Nutzung macht es keinen großen Unterschied, bei starker Nutzung (große Daten) macht es einen spürbaren Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

DiskutierDich

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2024
10
2
habe nu die besagte ssd eingebaut. wird aber nicht unter "dieser pc" erkannt und im geräte manager taucht nu ein ausrufezeichen auf Screenshot_13.png

was nun tun? ^^Screenshot_14.pngScreenshot_15.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.599
1.601
Sers. Also generell musst du neue Datenträger unter "Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung" einbinden (Bei der Abfrage "GPT", nicht "MBR" auswählen), danach kannst du mittels rechtsklick "Neues einfaches Volume" die Platte partitionieren.

Was wesentlich sinniger wäre, wäre die neue NVME als Windows-Datenträger zu nutzen. Dafür müsstest du jedoch Windows neu installieren auf besagtem Datenträger. Es kann sonst je nach Anwendung sein, dass du diese drosselst, da das Betriebssystem sonst weiterhin auf der "langsamen" SSD läuft.