Gelöst Passt 4070Ti ins Pure Base 500Fx

Passt 4070Ti Strix OC ins Pure Base 500Fx?

• Ja

Abstimmungen: 4 57,1%
  • Nein

Abstimmungen: 0 0,0%
  • Knapp

Abstimmungen: 3 42,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7

FIGaming03

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 29, 2022
57
9
Ich möchte mir demnächst einen PC bauen und wollte wissen ob die 4070Ti Strix OC von Asus in das Pure Base 500Fx hineinpasst? Da die 40er Karten sehr groß sind und deswegen wollte ich wissen ob da jemand Erfahrung drin hat ob die Karte da gut reinpasst und man keine Probleme mit der Seitenwand bekommt, wegen den neuen Adaptern ist das biegen ja sehr gefährlich.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.833
2.010
Von der Länge passt es, zumindest, wenn vorne kein AiO-Radiator eingebaut wird. Zur Breite kann nichts sagen, aber nach allem, was man dazu lesen konnte, waren die Porbleme mit dem 12 VHPWR-Steckeradapater weniger auf eine zu starke Biegung als auf eine nicht korrekt eingerasteten Stecker am Anschluss der GraKa zurückzuführen. Trotzdem sollte man bei der Verkabelung darauf achten, möglichst keine zu engen Biegeradien zu erzeugen.

BQ gibt eine max. Kühlerhöhe von 19 cm an, das dürfte also auch der Abstand zwischen Mainboard und Seitenwand sein. Die Asus GraKa ist 15 cm breit, d. h. es bleiben noch 4 cm zwischen dem Rand der GraKa und der Gehäusewand. Das müsste eigentlich ausreichen, um das Kabel nicht zu stark biegen zu müssen. Aber wie gesagt, das ist spekulativ...

LG N.

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
882
346
Ich möchte mir demnächst einen PC bauen und wollte wissen ob die 4070Ti Strix OC von Asus in das Pure Base 500Fx hineinpasst? Da die 40er Karten sehr groß sind und deswegen wollte ich wissen ob da jemand Erfahrung drin hat ob die Karte da gut reinpasst und man keine Probleme mit der Seitenwand bekommt, wegen den neuen Adaptern ist das biegen ja sehr gefährlich.
Das Pure Base 500FX unterstützt GPUs bis 369mm Länge.
Die 4070ti Strix ist 336mm lang.
Hat mich ganze 20sek Research bei Geizhals.de gekostet. Weißte bescheid beim nächsten Mal. Einfach das jeweilige Produkt suchen und dann im Datenblatt unter Abmessungen. Ganz leicht zu finden^^
Doppelpost zusammengeführt:

Von der Länge passt es, zumindest, wenn vorne kein AiO-Radiator eingebaut wird. Zur Breite kann nichts sagen, aber nach allem, was man dazu lesen konnte, waren die Porbleme mit dem 12 VHPWR-Steckeradapater weniger auf eine zu starke Biegung als auf eine nicht korrekt eingerasteten Stecker am Anschluss der GraKa zurückzuführen. Trotzdem sollte man bei der Verkabelung darauf achten, möglichst keine zu engen Biegeradien zu erzeugen.

BQ gibt eine max. Kühlerhöhe von 19 cm an, das dürfte also auch der Abstand zwischen Mainboard und Seitenwand sein. Die Asus GraKa ist 15 cm breit, d. h. es bleiben noch 4 cm zwischen dem Rand der GraKa und der Gehäusewand. Das müsste eigentlich ausreichen, um das Kabel nicht zu stark biegen zu müssen. Aber wie gesagt, das ist spekulativ...

LG N.
Stark, über die Biegung hatte ich gar nicht nachgedacht.
Müsste man ja aber auch theoretisch nicht hätten die ihren Job richtig gemacht mit dem Schmelzkabel ^^

• Gefällt mir!
Reactions: FIGaming03

FIGaming03

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 29, 2022
57
9

LG N.
Danke für die Antwort, genau darüber hatte ich auch nachgedacht. Wollte nur sichergehen das 4cm reichen zum biegen. Danke!

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.362
944
Bei Dubaro ist die Konfiguration nicht möglich. Sowohl die 4070,4080,4090 und 7900XTX (7900XT weiß ich nicht) sind nicht in kombination eines 500DX gehäuses zu bestellen

Wäre aber super wenn du es ausprobierst und hier mal deine erfahrung mit uns teilen könntest. Habe auch vor ein 500FX gehäuse zu nehmen mit einer high end karte

• Gefällt mir!

FIGaming03

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 29, 2022
57
9
Bei Dubaro ist die Konfiguration nicht möglich. Sowohl die 4070,4080,4090 und 7900XTX (7900XT weiß ich nicht) sind nicht in kombination eines 500DX gehäuses zu bestellen

Wäre aber super wenn du es ausprobierst und hier mal deine erfahrung mit uns teilen könntest. Habe auch vor ein 500FX gehäuse zu nehmen mit einer high end karte
Ich kann gerne meine Erfahrung mit dem Case in Kombination mit der GPU teilen, sobald ich die restlichen Teile bestellt habe und zusammengebaut habe. Ich habe jetzt schon das Case und ausgemessen mit ein bisschen Spiel ob es passen könnte und soweit sieht es gut aus vllt kann ich nächstes Wochenende mehr darüber berichten.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.362
944
Ich kann gerne meine Erfahrung mit dem Case in Kombination mit der GPU teilen, sobald ich die restlichen Teile bestellt habe und zusammengebaut habe. Ich habe jetzt schon das Case und ausgemessen mit ein bisschen Spiel ob es passen könnte und soweit sieht es gut aus vllt kann ich nächstes Wochenende mehr darüber berichten.
Super. Bilder wären auch schön. Gewissheit ist einfach notwendig wenn ich soviel geld ausgeben möchte

FIGaming03

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 29, 2022
57
9
Super. Bilder wären auch schön. Gewissheit ist einfach notwendig wenn ich soviel geld ausgeben möchte
Klar glaub ich gern. Kann ich alles gerne machen. Überlege gerade selber noch ob ich lieber den 13600k oder den 13700k nehme. Aber Bilder kann ich gerne machen

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.362
944
denke der 13700 geht nicht. Da wirst du mit einer 240er aio probleme haben. die 360er muss aber in die front und damit könnte die grafikkarte zu lang sein

• Gefällt mir!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.833
2.010
Nun ja, der i7-13700 K ist mit einem max. Power Limit von 253 W spezifiziert, also zumindest ohne oc müsste das eine ordentliche 240er AiO schon noch schaffen (in einem gut belüfteten Gehäuse), zumal das ein TDP-Bereich ist, den sogar noch die aktuell stärksten Luftkühler meistern: so gibt Deepcool für den GS Assassin III eine TDP-Klassifizierung von 280 W an.

Endorfy (ex Silentium PC) traut seiner Navis Evo 240 sogar 350 W zu, was ich freilich für sehr optimistisch erachte...

Die andere Frage ist, welchen Mehrwert ein 13700 K gegen den 13600 K bringt Das dürfte wesentlich von den bevorzugten Workloads abhängen, denn lt. PCGH-Leistungsindex kommt der i7 13700 K bei Spielen lediglich auf im Schnitt +5% (und das sogar im CPU-Limit!!), bei Anwendungen sind es dagegen immerhin +15%, Der Aufpreis lohnt also bestenfalls dann, wenn man neben Spielen auch diverse andere CPU-lastige Software häufig nutzt.

(Die PCGH-Benchmarks beziehen sich auf DDR 5, könnten bei DDR 4 abweichen).

LG N.

FIGaming03

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 29, 2022
57
9

Die Karte ist heute angekommen und habe sie schonmal testweise ins Case gelegt und würde empfehlen, wenn man die wirklich haben möchte in wirklich diesem Case vllt nen Adapter zu nutzen, da man den Adatper schon ordentlich biegen muss. Es ist nicht unmöglich die 4070Ti dareinzuquetschen, aber wenn man etwas mehr Platz gern hätte, entweder größeres Case oder kleiner Karte.

WhatsApp Image 2023-01-17 at 17.30.36.jpeg

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.362
944
zur not einfach die seitenscheibe weg lassen :cool:

Sieht knapper aus als sein sein sollte

FIGaming03

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 29, 2022
57
9

WhatsApp Image 2023-01-21 at 18.57.35.jpeg

Die GPU passt super ins Case und wie ich finde ist das Kabel von diesem glorreichem Adapter nicht zu krass gebogen. Wie ich finde dennoch das maximum, aber akzeptabel. Die Werte des gesamten PCs sind super. Im 3DMark ist nicht ins thermal Throtteling gekommen. Die CPU war bei max. 71°C und die GPU bei 72°C.
Ich kann sagen die Karte passt und der Adapter ist nicht zu krass gebogen. Das Foto ist mit Seitenpanel gemacht.

• Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
Deine CPU in Kombination mit einer 4090 find ich jedes Mal verblüffend.
Kein Plan wie gut der Prozessor wirklich performt, aber da ist die 4090 doch bestimmt etwas unterfordert oder nicht?
ist sehr stark spielabhängig, gibt spiele wo die cpu kaum einen unterschied macht, gibt aber auch spiele wo sie einen ordentlich bottleneck darstellt
als creatorkarte schlägt sie sich in so nem pc dennoch gut und ein upgrade bzw unvernuftsbasisupgrade steht schon geschrieben, aktuell reicht das aber problemlos, da das setup für das was ich spiel in allen belangen überzüchtet ist xD

• Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7