Passender Lüfter für ein Asus Prime 510M-A

Graf_Walross

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 18, 2020
3
0
Einen wunderschönen guten Abend,

ich habe eine Frage und zwar Anfang des Jahres habe ich den PC meiner Tochter in eine Werkstatt abgegeben mit dem Auftrag dort ein neues Mainbord, Prozessor Arbeitsspeicher zu verbauen. Da ich selber nicht soviel Ahnung hatte, haben wir dem Laden mal vertraut.
Am Ende kam solch ein System dabei raus :

Prozessor: I5 11400F
Mainboard: Asus Prime 510M-a
Kühler : Be quit pure Rock 2.

Und da ist das Problem, der Kühler der verbaut wurde, ist so groß das er auf dem Mainboard die ersten beiden Ram Slots blockiert. Das Mainboard hat ,aber wieso auch immer, nur drei Slots. Problem jetzt ist ihr System läuft somit nur auf 8 GB Ram und das ist etwas wenig. Im Nachhinein hätte ich besser aufpassen müssen und so, dass ist mir jetzt klar :)
Gibt es denn ein Prozessorkühler der kompakter ist und auch angenehm kühlt und nicht die ersten beiden Ram Slots blockiert? Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Dieser besagte Computerladen, dessen Leitung gewechselt hat, da kommt nur größeres Mainboard kaufen. Bevor ich das mache, vielleicht gibt es ja kompaktere Lüfter.

Mit freundlichen Grüßen

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Also das Mainbord hat nur 2 Ramslots laut Internet, Sieht man gut auf dem 2 Bild

Ich kenne auch nur Spezial Bords mit 3 Slots das ist hoch seltenst. Und der Kühler Blockiert da gernichts. der Lüfter sitzt über den RAM Riegeln, außer ein Genie hat das Riegel mit Extra Grossen Heatspreader verbaut. Aber dann hättest du gar keinen RAM.

Ich glaube die verkaufen dich für Dumm. Das sind wahrscheinlich nur 2 * 4GB Ram Riegel drin die man durch 2 * 8GB Riegel ersetzen müsste.

Und da du selbst nicht so drin bist Pack den PC und such dir einen anderen kleinen Netten Laden. Der dir 2* 8GB Sticks für max 80 Euro Verkauft und da Reinsteckt das dauert keine 10 Minuten. Lüfter ab RAM raus neuen rein Lüfter dran fertig. Der CPU Kühler gehört schon zu den echt kleinen

Hier kann man das sehen und der Kühler ist massiv Größer wie deiner so Minute 14

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Bei den BeQuiet Kühlern kann man den Lüfter nach oben schieben , dann sollte der Ramslot frei sein für nicht ganz so hohe Riegel. Mach mal ein Foto bitte. Die haben dir das lahmste Mainboard rein gebaut was sie gefunden haben. Ich hoffe du hast dafür keine 100€ aufm Tisch gelegt. Falls es wirklich dieses Mainboard ist und es hat nur zwei Ram Slots dann solltest du mal 50€ investieren für neuen Ram. 2x8GB 3200 oder 3600mhz von Corsair, GSkill, Kingston und und und gibts auch gebraucht für kleines Geld.
Ein Kingston Beast 2x8GB 3200mhz CL16 Kit kostet 37€

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Bei den BeQuiet Kühlern kann man den Lüfter nach oben schieben , dann sollte der Ramslot frei sein für nicht ganz so hohe Riegel. Mach mal ein Foto bitte. Die haben dir das lahmste Mainboard rein gebaut was sie gefunden haben. Ich hoffe du hast dafür keine 100€ aufm Tisch gelegt. Falls es wirklich dieses Mainboard ist und es hat nur zwei Ram Slots dann solltest du mal 50€ investieren für neuen Ram. 2x8GB 3200 oder 3600mhz von Corsair, GSkill, Kingston und und und gibts auch gebraucht für kleines Geld.
Das macht ja auch alles keinen Sinn wer verbaut bei dem Krempel Ram der so hoch ist das der Lüfter Probleme macht. Vor allem bei dem mini CPU Kühler. Das war eine ganz üble Nummer und der Nachfolger ist wohl auch nicht so ganz Korrekt.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun