Passen in mein Corsair 280x 2 weitere LL 120 RGB Lüfter?

MrKartoffel

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2018
15
2
Hallo,
ich habe mir vor einem halben Jahr einen PC im Corsair 280x gebaut. Dabei habe ich 4 140 LL Lüfter (jeweils 2 vorne und oben) verbaut. Die 2 mitgelieferten 120 LL Lüfter wollte ich damals dann nach unten verbauen, als ich das ganze aber dann angehen wollte, ist mir aufgefallen, dass das ganze ziemlich eng wird. Die Grafikkarte (RTX 2070 Armor) ist ziemlich breit, außerdem behinderten mich das case audio sowie usb Kabel. Außerdem musste noch ein commander pro sowie ein USB Kabel vom CPU Lüfter an einen usb Steckplatz. Die meisten Steckplätze befinden sich unten rechts:

mainboard: https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR-mATX-Retail_1266882.html
Hier könnt ihr euch die Steckplätze anschauen.
Das Mainboard ragt fast komplett an den Boden, dadurch war ich mir damals nicht ganz sicher, ob das passt, weswegen ich es erstmal gelassen habe. Hatte bis jetzt auch nicht wirklich Zeit das ganze wieder auf zu machen. Als ich dann vor kurzem ein Video gesehen habe, wo jemand zwei 120 LL Lüfter unten verbaut hat, dachte ich mir, dass ich das vielleicht auch noch hinbekommen könnte.

Meine Frage an euch jetzt: Kann man die zwei 120 LL Lüfter noch irgendwie verbauen? Wie soll ich das mit den Case Kabeln machen die unten rechts ihren Steckplatz haben?
Wie rum soll ich die Lüfter verbauen? Luft rein oder raus? Die GPU besitzt einen 0 RPM Modus, wodurch Luft nicht wirklich kollidieren würde. Ich spiele nicht wirklich viel, verwende die GPU für größere Simulationen und KI, dabei springen selten die GPU Lüfter an.
Und nur mal so als Idee: Sollte ich die beiden 120ger Lüfter verkaufen und mir 2 140ger holen? Oder wird das dann zu eng? In den angehängten Bildern sieht man auch die beiden 140ger Lüfter von vorne, diese nehmen nämlich schon sehr viel Platz bis nach unten ein.

Jetzt wenn ich mir das ganze so anschaue, bin ich irgendwie nicht mehr so ganz zufrieden mit dem Kabelmanagement unter der GPU sowie mit dem Stromkabel der GPU. Irgendwie bekomme ich es nicht besser hingebogen, wodurch sich diese Schlaufe gebildet hat.

Anhänge

• IMG_3912.JPG
    IMG_3912.JPG
    909,1 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_3912.JPG
    IMG_3912.JPG
    909,1 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_3913.JPG
    IMG_3913.JPG
    856,4 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_3914-min.JPG
    IMG_3914-min.JPG
    795,3 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_3915-min.JPG
    IMG_3915-min.JPG
    855,2 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_3916-min.JPG
    IMG_3916-min.JPG
    795,1 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_3917-min.JPG
    IMG_3917-min.JPG
    831,9 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_3918-min.JPG
    IMG_3918-min.JPG
    903 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_3919-min.JPG
    IMG_3919-min.JPG
    900,4 KB · Aufrufe: 1

MrKartoffel

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2018
15
2
Also von außen sieht es schon machbar aus :unsure: Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, wie rum soll ich die dann bauen? Ich würde jetzt sagen so, dass die Luft rein kommt, damit die GPU immer Frischluft hat.