Passen die Komponenten

cpu_aio_fan_3001

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2024
30
1
Hi ich habe eine Frage,
Nämlich will ich mir einem PC kaufen und habe mir dafür alle Komponenten ausgesucht aber das Problem ist , dass ich nicht weiß ob alles miteinander kompatibel ist also würde es mich sehr freuen , wenn jemand antworten würde ob es geht.
Das Gehäuse ist das NZXT H9 Flow in das ich 7
ARCTIC P12 PWM PST A-RGB - 120 mm einbauen werde.

Das Mainboard ist das
MSI MPG B650 Tomahawk WiFi Mainboard, ATX
Als CPU nehme ich den AMD Rzen 9 7900 x3d
und diese wird von der
BL360 Digital Aio Wasserkühlung geküht (in den Radiator baue ich auch noch drei der Gehäuselüfter ein )

Als Grafikkarte nehme ich die
GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER WINDFORCE OC 16G

Ram ist der MHzG.SKILL Flare X5 F5-6000J3038F16GX2

Und die SSD ist die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD

Alles wird von einem Thermaltake Toughpower GF3 1000W | PC-ATX-3.0-Netzteil versorgt

Die CPU Wärmeleitpaste ist dieThermal Grizzly Kryonaut Extreme Wärmeleitpaste

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen .
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
 

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
502
225
Hallo,

grundsätzlich könntest du das so machen.

Der Ryzen 9 7900X3D macht aber nur Sinn wenn du auch viel Anwendungsperformance benötigst, für reines Gaming ist der Ryzen 7 7800X3D die bessere Wahl.

Beim Netzteil würden 850W auch reichen.

Bei der Wärmeleitpaste kannst du ruhig auch die deutlich günstigere Arctic MX4 nehmen.
Die TG Kryonaut Extreme ist für Flüssigstickstoff OC gedacht, für normale Anwendung bietet sie keinen wirklichen Mehrwert.
Wenns unbedingt TG sein soll nimm die Aeronaut oder Hydronaut, bei AM5 ist das Hauptproblem sowieso die Wärmeabfuhr durch den CPU Heatspreader.

Zu der AiO kann ich nichts sagen, habe von der noch nie was gehört, die einzige gelistete Verkaufsplattform auf Geizhals ist Amazon, und da hat die AiO nicht mal eine Bewertung. Sieht auch alles mehr nach Aliexpress aus.
Die muss deswegen nicht zwangsläufig schlecht sein, wenn aber im Zweifelsfall austretende Kühlflüssigkeit meine +800€ Grafikkarte schrotten könnte wäre ich da eher vorsichtig. Da würde ich lieber auf einen bekannteren Hersteller setzen.
Die Liquid Freezer von Arctic ist z.B. gut und günstig und Arctic gibt sogar 6 Jahre Garantie auf alle Produkte.



Wie hast du dir eigentlich das Lüfterkonzept in dem Gehäuse vorgestellt?
In der Regel sollten die Lüfter unten einblasend ins Gehäuse montiert werden, das würde aber bei den Arctic P12 nicht ganz so toll aussehen, da bräuchte man eigentlich "Reversed Fans".
Dasselbe gilt, wenn die von rechts Luft ins Gehäuse geführt werden soll. Wobei man dort theoretisch auch die AiO ausblasend montieren könnte, um das Problem zu umgehen.
 

cpu_aio_fan_3001

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2024
30
1
Ok Vielen Vielen Dank
Ich habe mich bewusst für den 7900 x3d entschieden ,da ich ein kleiner Content Creator bin.
Das 1000 W Netzteil ist dafür da , dass ich in Zukunft noch mehr Spielraum für Upgrades habe.
Bei der Aio habe ich mich für die Liquid Freezer III 360 umentschieden , bei der auch schon Wärmeleitpaste dabei ist.
Das Lüftungssysthem will ich so machen , dass vorne und unten die Luft eingezogen wird und hinten und über den Radiator oben abgesaugt wird .
Das Problem mit den Reversed Fans war mir gar nicht bewusst . Es wäre lieb wenn du mir ein paar gute Lüfter vorschlagen könntest die man auch als reversed Lüfter kaufen kann auch sollen diese nicht mehr als 15€ pro Stück kosten .
Vielen Dank
 

cpu_aio_fan_3001

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2024
30
1
Hallo wollte noch mal kurz fragen wegen den Lüftern.
Ich habe nämlich keine guten Reversed Lüfter gefunden , die es auch als normale Lüfter gibt.
Es wäre lieb wenn mir jemand einen Tipp für die Lüfter geben könnte.
Vielen Dank
 

MiniMe

Stammgast II
Dez 20, 2023
388
102
Hey das Problem wird wahrscheinlich der Preis von 15€ sein.
Ich kenne Persönlich keine Reversed Lüfter für diesen Preis.

Spontan fallen mir die LIan LI Uni Fan SL 120mm ein die gibts in Reversed und normal.

Jedoch kostet hier dann ein Lüfter ca. 28/29€ im 3er Pack werden diese jedoch etwas günstiger.
 

cpu_aio_fan_3001

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2024
30
1
Hi

Ich hab jetzt noch mal meine PC Konfiguration abgeändert und würde mich freuen wenn jemand noch mal checken könnte ob alles miteinander kompatibel ist.



Das Gehäuse ist das NZXT H9 Flow in das ich die ASUS TUF Gaming TF120 ARGB-Gehäuselüfter einbauen werde vorne und unten 6 reversed und hinten und oben (in den Radiator) 4 normale

Die CPU ist die AMD Ryzen 7900x3d welche von einer Liquid Freezer III 360 gekühlt wird

Die GPU ist die 4070 ti super

Das Mainboard ist das MSI MPG B650 Tomahawk WiFi Mainboard

Das Netzteil ist das Thermaltake Toughpower GF3 1000W

Die ssd ist die Kingston KC3000

Der RAM ist der G.SKILL Flare X5 F5-6000J3038F16GX2-FX5 Speichermodul 32 GB 2 x 16 GB DDR5 6000 MHz



Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Vielen Dank schonmal
 

MiniMe

Stammgast II
Dez 20, 2023
388
102
Auf welcher Auflösung wird gespielt ?
FHD / WQHD oder 4k?

Je nach Auflösung würde ich evtl. ne andere Grafikkarte nehmen.
Wie wichtig ist dir die Raytracing oder DLSS?


Ich würde noch die SSD zu folegnder ändern.



Ich habe leider keine Erfahrung mit den Lüftern, deshalb kann ich dazu nichts sagen.
 

cpu_aio_fan_3001

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2024
30
1
Ich spiele in der Auflösung qhd aber streame in und
Doppelpost zusammengeführt:

Raytracing ist mir schon wichtig
Doppelpost zusammengeführt:

Und wollte fragen ob die Lüfter gut sind villeicht kennt sich ja jemand aus
 

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
502
225
Leider gibt es bei den reversed Lüftern nicht viel Auswahl, da sind die TUF aktuell laut geizhals die günstigsten.
Selber habe ich die noch nie verbaut, wobei man bei Lüftern sowieso nicht viel falsch machen kann (solange man von irgendeiner "Marke" kauft und nicht irgendwelchen Amazon/Aliexpress Billigschrott).
Natürlich sind z.B. die Corsair Lüfter in der Farbverteilung und -wiedergabe teils besser, aber 30-50€ Lüfter meiner Meinung nach nicht wert.
Die Kühlperformance sollte bei allen gut genug sein, da spielt das Gehäuse (mit gutem Lufteinlass/Mesh) meist die größere Rolle.

Also wenn es Lüfter mit RGB-Lüfterblatt sein sollen, nimm ruhig die TUF.


Als Alternative (wenn man es eher dezent will, aber auf RGB nicht ganz verzichten will) hier noch mein Preis-/Leistungs-Geheimtipp:


Komischerweise sind aktuell die schwarzen deutlich teurer als die weißen, normalerweiße gibt es beide im 3er-Bundle für unter 5€/Stück.
Da gibt es zwar keine "Reversed-Version", ist aber eigentlich auch nicht nötig, da der RGB-Streifen nur ganz dezent am Rand ist und man diesen von der Rückseite auch sieht, ohne dass die Beleuchtung (wie bei Modellen mit RGB-Lüfterblättern) von der Lüfterhalterung verdeckt wird.