Passen die Komponenten auf das Mainboard?

Mr.wick

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 23, 2021
30
0
Jo, hab ein GIGABYTE B550 Gaming X Mainboard mit Formfaktor X und Sockel AMD AM4

Meine Frage ist ob ein AM4 (PGA) Sockel in einen AMD AM4 Sockel passt und ob ein ATX PS/2 in eine ATX passt (Netzteil)

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Äh ich beantworte das einfach mal so wie ich denke oder wie genau sollte der Sockel in nen Sockel passen.
Wenn du ne CPU meinst passt rein mechanisch eine AM4 CPU wie einen 5600X in das Mainboard. Nur zu alte AM4 CPUs würden nicht funktionieren.
Vielleicht verstehe ich da was falsch aber PS/2 ist eigentlich der alte Anschluss für Tastatur und Maus.
Vielleicht könntest du deine Frage etwas besser Formulieren

Mr.wick

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 23, 2021
30
0
Mainboard hat AMD AM4 und CPU hat AM4 (PGA)

Mainboard hat ATX Formfaktor und der Anschluss vom Netzteil hat ATX PS/2

Passt die CPU aufs Mainboard und der Anschluss vom Netzteil auch ?

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Ja die CPU passt.
Könntest theoretisch auch einfach die Modelle schreiben dann wäre das etwas einfacher.
Wegen dem Netzteil bin ich mir nicht ganz sicher aber das PS/2 sollte kein Anschluss sein sondern einfach nur auf die Größe bezogen. Auch wenn mir der begriff so noch nicht untergekommen ist und auch kaum was dazu gefunden habe.
Deswegen einfach kurz Modell rein schicken und das Problem ist gelöst. Aber generell sollte das Netzteil eigentlich in den meisten Fällen passen.

Mr.wick

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 23, 2021
30
0
Mainboard ist das GIGABYTE B550 Gaming X

CPU ist die AMD Ryzen 5 5600X

Netzteil ist das be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4

Case ist das Phanteks Eclipse P360A