Gelöst Panel Auswahl Gaming Monitor

Ciholicious

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 9, 2020
5
1
Hallo Zusammen,

ich lese mich seit Anfang des Jahres im Gaming Bereich ein und habe mir alles gekauft außer einen Monitor. Ich meine verstanden zu haben, dass für schnelle Spiele wie Shooter (COD MW) ein VA Panel nicht optimal ist. Ich habe mir zwei Monitore rausgesucht die sich nur beim Panel und der Auflösung unterscheiden. Vielleicht könnt ihr mir bei der Auswahl helfen:

Gemeinsamkeiten: 34 Zoll, 21:9, curved, 144hz, 1ms, freesync.

Unterschiede:
A: VA Panel 3440 x 1440 Pixel
B: IPS Panel 2560 x 1080 Pixel

Für welchen würdet ihr euch entscheiden und warum.

Ich freue mich auf eure Unterstützung.

Liebe Grüße
Arian
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
ich kann dir da leider nicht ganz helfen weil ich von monitoren auch nicht so viel ahnung hab,
aber was kommt den an hardware zum einsatz?
weil monitor 1 ist uwqhd (ultrawide wqhd) und monitor 2 ist ultrawide mit einer fullhd auflösung, ersteres braucht mehr leistung vom pc (einen besseren pc) und je nachdem was du verbaut hast würde ich mich danach richten, 144hz gibts viele monitore..
persönlich würde ich variante 1 nehmen, aber schreib erstmal was du für komponenten hast
 

udtojan95

Stammgast II
Sep 29, 2019
314
185
Was ist denn für dich bei einem Monitor wichtig? Was sind die Specs deines PCs?

Bei 34" würde ich definitiv eine 3440x1440 Auflösung nehmen. Alles andere wäre mir zu gering (habe selber den Alienware AW3418DW - IPS).
Aber wie gesagt, dafür brauchst auch mehr Leistung, denn der PC muss mehr Pixel darstellen können.

IPS Panels sind grundsätzlich den VA Panels überlegen. Ein IPS hat bessere Farbwerte, kürzere Reaktionszeit und verbraucht sogar weniger Strom.
Allerdings sind heutige VA Panels ebenfalls sehr hochwertig (vorallem Kontrast und Schwarzwerte). Bei meinem Odysseu G9 49" in 5K ist "nur" ein VA Panel verbaut. Trotzdem sehen die Farben fantastisch aus und der Unterschied zu meinem IPS ist vorhanden, allerdings gering.

Am ehesten würde ich dir empfehlen, IPS, 34" und 3440x1440. Darf aber auch VA sein. Diese sind wie gesagt, nicht schlecht.
2560x1080 bei 34" würde ich abraten. Wäre mir persönlich zu gering.
Hast du allerdings einen sehr starken PC, setze unbedingt auf ersteres.
Nicht zu vergessen sind natürlich IPS Panels teurer als VA.
 

Ciholicious

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 9, 2020
5
1
ich kann dir da leider nicht ganz helfen weil ich von monitoren auch nicht so viel ahnung hab,
aber was kommt den an hardware zum einsatz?
weil monitor 1 ist uwqhd (ultrawide wqhd) und monitor 2 ist ultrawide mit einer fullhd auflösung, ersteres braucht mehr leistung vom pc (einen besseren pc) und je nachdem was du verbaut hast würde ich mich danach richten, 144hz gibts viele monitore..
persönlich würde ich variante 1 nehmen, aber schreib erstmal was du für komponenten hast

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Du würdest also, wenn du einen Tod sterben müsstest, eher den des Panels sterben und nicht den der Pixel, richtig?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
genau, weil ultrawide mit 1080p ist bei 34" schon recht "pixelig".. kommt halt auf deinen pc an ob er das überhaupt schafft..
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Ciholicious

Ciholicious

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 9, 2020
5
1
Was ist denn für dich bei einem Monitor wichtig? Was sind die Specs deines PCs?

Bei 34" würde ich definitiv eine 3440x1440 Auflösung nehmen. Alles andere wäre mir zu gering (habe selber den Alienware AW3418DW - IPS).
Aber wie gesagt, dafür brauchst auch mehr Leistung, denn der PC muss mehr Pixel darstellen können.

IPS Panels sind grundsätzlich den VA Panels überlegen. Ein IPS hat bessere Farbwerte, kürzere Reaktionszeit und verbraucht sogar weniger Strom.
Allerdings sind heutige VA Panels ebenfalls sehr hochwertig (vorallem Kontrast und Schwarzwerte). Bei meinem Odysseu G9 49" in 5K ist "nur" ein VA Panel verbaut. Trotzdem sehen die Farben fantastisch aus und der Unterschied zu meinem IPS ist vorhanden, allerdings gering.

Am ehesten würde ich dir empfehlen, IPS, 34" und 3440x1440. Darf aber auch VA sein. Diese sind wie gesagt, nicht schlecht.
2560x1080 bei 34" würde ich abraten. Wäre mir persönlich zu gering.
Hast du allerdings einen sehr starken PC, setze unbedingt auf ersteres.
Nicht zu vergessen sind natürlich IPS Panels teurer als VA.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Für den Einstieg habe ich mir einen Lenovo Legion T530 geholt (Core i7 9700, 16GB RAM, 1TB SSD, Geforce GTX 1660 mit 6GB RAM)

Alles was mir bei einem Monitor wichtig ist, das habe ich bei beiden enthalten (34 Zoll, 21:9, curved, 144hz, 1ms, freesync). Dazu habe ich zwei Monitore im Blick und weiß nicht ob ich mich für den IPS Panel entscheiden soll obwohl der weniger Pixel hat oder den VA Panel nehmen soll weil die größere Auflösung eventuell ein Ausgleich ist? Und genau hier brauche ich eure Hilfe. Vielleicht hilft es wenn wir von konkreten Modellen sprechen:

A: VA Panel 3440 x 1440 Pixel = AOC CU34G2X/BK (neu)
B: IPS Panel 2560 x 1080 Pixel = LG 34UC79GB (gebraucht, aus 2018 (wird nicht mehr produziert))

Ich bin sicher, dass ihr auch eine Gesamtbewertung abgeben könnt, wäre euch aber dankbar, wenn nur die Punkte Panel in Kombi mit der Pixelauflösung verglichen werden würde. Gerne höre ich aber zusätzlich dazu was ihr insgesamt von den jeweiligen Monitoren haltet.

Deine Empfehlung mit IPS, 34" und 3440*1440 fände ich natürlich auch top und bei der Kombi hätte sich auch meine Frage erübrigt aber kostentechnisch muss ich zwischen den beiden genannten entscheiden 🙃
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
also ich würde persönlich grad bei der größe von 34" den ersten nehmen, problem ist das du nur schwer die 144hz/fps erreichen kannst grad in warzone, da stehen dann eher so 90fps aufm schirm, was ich nicht schlecht finde, aber das musst du wissen

hier mal ein video
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Ciholicious

udtojan95

Stammgast II
Sep 29, 2019
314
185
Es geht genausogut auch ein VA, 34" mit 3440x1440. Ist dann günstiger.
VA Panels sind nicht viel "schlechter". Ausserdem ist das immer auch subjektiv. Hatte schon einige Personen denen ich Monitore zum Vergleich gegeben haben und gesagt haben der VA gefällt ihnen besser (ohne zu wissen, welcher Monitor welches Panel hat).

Aufjedenfall nimm bei 34" die 1440p und nicht 1080p.

Ein IPS Panel kann noch so gut sein wenn die Auflösung zu gering ist, nützt alles nichts. Und wie gesagt, heutige VA Panels sind hochwertig. Vor allem im Preisbereich von UWQHD kann man nicht viel schlechtes über sie sagen. Und m.M.n ist 1080p für 34" zu niedrig.

Bezüglich Bildwiederholrate kannst du auch gut und gern einen mit 120Hz nehmen. Der Unterschied ist praktisch nicht bemerkbar zwischen 120 und 144Hz. Oder einen der nativ 100 hat und du auf 120 overclocken kannst. Schonst damit deine Brieftasche ein bisschen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Ciholicious

Ciholicious

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 9, 2020
5
1
also ich würde persönlich grad bei der größe von 34" den ersten nehmen, problem ist das du nur schwer die 144hz/fps erreichen kannst grad in warzone, da stehen dann eher so 90fps aufm schirm, was ich nicht schlecht finde, aber das musst du wissen

hier mal ein video

Danke dir dafür. Heißt das, das Spiel ist bei guten Grafikeinstellungen überhaupt nicht 144hz fähig oder die Grafikkarte? Wenn`s das Spiel ist, kann ich mir das Geld tatsächlich sparen und auf 100hz gehen. Wenn es die Grafikkarte ist, müsste ich vielleicht in Betracht ziehen, diese zu ersetzen :rolleyes:
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
das spiel kann das ohne probleme, die gpu limitiert dich in dem fall aber, aber du hast dennoch einen vorteil auch wenn du nicht 144fps erreichst, das bild ist viel flüssiger

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Ciholicious