Overkill oder gerechtfertigt?

Flavio11113

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2019
24
5
Was haltet ihr von meine Konfiguration? Ich werde in September meine Ausbildung beginnen und muss dann straight 8 Monate für die Budget extremst sparen. Overkill? Ist die CPU etwa zu viel des guten? Mein Konfiguration muss halt 1440p WekuHD auf die meisten Spiele können. Arma 3 und weitere anspruchvolle games und weitere scheiß.. Wo könnte man Geld sparen?? Zukunftssicherheit spielt da auch eine Rolle.

Die Hennschwelle, die ich für die PC möchte liegt bei ~2500€ (weniger für Preis-Leistung gerne erwünscht)

Ich habe mit absicht meistens MSI gewählt, weil ich mit diesen Hersteller sehr sympatiere. Gute Erfahrungen usw..

Die Konfiguration habe ich von der fertigen 2000€ Konfiguration entnommen und AMD optimiert verändert. Nagut die Konfi ist inzwischen komplett anders. Ich Update diese aktiv.

Konfiguration für andere schnickschnack, gibt es die Bildschirm mit die gleichen Settings für billiger? Curved, 1440p, 144Hz, G-Sync, Panel eigentlich egal

Ich bedanke mich,
Flavio

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Gerade bei Arma 3 kommt es enorm auf die Singelcore Performance an.
Da es zudem recht alt ist, gibt es keine RyzenOptimierungen, daher wird eine hoch taktende CPU von Intel besser geeignet sein, 144 Hz sind bei Arma 3 kaum zu füttern.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.763
6.570
du würdest schonmal 150€ sparen wenn du den PC selber zusammenbaust :) Oder ein Kumpel etc fragen der es kann. Aber eigentlich ist das keine Raketentechnik... Sollte daher jedem möglich sein son teil zusammen zu kriegen.
Mein vorschlag wie du gut geld sparst schoneinmal. Reicht für deine bedürfnisse.
Doppelpost zusammengeführt:

• Gefällt mir!
Reactions: Flavio11113

Flavio11113

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2019
24
5
du würdest schonmal 150€ sparen wenn du den PC selber zusammenbaust :) Oder ein Kumpel etc fragen der es kann. Aber eigentlich ist das keine Raketentechnik... Sollte daher jedem möglich sein son teil zusammen zu kriegen.
Mein vorschlag wie du gut geld sparst schoneinmal. Reicht für deine bedürfnisse.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich möchte es von Fachpersonen zusammenbauen lassen, weil ich etwas ungeschickt gerade in Kabel Management bin :) Auch tuhe ich mich auch garnicht mit Ryzen Mainboards bzw. Prozessoren auskennen. Ich überleg es mir, hoffentlich sind die nötigen Handbücher und Anleitungen entsprechend dabei.

Gerade bei Arma 3 kommt es enorm auf die Singelcore Performance an.
Da es zudem recht alt ist, gibt es keine RyzenOptimierungen, daher wird eine hoch taktende CPU von Intel besser geeignet sein, 144 Hz sind bei Arma 3 kaum zu füttern.

Super Kommentar dankesehr! Möchte auf Arma 3 aufkeinenfall keine 144 Hz bei hohen Einstellungen erreichen, denn Ich weiß selber schon bescheid wie schlecht meistens bsp. gemoddete Server optimiert sind.

Naja, es spielt Ja das gerücht rum das Intel seine CPU's um bis zu 15% am Preis reduzieren will. Sollte das wahr sein, könnte es sich für mich umso mehr lohnen.

Meinung zu Spiele wie Warframe? @TheSupercomputer , es sind halt wirklich viele gemischte Spiele, DayZ, Warframe, evtl. auch GTA SA, GTA V who knows, Garry's Mod.. bestimmt noch mehr! Bin so einer der sich immer abwechselt. :) Hab auch geplant Spiele wie Metal Gear Solid Phantom Pain nochmal in hohen Auflösungen zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Gut, wenn klar ist, dass keine 144 FPS erreicht werden ist soweit alles gut. ^^
Wobei bei der Preisabsenkung dann auch die Frage ist ob es sich rechnet, dazu am besten mal Spielebenchmarks zu Arma 3 durch lesen.

Flavio11113

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2019
24
5
Also laut diesen Benchmarks Video hat die Intel i9 9900k meistens die Nase nach vorne.

Nur bei Spiele wie CS:GO konnte die Ryzen 3900X die i9 schlagen, was aber auch kein unterschied macht weil ich eine 144Hz Monitor verwenden werde.

Mega schwere Entscheidung lmao, jetzt därf ich mein Konfiguration zu Intel wohl ändern.

Zuletzt bearbeitet:

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Also laut diesen Benchmarks Video hat die Intel i9 9900k meistens die Nase nach vorne.

Nur bei Spiele wie CS:GO konnte die Ryzen 3900X die i9 schlagen, was aber auch kein unterschied macht weil ich eine 144Hz Monitor verwenden werde.

Mega schwere Entscheidung lmao, jetzt därf ich mein Konfiguration zu Intel wohl ändern.
Ich finde dass Netzteil ein bisschen overkill würde nicht z.b auch ein straight Power reichen (40€ gespart ) oder auch ein Pure Power

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das dark Power wird vor allem durch die Tiefe von 18 cm problematisch im Meshify C. Max Länge ist hier mit 17,5 cm angegeben. Ohne HDD-Käfig würde es wohl gehen.
Auch die Graka passt nur rein, wenn du unten vorne keinen Lüfter hast. Wirklich suboptimal bei dem Gehäuse.
Das x570 gaming plus ist keine gute Wahl, wenn man das gaming edge wifi für nur paar Euro mehr bekommt und dafür noch ne kostenlose Aio.

Und ja wenn du jetzt ne Ausbildung anfängst und so lange dafür sparen musst, ist das alles einfach nur Geldverbrennerei.
Warum reicht denn nicht ein guter PC für Full HD 144hz, wenn man die Kohle nicht dicke hat. Werde sowas nie verstehen können.

• Gefällt mir!
Reactions: Shisui

Flavio11113

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2019
24
5
Bin zwischendurch zu Intel gewechselt, Konfiguration

Ich finde dass Netzteil ein bisschen overkill würde nicht z.b auch ein straight Power reichen (40€ gespart ) oder auch ein Pure Power

Bin da auch selber Stark gespalten, weil der Schritt von Gold zu Platinum nicht sehr moderat ist. Ich benutze die PC während der Woche immer sehr aktiv.

Zuletzt bearbeitet: