Guten Tag,
ich habe mir vor mittlerweile 4 Jahren einen PC zusammengestellt, dieser tut seinen Job bis jetzt auch sehr gut, jedoch merke ich das er langsam bei neueren Titeln an seine Grenzen kommt (keine 60fps mehr bei FHD und hohen bis sehr hohen Einstellungen und das ist muss ^^).
Eigentlich wollte ich mir demnächst eine gtx 1080 holen, doch diese gibt es aufgrund der Knappheit nur noch überteuert (werden ja von Nvidia nicht mehr produziert oder so ).
Deswegen wollte ich mir Rat einholen ob und wie ich mein System übertakten sollte /kann, denn auf diesem Gebiet habe ich wirklich gar keinen Schimmer und auch Angst ^^.
Hier mal meine Specs:
-CPU: Intel Core i7 6700K 4x4GHz gekühlt vom Cooler Master T3
-Mainboard: Gigabyte Z170-Gaming K3
-RAM: 16GB DDR4 (Casual RAM, kein Gaming RAM)
-GPU: MSI geforce gtx970 Gaming 4G
-Netzteil: bequiet Pure Power 9 600Watt
Schon mal Danke im Voraus!
Edit:
Habe ein sehr veraltetes BIOS und habe keine Ahnung wie man es updatet xD
ich habe mir vor mittlerweile 4 Jahren einen PC zusammengestellt, dieser tut seinen Job bis jetzt auch sehr gut, jedoch merke ich das er langsam bei neueren Titeln an seine Grenzen kommt (keine 60fps mehr bei FHD und hohen bis sehr hohen Einstellungen und das ist muss ^^).
Eigentlich wollte ich mir demnächst eine gtx 1080 holen, doch diese gibt es aufgrund der Knappheit nur noch überteuert (werden ja von Nvidia nicht mehr produziert oder so ).
Deswegen wollte ich mir Rat einholen ob und wie ich mein System übertakten sollte /kann, denn auf diesem Gebiet habe ich wirklich gar keinen Schimmer und auch Angst ^^.
Hier mal meine Specs:
-CPU: Intel Core i7 6700K 4x4GHz gekühlt vom Cooler Master T3
-Mainboard: Gigabyte Z170-Gaming K3
-RAM: 16GB DDR4 (Casual RAM, kein Gaming RAM)
-GPU: MSI geforce gtx970 Gaming 4G
-Netzteil: bequiet Pure Power 9 600Watt
Schon mal Danke im Voraus!
Edit:
Habe ein sehr veraltetes BIOS und habe keine Ahnung wie man es updatet xD