Overclocking?

xScinnex

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 31, 2018
3
0
Guten Tag,
ich habe mir vor mittlerweile 4 Jahren einen PC zusammengestellt, dieser tut seinen Job bis jetzt auch sehr gut, jedoch merke ich das er langsam bei neueren Titeln an seine Grenzen kommt (keine 60fps mehr bei FHD und hohen bis sehr hohen Einstellungen und das ist muss ^^).
Eigentlich wollte ich mir demnächst eine gtx 1080 holen, doch diese gibt es aufgrund der Knappheit nur noch überteuert (werden ja von Nvidia nicht mehr produziert oder so :D).
Deswegen wollte ich mir Rat einholen ob und wie ich mein System übertakten sollte /kann, denn auf diesem Gebiet habe ich wirklich gar keinen Schimmer und auch Angst ^^.
Hier mal meine Specs:
-CPU: Intel Core i7 6700K 4x4GHz gekühlt vom Cooler Master T3
-Mainboard: Gigabyte Z170-Gaming K3
-RAM: 16GB DDR4 (Casual RAM, kein Gaming RAM)
-GPU: MSI geforce gtx970 Gaming 4G
-Netzteil: bequiet Pure Power 9 600Watt

Schon mal Danke im Voraus!

Edit:
Habe ein sehr veraltetes BIOS und habe keine Ahnung wie man es updatet xD

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.516
6.132
Updaten vom BIOS geht relativ einfach über die Hersteller Software musst du aber nicht Zwangsweise. Zum OC deine CPU läuft mit 4GHz wenn du mehr willst gibt es hier ein sehr verständliches und Umfangreiches Tutorial:

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html

4,5GHz auf allen Kernen sollte daher möglich sein und vielleicht auch dein Ziel sofern der CM T3 das auch gekühlt bekommt.
In Sachen Grafikkarte bringt dir OC nicht wirklich viel hier solltest du das Upgraden einer neueren Grafikkarte eher in Betracht ziehen. Ob du nun Gebraucht eine 1080 (gibt es in Fachforen für ca. 350€) oder was neues in Richtung RTX 2070 vorziehst musst du wissen.