Ost das schlimm?

DerNinja

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
153
49
Moin, ich wollte und habe jetzt nach ungefähr nem halben Jahr meine Wärmeleitpaste gewechselt und festgestellt, dass der Kopf zu fest angezogen war. Ich hatte mich auch schon gewundert, warum die Temperaturen nicjt so sind, wie ich mir sie vorgestellt habe. AIO:Arctic Lf3 360mm. Unter Last wie cinebench komme ich nämlich auf 89 Grad (es drosselt zwar nicht, aber die aio läuft mit 100% auslastung) und im gaming komme ich auf so 75 Grad mit meinem 7 7800x3d.Das erklärt wohl warum. Bekomme ich sowas bei arctic erstattet, oder hab ich Pech gehabt?20240726_150844.jpg
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.748
2.595
Oha. Da war aber mehr als genügend Kraft druf. Du kannst beim Support höflich anfragen ob sie dir eine neue Kupferplatte schicken.
 

DerNinja

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
153
49
Oha. Da war aber mehr als genügend Kraft druf. Du kannst beim Support höflich anfragen ob sie dir eine neue Kupferplatte schicken.
Ich hatte es erst zu locker und dann dachte ich mir, wenn dann schon richtig 👀. Durch die neue paste, weniger festes anziehen und aus dem Gehäuse es raus zu tun (riser kabel war ja defekt und case wird tatsächlich übernommen, weil es erst ein halbes jahr alt war) hab ich jetzt schon 15-20 grad weniger. Kann ich die Kupferplatte einfach so abschrauben, also wenn ich eine bekomme?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.748
2.595
Moin. Gibt einige Aio Videos von Hardwaredealz, da zerlegt Manu die Pumpenköpfe zum reinigen, mit vorsicht geht das bestimmt.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.450
6.107
da zerlegt Manu die Pumpenköpfe zum reinigen

Sicher? Ich glaube nicht das er die Zerlegt hat zum reinigen sondern um sich Allgemein anzusehen wie die nach einigen Jahren von innen aussehen. Da der Spaß meist auch verklebt ist wird eine Wiederinbetriebnahme eher Unmöglich sein oder den Kosten/Nutzen Faktor nicht Gerecht.

Lass mich aber gerne eines besseren Belehren und schau mir das besagte Video gerne an wenn du es mir postest.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.748
2.595
In dem Video wo die Kühlflüssigkeit grün war 🫣
kommt halt auf die AIO an, deswegen Support anschreiben
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.450
6.107
In dem Video wo die Kühlflüssigkeit grün war 🫣
Das war keine AiO! Sondern eine Pumpe von Corsair für einen eigenen Kühlbuild. Der TE hat hier jedoch einen AiO und da wird alles verklebt sein. Also nichts mit mal Auseinander nehmen!

Ich sehe da an der AiO jetzt auch kein Problem warum die nicht mehr Funktionieren sollte. Klar die Kupferplatte sieht so nicht mehr so Super Toll aus aber dafür nimmst du halt die Wärmeleitpaste. Wenn einen das wirklich stören sollte dann kann man das auch schleifen wenn man will.

Ich bezweifle also das hier Artic in irgend einer Form entgegen kommen sollte. Ist es 1. Selbstverschuldend und 2. nur ein Optischer Mangel der sich auf die Leistung nicht wirklich bemerkbar machen sollte, wenn die AiO auch Ordentlich verbaut wird.
Dazu kommt dadurch das es ein Komplettsystem ist würde also die gesamte AiO getauscht werden müssen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: DerNinja

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.450
6.107
Was? Das du einem User empfiehlst seine Funktionierende AiO zu zerstören nur weil man das ja immer so macht ...

Informiere dich das nächste mal eher bevor du sowas von dir gibst!
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.748
2.595
Mein lieber Redakteur, wenn du mal genau liest habe ich dem User empfohlen den Support mal zu kontaktieren und sich divere Videos anzuschauen falls er gewählt ist die AIO zu zerlegen. Falls die AIO nicht zerlegbar ist dann muss er mit der Beschädigung leben oder versuchen sie zu polieren. Wenn er Glück hat dann kann ihm der Support weiter helfen, Mit freundlichkeit beim Support habe ich schon so einiges ersetzt bekommen was mir kaputt gegangen ist durch eigene Dummheit. Fragen kostet nix :)