Orgasmus Konfiguration

El Köstlich

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
902
475
Ich und ein Kumpel sind seit ein paar Wochen daran ein Komplettsystem für ihn zu erstellen (PC+ Maus, Tastatur usw. )
Budget Max. 2800€ weniger schadet natürlich auch nicht. Er will, dass er nicht in 2 Jahren wieder nen neuen PC braucht, sondern der PC ewig hält. Optisch ist alles schon perfekt abgestimmt für ihn, Maus Tastatur Mauspad Monitor ist auch save, kann jetzt vielleicht nochmal irgendjemand der sich sehr gut mit RGB auskennt, also weiß ob irgendwas nicht kompatibel ist oder weiß ne gute Verbesserung wenn was scheiße ist?
Auf jeden Fall wollen wir keinen einzigen Fehler machen, ist ja auch wcht viel Geld

Nasterofdesaster

Stammgast III
Dez 30, 2018
909
550
850W ?? ein wenig Overkill

Preisleistung steht wohl nicht im Vordergrund.
Würde außerdem noch einen 3. LL Lüfter dazu kaufen um den hinten zu ersetzen, da dieser keine RGB Beleuchtung hat. Außerdem hat dein Mainboard keinen internen USB C also 3.1 Anschluss womit dieser am Frontpanel nicht nutzbar wäre. (Hab das gleiche Problem jedoch besitzte ich schon alles.)

Zuletzt bearbeitet:

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.553
3.549
Ich würde das 850 watt netzteil durch ein 550 Watt tauschen.

El Köstlich

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
902
475
Da gibt es nur diese. Außerdem empfehl ich dir Corsair Peripherie um alles über eine Software zu steuern.
Der Link zeigt mir eine Liste auf Geizhals mit allen am4 boards, RGB Beleuchtung die Perepherie Ich schau mal, Wakü ist halt kostenlos beim Board, und die Maus will er auf jeden Fall, also kann man auch die Tastatur von Razer nehmen, da die Software für Maus und Tastatur wohl die gleiche ist, was empiehlst du mir den noch auszutauschen, bzw. welche Corsair Tastatur hat Switches die ziemlich gleich sind (Klar Cherry Mx)?
Doppelpost zusammengeführt:

Ok wir ham jetzt n razer Mauspad
Doppelpost zusammengeführt:

Kurz ne allgemeine Frage, dür was braucht man den Corsair Icue Header am Board?
Das mit intern USB-C ist nicht so wild

Zuletzt bearbeitet:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Kurz ne allgemeine Frage, dür was braucht man den Corsair Icue Header am Board?
Damit kannst du soweit mir bekannt Corsair RGB Lüfter und Streifen direkt über das Mainboard betreiben.
Wenn ein Multipack Lüfter gekauft wird bzw. eine Lighting Node vorhanden ist, wir der Header nicht benötigt und die Corsair Peripherie über einen internen USB 2.0 Header gesteuert.

• Gefällt mir!
Reactions: El Köstlich

El Köstlich

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
902
475
Damit kannst du soweit mir bekannt Corsair RGB Lüfter und Streifen direkt über das Mainboard betreiben.
Wenn ein Multipack Lüfter gekauft wird bzw. eine Lighting Node vorhanden ist, wir der Header nicht benötigt und die Corsair Peripherie über einen internen USB 2.0 Header gesteuert.
Ah nice, das heißt ich kann z. B. das Lightning pro extension kit
übers Mainboard steuern?

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Ich rate dringend von Razer Peripherie ab. Damit hast du keinen Spaß. Desweiteren rate ich von den Corsair Lüftern ab. Habe 4 LL 120 RGB in Betrieb mit dem Commander Pro und der Lightning Node und jeden Tag fällt bei 3 Lüftern die RGB Beleuchtung aus und beim letzten ist die RGB Beleuchtung nur auf einer Hälfte aktiv. Die Corsair Icue Software ist zum kotzen, manchmal drehen die Lüfter ohne jeglichen Grund auf 3000rpm auf. Manchmal erkennt diese Mist Software nicht mal den Commander Pro. Ich kann nur raten, Finger weg von den LL 120 RGB. Und das wird auch kein Defekt der Lüfter sein, da die Lüfter aus verschiedenen Paketen kommen und es sehr unwahrscheinlich ist das alle Defekt sind. Nach einiger Zeit geht die Beleuchtung dann wieder.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
@El Köstlich
Grundsätzlich ja. Ich würde aber, außer es ist kein USB 2.0 Header mehr frei, trotzdem zu einem Komplett-Kit greifen.
Ich weiß bei dem Header nicht wie gut das funktioniert oder ob beispielsweise die Beleuchtungsoptionen eingeschränkt sind.
Sobald auch andere Corsair Hardware wie Lüfter oder eine AiO verbaut werden wird die Lighting Node und der Fan-Hub ohnehin notwendig, da sich diese nicht per Daisy Chain verbinden lassen.

Hmm interessante Erfahrungen @OffizierPiedel ! Also hinsichtlich Corsair ist meine Erfahrung eigentlich eine andere. Bei Interesse kannst du in den Spoilern lesen :)
Ich habe einen Commander Pro, eine Lighting Node sowie einen Fan-Hub verbaut. Dazu 3x ML120 PRO RGB und 1x ML140 PRO RGB sowie 4x Lighting Pro RGB Streifen.
Mit den Lüftern sowie den RGB Streifen hatte ich nie Probleme. Die Lighting Node und der Hub wird immer ohne Probleme erkannt.
Der Commander Pro kommt ohne Probleme zurecht und steuert neben den hauseigenen ML Lüftern auch drei Noctua Lüfter, die an dem anderen Radiator befestigt sind sowie die EKWB PWM Pumpe.
Lüftersteuerung sowie Erkennung des PWM Signals funktioniert wunderbar bei allen angeschlossenen Geräten. Auch die Erkennung der Temperatursensoren ist wunderbar. Abhängig von der Wassertemperatur wird die Lüftergeschwindigkeit gesteuert, klappt auch super.

Nachteile sind mir beim Netzteil aufgefallen, da man dort die Lüfterkurve nicht wirklich gut einstellen kann.
Die iCue Software hatte eine Weile einen Bug, dass für die Lighting Node immer ein FW Update angezeigt wurde, was auch nacht Aktualisierung noch angezeigt wurde. Ein mal hatte ich es bisher, dass er bei den Temperatursensoren irgendwie Murks angezeigt hat (bei dem einen Minusgrade, was sehr erfreulich war, bei dem anderen 100°C+, was weniger lustig war :p)
Von Razer nutze ich eine Blackwidow Chroma seit ca. 2,5 Jahren, mit der ich bisher sehr zufrieden bin.
Im Februar habe ich mir eine Mamba Wireless Maus geholt, die erst neulich leider Probleme mit dem MMB hatte und bei einem Drücken teilweise mehrmals reagiert hat. Habe ich jetzt austauschen lassen, mal sehen ob die neue Maus länger hält.
Softwareseitig muss ich sagen, dass mir die neue Razer Synapse App nicht so gut gefällt. Die alte war besser, aufgrund der Mamba Wireless komme ich um die neue aber leider nicht herum. Diese wird vom alten Synapse leider nicht mehr unterstützt.

Kurzum:
Mit der Blackwidow und Snypase "1" bin ich sehr zufrieden, die Mamba Wireless war nach 5 Monaten kaputt und Synapse "2" ist Mist.

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
@El Köstlich
Grundsätzlich ja. Ich würde aber, außer es ist kein USB 2.0 Header mehr frei, trotzdem zu einem Komplett-Kit greifen.
Ich weiß bei dem Header nicht wie gut das funktioniert oder ob beispielsweise die Beleuchtungsoptionen eingeschränkt sind.
Sobald auch andere Corsair Hardware wie Lüfter oder eine AiO verbaut werden wird die Lighting Node und der Fan-Hub ohnehin notwendig, da sich diese nicht per Daisy Chain verbinden lassen.

Hmm interessante Erfahrungen @OffizierPiedel ! Also hinsichtlich Corsair ist meine Erfahrung eigentlich eine andere. Bei Interesse kannst du in den Spoilern lesen :)
Ich habe einen Commander Pro, eine Lighting Node sowie einen Fan-Hub verbaut. Dazu 3x ML120 PRO RGB und 1x ML140 PRO RGB sowie 4x Lighting Pro RGB Streifen.
Mit den Lüftern sowie den RGB Streifen hatte ich nie Probleme. Die Lighting Node und der Hub wird immer ohne Probleme erkannt.
Der Commander Pro kommt ohne Probleme zurecht und steuert neben den hauseigenen ML Lüftern auch drei Noctua Lüfter, die an dem anderen Radiator befestigt sind sowie die EKWB PWM Pumpe.
Lüftersteuerung sowie Erkennung des PWM Signals funktioniert wunderbar bei allen angeschlossenen Geräten. Auch die Erkennung der Temperatursensoren ist wunderbar. Abhängig von der Wassertemperatur wird die Lüftergeschwindigkeit gesteuert, klappt auch super.

Nachteile sind mir beim Netzteil aufgefallen, da man dort die Lüfterkurve nicht wirklich gut einstellen kann.
Die iCue Software hatte eine Weile einen Bug, dass für die Lighting Node immer ein FW Update angezeigt wurde, was auch nacht Aktualisierung noch angezeigt wurde. Ein mal hatte ich es bisher, dass er bei den Temperatursensoren irgendwie Murks angezeigt hat (bei dem einen Minusgrade, was sehr erfreulich war, bei dem anderen 100°C+, was weniger lustig war :p)
Von Razer nutze ich eine Blackwidow Chroma seit ca. 2,5 Jahren, mit der ich bisher sehr zufrieden bin.
Im Februar habe ich mir eine Mamba Wireless Maus geholt, die erst neulich leider Probleme mit dem MMB hatte und bei einem Drücken teilweise mehrmals reagiert hat. Habe ich jetzt austauschen lassen, mal sehen ob die neue Maus länger hält.
Softwareseitig muss ich sagen, dass mir die neue Razer Synapse App nicht so gut gefällt. Die alte war besser, aufgrund der Mamba Wireless komme ich um die neue aber leider nicht herum. Diese wird vom alten Synapse leider nicht mehr unterstützt.

Kurzum:
Mit der Blackwidow und Snypase "1" bin ich sehr zufrieden, die Mamba Wireless war nach 5 Monaten kaputt und Synapse "2" ist Mist.
Also bei Razer habe ich sehr schlechte Erfahrungen, meine Razer Mamba Wireless ging nach 8 Monaten kaputt und mein Razer Kraken 7.1 nach 7 Monaten. Es hat schon einen Grund, warum Razer nur eine so kurze Garantiezeit hat. Ich denke bei Corsair habe ich Pech und die Lightning Node ist kaputt und eine zu hohe Spannung liegt an den Lüftern an . Ich werde das mal testen und ggf. die Lightning Node austauschen.

Zuletzt bearbeitet:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ja wie gesagt, die Erfahrung mit der Mamba Wireless kann ich vollkommen teilen.
Sollte die wieder nach paar Monaten Probleme machen, werde ich mir das Geld erstatten lassen und einen anderen Hersteller kaufen. Zum Glück ist das auf Amazon meistens sehr unproblematisch.

Bzgl. Corsair drück ich die Daumen ;)

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Ja wie gesagt, die Erfahrung mit der Mamba Wireless kann ich vollkommen teilen.
Sollte die wieder nach paar Monaten Probleme machen, werde ich mir das Geld erstatten lassen und einen anderen Hersteller kaufen. Zum Glück ist das auf Amazon meistens sehr unproblematisch.

Bzgl. Corsair drück ich die Daumen ;)
Das gleiche Problem habe ich auch schon im Corsair Forum gefunden und dort war die Lightning Node der Grund. Ich teste das mal.

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

El Köstlich

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
902
475
Nagut, dann hats wohl einen Grund warum Hardwaredealz kaum Empfehlungen von Razer Produkten macht, die Maus und Tastatur die ich drin hab sind aber beides Beliebte und Bewährte Produkte, hoffe das Mauspad auch