Optimales Build finden

bantam

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 17, 2024
4
0
Moin,

ich habe eine Frage zu meinem aktuellen Build und ggf. Upgrade Möglichkeiten.

ich besitze momentan folgende Hardware:

CPU: I5 11400f
GPU: Rx 6800xt
Auflösung 3440x1440 (21:9)

Restliche Hardware ist eigentlich egal, klassisch DDR4, B560 pro4, 1000W Gold Netzteil etc.

Mein Problem besteht darin, dass ich nicht die gewünschten FPS erreiche. Laut Bottleneck Calculator auf der Auflösung 0% Bottleneck.
Von Intel will ich eigtl. weg, da ich schon die Passende AMD Grafikkarte habe.

Bzgl. der FPS ist es auffällig in CS2, die FPS droppen ganz gerne auf 120 Runter (sind auf 167 gecapped mit Rivatuner).
Dann denke ich mir aber auch CS2 Performance ist eh arsch....

Ende vom Lied. Würde sich bei meiner jetzigen Hardware ein Upgrade der CPU lohnen, wenn ja auf welche? Ryzen 5 7500?
Oder doch lieber komplett neuen Build in ein paar Jahren holen.

M.f.G.
Luca :)
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.525
2.460
Hallo.
Ich denke das Problem liegt hier bei CS2 selbst und weniger bei deiner Hardware an sich.
Vergleich doch mal die Performance deiner Hardware mit anderen Spielen um einen besseren Vergleich ziehen zu können.
Solltes du dann weiterhin nicht mit der Leistung zufrieden sein, können wir weitersehen.
Wichtig wäre dann welches Budget angedacht ist für die neuere Hardware.
 

bantam

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 17, 2024
4
0
Hallo. Ich denke das Problem liegt hier bei CS2 selbst und weniger bei deiner Hardware an sich. Vergleich doch mal die Performance deiner Hardware mit anderen Spielen um einen besseren Vergleich ziehen zu können. Solltes du dann weiterhin nicht mit der Leistung zufrieden sein, können wir weitersehen. Wichtig wäre dann welches Budget angedacht ist für die neuere Hardware.

Ich finde sowas mit anderen Games zu vergleichen immer Schwierig. Woher weiß ich denn , dass diese Performen wie Sie sollen. Anhand der Auslastung werde ich nicht schlau draus haha. Budget ist eigtl. egal. Es bringt mir ja aber auch nix einen Monster CPU zu holen wenn die Grafikkarte nicht mitbekommt. Habe auch gedacht an ryzen 5 7500f oder ryzen 7 7800x3d aber ob diese zur graka passen keine Ahnung.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.873
Hallo,

Auflösung 3440x1440 (21:9)

Bei so hoher Aufklsung könnte nauch schon die GPU und nicht die CPU limitieren, obwohl CS eigentlich keine all zu hohgen Anfordeurngen an die Grafik stellen dürfte.

Teste doch mal mit niedrigeren Grafkisetttings und geringerer Auflösung. Und du könntesdt auch mal mit mSI Afterburner die Auslastung von CPU und gPU checken:



Wenn die Auslastung der cPU nicht nahe 100% ist (die der GPU aber schon) und/oder die fps mit geringerer Auflösung/Grafikqualität zunehmen, liegt es eindeutig nicht an der cPU, sondern die GPU kommt an ihre Grenzen. mit den gwählöten Werten für Auflösung und Grafikqualität.

"Auf gut Glück" teure Hardware zu tauschen, ohne vorher herausszufinden, welche Komponente die Leistung limitiert, ist mMN nicht sehr sinnvoll.

Bei onlinbe Games kann es auch immer an der I-Net-Verbindung oder am Server liegen.


Von Intel will ich eigtl. weg, da ich schon die Passende AMD Grafikkarte habe.

Das eine hat mit dem anderen (so gut wie) nichts zu tun.

Welche CPU wählst du, wnen du eine nVidia GraKa hättest :p

Intel würde ich aktuell zwar auch nicht empfehlen, aber aus anderen Gründen.

LG N.
 

bantam

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 17, 2024
4
0
Hallo,



Bei so hoher Aufklsung könnte nauch schon die GPU und nicht die CPU limitieren, obwohl CS eigentlich keine all zu hohgen Anfordeurngen an die Grafik stellen dürfte.

Teste doch mal mit niedrigeren Grafkisetttings und geringerer Auflösung. Und du könntesdt auch mal mit mSI Afterburner die Auslastung von CPU und gPU checken:



Wenn die Auslastung der cPU nicht nahe 100% ist (die der GPU aber schon) und/oder die fps mit geringerer Auflösung/Grafikqualität zunehmen, liegt es eindeutig nicht an der cPU, sondern die GPU kommt an ihre Grenzen. mit den gwählöten Werten für Auflösung und Grafikqualität.

"Auf gut Glück" teure Hardware zu tauschen, ohne vorher herausszufinden, welche Komponente die Leistung limitiert, ist mMN nicht sehr sinnvoll.

Bei onlinbe Games kann es auch immer an der I-Net-Verbindung oder am Server liegen.




Das eine hat mit dem anderen (so gut wie) nichts zu tun.

Welche CPU wählst du, wnen du eine nVidia GraKa hättest :p

Intel würde ich aktuell zwar auch nicht empfehlen, aber aus anderen Gründen.

LG N.
so gerade mal getestet.
CS2 in 1080P bei Max Settings.
20-30% CPU Auslastung | GPU 50-70%

CS2 in 1440P (21:9) bei Max Settings.
20-30% CPU Auslastung | GPU 80-100%


Witcher 3 in 1080P bei Max Settings.
40-50% CPU Auslastung | GPU 90-100%

Witcher3 in 1440P (21:9) bei Max Settings.
30-40% CPU Auslastung | GPU 90-100%


COD MW3 (IG Benchmark) in 720P bei Lowest Settings.
60-70% CPU Auslastung | GPU 30-35%
CPU Bottleneck laut Benchmark 99%

COD MW3 (IG Benchmark) in 1080P bei Extrem Settings.
60-70% CPU Auslastung | GPU 90-100%
CPU Bottleneck laut Benchmark 47%

COD MW3 (IG Benchmark) in 1440P (21:9) bei Max Settings.
40-50% CPU Auslastung | GPU 90-100%
GPU Bottleneck laut Benchmark 92%
CPU Bottleneck laut Benchmark 8%

sieht für mich alles nach einem klaren CPU-Bottleneck aus...
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.873
sieht für mich alles nach einem klaren CPU-Bottleneck aus...

Würde ich so eindeutig nicht aus den Ergebnissen ableiten; je nach Spiel und Auflösung/Settings scheint teilweise auch die GraKa zu limitieren:


Faustregel:
GPU-Auslastung unter ca. 95% -> CPU limitiert.
GPU Auslastung ca. 95-100% -> GPU limitiert.

(Immer vorausgesetzt, daa keine anderen Faktoren wie z. B. RAM keine Rolle spielen).

LG N.