Optimale Display Einstellungen für HDR

CaptainStark

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 22, 2023
8
1
Hi zusammen,

ich verzweifle gerade ein wenig an den zahlreichen Einstellmöglichkeiten, um mein Display am bestmöglichen einzurichten. Teilweise fühlt es sich überbelichtet an und ist sehr anstrengend fürs Auge, teilweise sieht es aus, als wäre es etwas ausgewaschen...
Gibt es hier Experten für Display-Einstellungen / HDR?

Ich habe folgendes SetUp:
- Asus TUF VG27WQ
- über Displayport angeschlossen
- 1440p mit 165Hz-
- RGB 10bpc / 32 Bit / Volle Dynamik
- Windows 11 HDR an / Auto HDR an
- Nvidia RTX 4070 Ti

Ich benutze den PC überwiegend zum Gaming und daher sollte das Display auch dafür ausgerichtet sein.

Meine Frage:
was stelle ich wo am besten ein, um ein ideales Bild zu erhalten? Helligkeit, Kontrast, Gamma...
- In Windows 11 HDR Optionen
- Nvidia Systemsteuerung
- HDMI oder Displayport besser geeignet?
- Am Display selbst kann ich nichts mehr einstellen, sobald ich in Windows HDR aktiviere. Die Optionen sind dann ausgegraut.

Danke vorab für eure Unterstützung!

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

Teilweise fühlt es sich überbelichtet an und ist sehr anstrengend fürs Auge, teilweise sieht es aus, als wäre es etwas ausgewaschen...
Das ist die Folge von fehlendem Local Dimming und zu geringer Spitzenhelligkeit.

Die VESA DisplayHDR400 Zertifizierung ist ehrlich gesagt nur Bauernfängerei, praktisch jeder Monitor auf dem Markt schafft die Voraussetzungen dafür.
Für richtiges HDR-Erlebnis sollte der Monitor aber mindestens HDR1000 (oder TrueBlack400 bei OLEDs) haben, da befinden wir uns aber in einer anderen Preisklasse.

Die beste HDR-Einstellung für deinen Monitor wäre daher das HDR komplett zu deaktivieren (sowohl in Windows, Spielen als auch in den Monitoreinstellungen).

CaptainStark

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 22, 2023
8
1
Hi,

danke für deine Antwort.

Ich sehe aber schon eine deutliche Verbesserung meines Bildes mit aktiviertem HDR (z.B. bei HDR Testvideos oder bei Cyberpunk 2077), weshalb ich das nicht gänzlich abschalten möchte. Mir ist klar, dass ein OLED oder teurere Bildschirme noch bessere Schwarzwerte etc. haben, mir ging es aber darum, das Optimum für mein bestehendes Setup herauszufinden.

Wenn hier also noch jemand Tipps für mich hätte, würde ich mich sehr darüber freuen :)

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hey ich will dir auch nichts schlecht reden, für den Preis ist der Monitor richtig gut, nur eben nicht für HDR.
Das ist nicht nur meine Meinung sondern auch die von professionellen Reviewern/Testern.
Ist es das Modell?

ASUS TUF VG27AQ​

Dann ist es im Bezug auf HDR noch schlimmer als gedacht, der ist noch nicht mal VESA DisplayHDR400 zertifiziert.
Der bietet nur HDR 10 Support, d.h. er kann HDR10 Signale verarbeiten, d.h. aber noch lange nicht dass er die auch wie gewünscht wiedergeben kann.
Ansonsten aber ein sehr guter Monitor für den Preis.

Für richtiges HDR ist Local Dimming zwingend erforderlich, entweder durch MiniLED-Monitore mit DisplayHDR1000 oder höher für helle Umgebungen, oder OLED Monitore für dunkle Räume.

Falls du dich in das Thema weiter einlesen möchtest, hier noch etwas Lektüre:

Im Bezug auf DisplayHDR400 Zertifizierung:

"DisplayHDR 400

The participation trophy of HDR certifications, DisplayHDR 400 is the lowest level of HDR performance, and unfortunately, the vast majority of monitors on the market fall into this category. The 400 level features slightly higher peak brightness than most monitors can display in SDR, but doesn't require a wide color gamut, high contrast, or any local dimming feature. These monitors can't display bright highlights, and due to the generally low contrast, they can't display shadow details very well, or at all in some cases. Overall HDR performance of these monitors ranges from slightly better than SDR at best to washed out and muted at worst. It's usually not even worth enabling HDR on these monitors. If you care about HDR performance, avoid monitors that fall into this certification level."

(Quelle: https://www.rtings.com/monitor/learn/display-hdr)

Monitortest:

Und überraschenderweise Intel, bekannt für nicht die schnellsten Gamingprozessoren, eine sehr bescheidene Marketingabteilung, dafür aber unglaublich gute Ratgeber (insbesondere für Gamingmonitore):

CaptainStark

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 22, 2023
8
1
Hi,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

ich habe den VG27WQ - im Gegensatz zum AQ Modell hat der tatsächlich eine VESA400 Zertifizierung.
Das macht das Problem aber wahrscheinlich nur minimal kleiner, wenn HDR400 das untere Ende abbildet..

Ich verstehe, dass ich also erstmal die Bildqualität so akzeptieren muss, sollte ich weiterhin auf HDR setzen.
Ggf. wechsle ich dann irgendwann auf ein Display, welches HDR auch richtig wiedergeben kann.

Hast du zum Abschluss noch eine Empfehlung für ein geeignetes Display? Welches nutzt du?
Habe neben HDR nur die Anforderung 1440p mit 144hz (oder 165)

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
ich habe den VG27WQ - im Gegensatz zum AQ Modell hat der tatsächlich eine VESA400 Zertifizierung.
Das macht das Problem aber wahrscheinlich nur minimal kleiner, wenn HDR400 das untere Ende abbildet..

Ich verstehe, dass ich also erstmal die Bildqualität so akzeptieren muss, sollte ich weiterhin auf HDR setzen.
Ggf. wechsle ich dann irgendwann auf ein Display, welches HDR auch richtig wiedergeben kann.
Oh mein Fehler, die genaue Modellbezeichnung hattest du im ersten Beitrag eh schon stehen.
Aber ja, DisplayHDR400 macht es nicht wirklich besser, bei solchen Monitoren sieht das Bild meiner Erfahrung nach am Besten aus wenn man HDR einfach deaktiviert, da durch die HDR Einstellungen die Farben oft sehr ausgewaschen sind oder das Bild einfach ganzflächig zu hell ist.
Da sieht klassisches SDR dann deutlich besser aus.

Hast du zum Abschluss noch eine Empfehlung für ein geeignetes Display? Welches nutzt du?
Habe neben HDR nur die Anforderung 1440p mit 144hz (oder 165)
Pauschal eine Empfehlung abzugeben ist schwierig, es kommt auch immer auf den Einsatzzweck und die Umgebung an.
Im Allgemeinen wird meiner Meinung nach aber bei Monitoren zu oft gespart.
Persönlich gebe ich als groben Richtwert gerne Monitorpreis = Grafikkartenpreis an.
Denn was nutzt mir die teuerste Grafikkarte wenn dann die Bildausgabe qualitativ so schlecht ist, dass ich eh kaum einen Unterschied zu einer Konsole erkenne.

Selbst nutze ich aktuell den Samsung Odyssey OLED G8 und bin wirklich sehr zufrieden damit.
Ich nutze den aber auch hauptsächlich zum Spielen/Medienkonsum und das in einem abgedunkelten/dunklen Raum.
Da kann ein OLED Panel seine Stärken (schwarz=schwarz, extrem schnelle Pixelschaltzeiten) voll auspielen und seine Schwächen (nicht so hohe Maximalhelligkeit, potenzielles Burn-In Risiko) kommen kaum zur Geltung.
Wenn man hingegen nun hauptsächlich Grafikbearbeitung mit extrem viel statischen Bildern in einem lichtdurchflutetem Büro macht, ist i.d.R. ein gutes IPS-oder VA-Panel die bessere Wahl.

CaptainStark

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 22, 2023
8
1
Oh mein Fehler, die genaue Modellbezeichnung hattest du im ersten Beitrag eh schon stehen.
Aber ja, DisplayHDR400 macht es nicht wirklich besser, bei solchen Monitoren sieht das Bild meiner Erfahrung nach am Besten aus wenn man HDR einfach deaktiviert, da durch die HDR Einstellungen die Farben oft sehr ausgewaschen sind oder das Bild einfach ganzflächig zu hell ist.
Da sieht klassisches SDR dann deutlich besser aus.

Pauschal eine Empfehlung abzugeben ist schwierig, es kommt auch immer auf den Einsatzzweck und die Umgebung an.
Im Allgemeinen wird meiner Meinung nach aber bei Monitoren zu oft gespart.
Persönlich gebe ich als groben Richtwert gerne Monitorpreis = Grafikkartenpreis an.
Denn was nutzt mir die teuerste Grafikkarte wenn dann die Bildausgabe qualitativ so schlecht ist, dass ich eh kaum einen Unterschied zu einer Konsole erkenne.

Selbst nutze ich aktuell den Samsung Odyssey OLED G8 und bin wirklich sehr zufrieden damit.
Ich nutze den aber auch hauptsächlich zum Spielen/Medienkonsum und das in einem abgedunkelten/dunklen Raum.
Da kann ein OLED Panel seine Stärken (schwarz=schwarz, extrem schnelle Pixelschaltzeiten) voll auspielen und seine Schwächen (nicht so hohe Maximalhelligkeit, potenzielles Burn-In Risiko) kommen kaum zur Geltung.
Wenn man hingegen nun hauptsächlich Grafikbearbeitung mit extrem viel statischen Bildern in einem lichtdurchflutetem Büro macht, ist i.d.R. ein gutes IPS-oder VA-Panel die bessere Wahl.
Danke erneut für die ausführliche Antwort!

Das Thema ist dann erst mal für mich abgeschlossen.

Frohe Weihnachten!

• Gefällt mir!
Reactions: PRA_Ghost