Gelöst OnBoard-Lan funktioniert nicht. (Gigabyte b660m ds3h ddr4)

Sjoerd02

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2022
4
0
Ich habe mir Gestern einen neuen PC zusammengebaut, allerdings funktioniert die Ethernet Verbindung über das Mainboard nicht.
Die Funktion des LAN-Kabels habe ich überprüft, dieses geht.
Daraufhin habe ich das BIOS aktualisiert, was nichts verändert hat. Im BIOS ist die LAN Verbindung auch an.
Allerdings bekomme ich bei der Installation des LAN-Treibers von Gigabyte eine Fehlermeldung von Windows (wie im Anhang zusehen).
Ist, dass das Problem? Wenn ja, wie kann ich das lösen? Oder gibt es ein anderes Problem?

Anhänge

• Screenshot_20221203_155239.png
    Screenshot_20221203_155239.png
    17 KB · Aufrufe: 10

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.112
2.694
Taucht denn der Lan Chip im Gerätemanager mit Ausrufezeichen auf? Blinken die LEDs am Lanport? Igor Pavlow? Glaub nicht das Gigabyte seine Treiber so nennt.
Doppelpost zusammengeführt:

Hier die Verknüpfung zu den Treibern. Probier nochmal LAN Win10 oder 11?

Sjoerd02

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2022
4
0
Taucht denn der Lan Chip im Gerätemanager mit Ausrufezeichen auf? Blinken die LEDs am Lanport? Igor Pavlow? Glaub nicht das Gigabyte seine Treiber so nennt.

Nein, der Lan Chip ist ohne Ausrufezeichen im Gerätemanager. Der Lanport am Mainboard blinkt nicht. Und warum der Treiber so heißt, weiß ich nicht. Der kommt von der Seite: https://www.gigabyte.com/Motherboard/B660M-DS3H-DDR4-rev-10/support#support-dl-driver-lan

Sjoerd02

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2022
4
0

Hier die Verknüpfung zu den Treibern. Probier nochmal LAN Win10 oder 11?
Bei dem Win10 Treiber kommt die gleiche Fehlermeldung, auch mit Igor Pavlow

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.792
1.985
Hallo,

welches Mainboard ist es genau?

da ist ja vermutlich ein Realtek-LAN-Controller installiert und dessen Treiber zicken gerne mal rum bei der Installation...:confused:

Du hast den Treiber direkt von der GA-HP für dieses Board gezogen?

Ansonsten kannst du dir auch mal hier den Treiber herunterladen.

Und einfach öfter probieren, irgendwann sollte es schon klappen... (y)

LG N.

Sjoerd02

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2022
4
0
Hallo,

welches Mainboard ist es genau?

da ist ja vermutlich ein Realtek-LAN-Controller installiert und dessen Treiber zicken gerne mal rum bei der Installation...:confused:

Du hast den Treiber direkt von der GA-HP für dieses Board gezogen?

Ansonsten kannst du dir auch mal hier den Treiber herunterladen.

Und einfach öfter probieren, irgendwann sollte es schon klappen... (y)

LG N.

Du meinst vermutlich welcher Lan Chip auf dem Mainboard ist:

Hersteller: Realtek
Beschreibung: Realtek Gaming 2.5GbE Family Controller
Treiberversion: 10.63.1014.2022

Wenn ich den Treiber installieren möchte kommt immer wieder die Fehlermeldung im Anhang.

Anhänge

• Screenshot_20221203_162046.png
    Screenshot_20221203_162046.png
    67,8 KB · Aufrufe: 8

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.112
2.694
Moin. Taucht denn der Lan Chip überhaupt irgendwo in Windows auf? Gerätemanager, Netzwerkeinstellungen? Ansonsten im Bios mal schauen ob er aktiviert ist. Wenn das Kabel eingesteckt ist müssten die LEDs an gehen vom Netzwerkport. Ist das nicht der Fall dann ist er abgeschaltet oder kaputt

LoneFox05

Neuling
Dez 29, 2022
2
0
Hallo zusammen. Habe mir einen neuen Rechner mit dem gleichen Board gebaut. WIN 10pro 64 Installation hat geklappt aber ich habe auch das gleiche Problem mit dem nicht funktionierendem LAN.
Im GM in Windows wird er aber erkannt und am LAN Port selbst leuchten die LEDs wenn das Kabel eingesteckt ist.
Kann aber keine Internet Verbindung aufbauen.
Was war bei meinem Vorgänger die Lösung zu diesem Problem?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.112
2.694
Kannst du über die IP Adresse deines Routers auf diesen zugreifen? Also im Explorer die ip des routers eingeben um auf dessen Menu zuzugreifen!

Kein Internet heisst nicht keine Verbindung 🧐

LoneFox05

Neuling
Dez 29, 2022
2
0
@MetallicaSun Hab eben den Rechner mal wieder an gemacht um deinen Tipp mit dem Router zu probieren, aber als ich MS Edge geöffnet habe war die LAN Verbindung da. 😳
Keine Ahnung warum??? 🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️
Jetzt funktioniert alles und keiner weiß warum?