Office SFF PC Upgrade

Zeljo55

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 23, 2025
2
0
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade für mein Office PC.

Es handelt sich um den HP ProDesk 600 G1 SFF, i5 4570, 8GB RAM ohne SSD und Grafikkarte.

Mein Plan war es mein alten office PC weitere 5-8 Jahre für die Arbeit, aber auch fürs leichte Gaming zu nutzen.

Ich brauche definitiv eine neue 1TB SSD für die Arbeit und fürs Gaming

Die spiele die ich spielen will sind CS, RDR2, FarCry 4, Assassin´s Creed Origins und das war es auch wirklich. Ich bin nicht wirklich ein Gamer sonder spiele wirklich maximal 2 mal im Monat für so 4-5h.

Das Problem:
- Ich weiß nicht ob ich mir eine neue Grafikkarte kaufen soll oder eine Gebrauchte.
- Da der RAM DDR3 ist ist es schwer was günstiges und neues zu finden. Und gebraucht finde ich leider nur Sachen die mich mit dem Versand 80% vom Neupreis kosten würde, was für mich eher nicht logisch ist. Also soll ich RAM Upgraden oder eher nicht?
- Welche SSD würdet ihr mir vorschlagen und welche ist für mein PC geeignet? Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube SATA wäre das richtige.
- Und das weitere Problem mit der Grafikkarte ist, das ich mich nicht wirklich auskenne und ich Angst habe das ich eine kaputte kaufe.
- Ich habe mir auch die Sapphire Radeon RX 6400 Pulse angeguckt, aber ich weiß nicht ob sie in mein SFF PC reinpasst.

Ich bitte um einige Vorschläge

Danke

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.942
3.150
Moin, Dein PC ist total limitiert, schau mal wie stark dein Netzteil ist. Ansonsten würde ich eine gebrauchte kurze Low Profil GPU empfehlen. Eine die nicht viel Strom verbraucht. . Dein Problem ist es eine LowProfile Karte zu bekommen, eine GTX1050 gibt es auf jeden Fall als low Profile, die RX6400 auch, aber die haben kaum Leistung.
Aber ich würde in dieses System keinen Euro mehr investieren. Lieber für 50€ verscherbeln und einen Gebrauchten PC für 300€ kaufen

• Gefällt mir!
Reactions: Zeljo55 und MiniMe

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.045
414
Sehe es gleich wie @MetallicaSun.

Dein PC ist ein Reiner Office PC mit Small Form Faktor.
Das Beutetet meistens schon, dass dieser nicht Aufgerüstet werden kann.

- CPU ist ca. 12 Jahre alt du könntest diese evtl. Aufrüsten. Dann wird aber dein Mainboard die CPU nicht mehr befeuern können, da diese oft sehr bescheiden sind mit ihren Spannungsversorgungen.

- DDR3 gibts glaube ich nicht mehr neu zu kaufen, somit müsstest du auf Kleinanzeigen schauen.

- Eine Grafikkarte welche ins Gehäuse passt, gibts eig. nicht mehr Neu zu kaufen. und die wo rein passen, haben eig nicht genügend Leistung für RDR2 & Co..

Das Netzteil könnte wie oben von @MetallicaSun erwähnt auch schon limitieren:

1. Durch die Watt Zahl, dass es so schon knapp bemessen wurde.

2. Durch die Anschlüsse, denn evtl hast du gar keine SATA Kabel mehr frei für eine SSD (hast du überhaupt Platz für eine weitere SSD im Gehäuse)?

Ich würde dir auch empfehlen etwas zu sparen und dann für 300-400€ einen neuen PC zu kaufen. Der macht dann mehr sinn für Office & Gaming.
Dein jetziger reicht meines erachten nach nur für Office.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.173
11.741
seh ich eherlicher weise anders

man kann ihn fit machen und ich nehm auch an dass du keine wunder erwartest sondern einfach nur zufrieden bist wenns mit 30-60fps auf low 1080p settings läuft und das wäre möglich

problem ist dass windows 11 unumgänglich sein wird wenn du weitere 5-8 jahre diesen rechner nutzen willst und das geht mit der hardware offiziell nicht, es gibt workarounds, zb rufus und der deaktivierung der windows 11 anforderungen, dann sollte es gehen (muss aber nicht)

eine ssd ist aufjedenfall was was den nutzen deutlich verlängert

ich würde mal auf den sticker am ramriegel schauen was draufsteht, voraussichtlich irgendwas mit 1333mhz, und dann lokal gebraucht suchen, ab und an gibts da angebote ab 10€ für 2x8gb

das große problem ist die gpu, nicht weil es kaum auswahl gibt sondern eher preislich, eine gtx 1650 low profile wäre hier nicht schlecht, nur gibts aktuell kaum ein gutes angebot

die alternative wäre sparen auf mindestens 400-500€ dann kann man sowohl gebraucht als auch neuteile verwenden und bekommt deutlich mehr leistung und das vorallem zu einem besseren preis

• Gefällt mir!
Reactions: Zeljo55

Zeljo55

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 23, 2025
2
0
Danke das ihr so schnell antworten konnten (y)

Ich habe mir auch selbst überlegt mir ein neuen PC zuzulegen, mir war nur mein alter Office PC zu schade um ihn zu entsorgen.
Ich wollte nicht viel verschwenden für den PC, aber wenn mich das Upgrade eh fast so viel kostet wie ein neuer mit mehr Leistung, dann komme ich wohl nicht drumherum.
Ich glaube nicht das ihn jemand kaufen würde genau weil er ein SFF ist.
Das einzige was ich machen könnte ist vllt den RAM zu verkaufen für 10€ und mit dem Rest weiß ich nicht was ich anstellen soll.

Danke

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.942
3.150
Du kannst ihn ruhig mit einer LowProfile GPU ausrüsten, Die Dinger sind recht teuer und haben wenig Leistung, wenn dir das nicht so wichtig ist dann kauf dir eine. Würde aber eine gebrauchte kaufen.
Doppelpost zusammengeführt:

Aber darauf achten das auch die kurze Blende dabei ist. Die Angebote sind nur Beispiele, hab mir den Text nicht durchgelesen. Die 1650 wäre recht teuer

• Gefällt mir!

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.741
2.588
Da ich nirgends herauslesen kann wie viel Watt das Netzteil hat, würde ich zu einer GPU ohne externen Stromanschluss raten.
Persönlich würde ich keine 150€ wegen dem PC für eine GPU ausgeben und eher die bereits gezeigte GTX 1050 Ti bevorzugen und den Rest in CPU und RAM investieren.
i7-4770 (vor dem Kauf bitte sicher gehen das diese vom Board auch unterstützt wird)
16 GB, 1600Mhz
Als SSD würde ich auch zur MX500 greifen. Alles in Allem wären das ~165€.
MfG

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.173
11.741
Danke das ihr so schnell antworten konnten (y)

Ich habe mir auch selbst überlegt mir ein neuen PC zuzulegen, mir war nur mein alter Office PC zu schade um ihn zu entsorgen.
Ich wollte nicht viel verschwenden für den PC, aber wenn mich das Upgrade eh fast so viel kostet wie ein neuer mit mehr Leistung, dann komme ich wohl nicht drumherum.
Ich glaube nicht das ihn jemand kaufen würde genau weil er ein SFF ist.
Das einzige was ich machen könnte ist vllt den RAM zu verkaufen für 10€ und mit dem Rest weiß ich nicht was ich anstellen soll.

Danke
ach sag das nicht, für office ist er ja noch geeignet, bzw wenn er nicht ans netz geht kann man ihn ja weiter für sachen nutzen, da würde ich mal das gerät für 30€ inserieren mit allem außer der festplatte

notfalls ist das gtx 1050ti angebot preislich gut

• Gefällt mir!
Jan 13, 2025
1
5
Hallo alle !
Ich habe selbst in den letzten Wochen einen Dell XE2 " Verstärkt " . hatte zum Glück nen Schlacht PC zur verfügung .
Bei mir i7 4570 , 32GB Ram , 500 GB SSD , und ne low Profile single slot WX 4100Pro .
Passt super ,
Skyrim und sogar Cyberpunk in niedrigen Einstellungen kein Problem + 40 FPS bei cyberpunk.