Hallo,
also wenn es wirklich nur ein Office-Rechner werden soll, dann brauchts doch nicht mal ein AMD G-Prozessor sein, die neuen haben doch sowieso alle (bis auf der 7500F) eine iGPU, die vollkommen reichen sollte.
Dann würde ich es so machen.
dimitriyKraku-officepc | Wunschlisten
geizhals.de
Kurze Erklärung zur Komponentenwahl:
CPU:
Ryzen7000, da diese aktuell einfach am effizientesten sind. Ich gehe davon aus, dass der Sechskerner reicht, alternativ könnte man aber auch den Ryzen 7 7700 oder Ryzen 9 7900 nehmen. Wichtig ist nur die Varianten ohne X zu nehmen, da die nur eine TDP von 65W haben und somit deutlich effizienter laufen als die X-Modelle.
Mainboard:
Kommt natürlich darauf an, was benötigt wird.
Aber für ein Office PC mit einer 65W TDP CPU reicht das aus, da braucht man keine 200€+ ausgeben.
Das wäre so das günstigste Board welches ich für AM5 nehmen würde.
Das hat vier SATA-Ports und sogar einen PCIe5.0x4 M2 Slot und 2,5G LAN.
Wenn auch 1G LAN reicht könnte man sich das günstigere ASRock B650M-H/M.2+ anschauen, da sollte man dann aber wirklich keine stärkere CPU drauf verbauen.
RAM:
Ganz wichtig, für Gaming Systeme empfehlen wir gerne DDR5-6000CL30 mit EXPO Profil, um maximale Leistung zu haben.
Bei einem Office/Workstation PC - wo es um maximale Datenintegrietät geht - würde ich aber auf RAM-OC (XMP/EXPO) verzichten und ein Kit mit JEDEC Spezifikation nehmen.
Festplatte/SSD:
Da kommts auf die voraussichtliche Datenmenge an.
Wenn nicht deutlich über 2TB benötigt werden, würde ich nur SSDs nutzen.
Ansonsten eine kleinere SSD für OS und Programme und HDDs für die Daten.