Office Rechner für 500€

dimitriyKraku

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 5, 2024
2
0
Hallo Zusammen,
Ich brauche einen Office Rechner für 500€ Wunschbudget Max 1000€. Um darauf für die Arbeit Programme laufen zu lassen, der Rechner sollte mind 16GB RAM und gut Speicher haben.
Ich bin leider nicht so erfahren was das angeht und hoffe auf Hilfe von der Community
Danke im Voraus :)

Blizz606

Mitglied
Okt 9, 2023
38
4
Also für welche Programme/Anwendungen würdest du denn Rechner den Hauptsächlich benutzen

dimitriyKraku

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 5, 2024
2
0
Hauptsächlich AGENDA bzw. DATEV, werde hat meine Ganzen Steuer Angelegenheiten darüber regeln was zu hohen Datenmengen führt

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Man könnte sich Mal die 8000er Chips von AMD anschauen. Die haben auch ziemlich gute iGPUs soweit ich weiß und der AM5 Sockel hat auch einige Vorteile.

Blizz606

Mitglied
Okt 9, 2023
38
4
@Virus Ich würde auch Sagen das man mit einer iGPU geht weil was anderes ist ja nicht notwendig dann kann man da noch HDD reinpacken weil bei einer SSD finde ich muss man gucken ,weil er will da ja nir Datenmengen speichern und da merkt man den unterschied dann gar nicht mehr. Auf jeden fall würde ich sagen das man für dein Wunsch Budget schon was zusammen bekommt womit du die Steuerangelegenheiten regeln kannst

Ich guck mal ob ich dir was zusammenstellen kann
Doppelpost zusammengeführt:

Also nicht wundern warum in der Liste so viele Festplatten sind ich habe das gemacht damit du theoretisch auswählen kannst welche du haben möchtest weil alle funktionieren nur wegen der Kapazität müsste man dan gucken. Und ich habe versucht in deinem Wunsch budget zu bleiben aber bevor du die Konfig schon kaufst oder so lass noch mal @Virus drüberschauen der hat mir auch schon oft geholfen und der kennst sich noch mal ein bischen besser aus als ich. Und ich habe dir mal 32GB Ram reingepackt weil dann hast du noch puffer nach oben falls dein system mal mehr brauchen sollte. Und über selbst Bau oder nicht kann man dann ja noch reden.

PS: Lass @Virus aufjedenfall noch mal drüber gucken der ist eigentlich relativ regelmäßig Online.

Die Konfig:

Zuletzt bearbeitet:

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

also wenn es wirklich nur ein Office-Rechner werden soll, dann brauchts doch nicht mal ein AMD G-Prozessor sein, die neuen haben doch sowieso alle (bis auf der 7500F) eine iGPU, die vollkommen reichen sollte.

Dann würde ich es so machen.

Kurze Erklärung zur Komponentenwahl:

CPU:
Ryzen7000, da diese aktuell einfach am effizientesten sind. Ich gehe davon aus, dass der Sechskerner reicht, alternativ könnte man aber auch den Ryzen 7 7700 oder Ryzen 9 7900 nehmen. Wichtig ist nur die Varianten ohne X zu nehmen, da die nur eine TDP von 65W haben und somit deutlich effizienter laufen als die X-Modelle.

Mainboard:
Kommt natürlich darauf an, was benötigt wird.
Aber für ein Office PC mit einer 65W TDP CPU reicht das aus, da braucht man keine 200€+ ausgeben.
Das wäre so das günstigste Board welches ich für AM5 nehmen würde.
Das hat vier SATA-Ports und sogar einen PCIe5.0x4 M2 Slot und 2,5G LAN.
Wenn auch 1G LAN reicht könnte man sich das günstigere ASRock B650M-H/M.2+ anschauen, da sollte man dann aber wirklich keine stärkere CPU drauf verbauen.

RAM:
Ganz wichtig, für Gaming Systeme empfehlen wir gerne DDR5-6000CL30 mit EXPO Profil, um maximale Leistung zu haben.
Bei einem Office/Workstation PC - wo es um maximale Datenintegrietät geht - würde ich aber auf RAM-OC (XMP/EXPO) verzichten und ein Kit mit JEDEC Spezifikation nehmen.

Festplatte/SSD:
Da kommts auf die voraussichtliche Datenmenge an.
Wenn nicht deutlich über 2TB benötigt werden, würde ich nur SSDs nutzen.
Ansonsten eine kleinere SSD für OS und Programme und HDDs für die Daten.

• Gefällt mir!
Reactions: Virus

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Hallo,

also wenn es wirklich nur ein Office-Rechner werden soll, dann brauchts doch nicht mal ein AMD G-Prozessor sein, die neuen haben doch sowieso alle (bis auf der 7500F) eine iGPU, die vollkommen reichen sollte.

Dann würde ich es so machen.

Kurze Erklärung zur Komponentenwahl:

CPU:
Ryzen7000, da diese aktuell einfach am effizientesten sind. Ich gehe davon aus, dass der Sechskerner reicht, alternativ könnte man aber auch den Ryzen 7 7700 oder Ryzen 9 7900 nehmen. Wichtig ist nur die Varianten ohne X zu nehmen, da die nur eine TDP von 65W haben und somit deutlich effizienter laufen als die X-Modelle.

Mainboard:
Kommt natürlich darauf an, was benötigt wird.
Aber für ein Office PC mit einer 65W TDP CPU reicht das aus, da braucht man keine 200€+ ausgeben.
Das wäre so das günstigste Board welches ich für AM5 nehmen würde.
Das hat vier SATA-Ports und sogar einen PCIe5.0x4 M2 Slot und 2,5G LAN.
Wenn auch 1G LAN reicht könnte man sich das günstigere ASRock B650M-H/M.2+ anschauen, da sollte man dann aber wirklich keine stärkere CPU drauf verbauen.

RAM:
Ganz wichtig, für Gaming Systeme empfehlen wir gerne DDR5-6000CL30 mit EXPO Profil, um maximale Leistung zu haben.
Bei einem Office/Workstation PC - wo es um maximale Datenintegrietät geht - würde ich aber auf RAM-OC (XMP/EXPO) verzichten und ein Kit mit JEDEC Spezifikation nehmen.

Festplatte/SSD:
Da kommts auf die voraussichtliche Datenmenge an.
Wenn nicht deutlich über 2TB benötigt werden, würde ich nur SSDs nutzen.
Ansonsten eine kleinere SSD für OS und Programme und HDDs für die Daten.
Die Konfiguration ist ganz gut, aber die SSD kenn ich gar nicht. Würde als Alternative Mal die vorschlagen:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Um welche Datenmengen geht es denn genau? Würde auch bei 2TB noch mit einer SSD gehen. Wenn du aber 10tb oder so brauchst dann ganz klar HDD´s

• Gefällt mir!
Reactions: Virus

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Ja hatte mich schon gefragt was das für eine ist
Das war aktuell die günstigste SSD mit voller PCIe4.0x4 Geschwindigkeit und DRAM Cache.

Die bekannteren mit den gleichen Specs dürften die WD SN850X oder Samsung 980 Pro sein, kosten jeweils aber circa 30€ mehr.
Wenn man auf DRAM Cache oder max. Geschwindigkeit (die wahrscheinlich sowieso keiner braucht) verzichten will gibts natürlich auch genügend günstigere Alternativen.

Zur Zeit sind SSDs aber auch wieder verhältnismäßig teuer. Vor einem halben Jahr waren die im Schnitt 10€/TB günstiger.

Blizz606

Mitglied
Okt 9, 2023
38
4
Das war aktuell die günstigste SSD mit voller PCIe4.0x4 Geschwindigkeit und DRAM Cache.

Die bekannteren mit den gleichen Specs dürften die WD SN850X oder Samsung 980 Pro sein, kosten jeweils aber circa 30€ mehr.
Wenn man auf DRAM Cache oder max. Geschwindigkeit (die wahrscheinlich sowieso keiner braucht) verzichten will gibts natürlich auch genügend günstigere Alternativen.

Zur Zeit sind SSDs aber auch wieder verhältnismäßig teuer. Vor einem halben Jahr waren die im Schnitt 10€/TB günstiger.
Ah Ok, aber finde auch das die wieder teuer geworden sind