Office PC Netzteil:

Kai Again

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 24, 2022
7
1
Hi Leute, ich habe mir einen Office Pc auf Ebay gekauft, dessen Netzteil aber nur noch einen 15 Pin Anschluss frei hat, an den ich gerne mit einem Sata auf 6 Pin Adapter eine Grafikkarte anschließen möchte. Ich möchte aber zusätzlich eine weitere SSD neben der schon eingebauten HDD einbauen, doch diese braucht ja auch Strom... Könnte ich mir da nicht einen Sata auf 2x 15 Pin Adapter kaufen, wo ich zum einen die SSD und zum anderen die Grafikkarte mit einem weiteren Adapter anschließe? Ich habe nur etwas Angst, dass die Adapter das nicht mitmachen könnten oder ich das Netzteil überlaste... Ich bin mir schon bewusst, dass ich nicht mehr als 50 Watt durch den Sata Adapter jagen darf und ein Netzteil von 240 Watt im Computer habe.
Technische daten des PC´s:
Dell Mainboard, ich weiß leider nicht welches genau,
240 Watt Netzteil
I 5 3770
8gb Ram
500gb HDD
Das ist mein erster PC überhaupt, deshalb weiß ich auch nicht genau in welchen Steckplatz die Grafikkarte am besten tun soll.
Ziemlich viele Fragen von einem Anfänger auf einmal, ich hoffe ich konnte euch genügend Informationen geben und ihr könnt mir helfen!
Würde mich auf jeden Fall sehr freuen und vielen Dank schonmal für das Lesen meines Romans hier. :)

Mrz 2, 2022
1.047
352
Ist das ein Dell fertig PC? Was für Modell? Optiplex oder Precision?
Von der CPU her, könnte es sich um einen Dell Precision T1650/1700 oder Optiplex 7020 handeln.
Alle Komponenten sind von Dell selber gebaut und teilweise recht merkwürdig.
Von daher, mach vielleicht mal ein paar Bilder, damit wir sehen, was das Problem ist

• Gefällt mir!
Reactions: Kai Again

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
kannst ja auch den y stecker an dem hdd sata port anbringen und dann ssd und hdd mit diesem betreiben, bilder wären wie aber schon gesagt nicht verkehrt das man sieht mit was man arbeitet

• Gefällt mir!

Kai Again

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 24, 2022
7
1
Hi Jungs, vielen Dank für die schnellen Antworten! Als ich den PC geöffnet habe um die Fotos zu schießen ist mir aufgefallen, dass ich ja über der HDD doch noch einen 15 Pin Anschluss habe, weshalb sich das Problem mit den Adaptern schonmal gelöst hat. 😅 Sorry dafür. Ja, es ist ein Dell fertig PC, den ich jetzt noch mit einer Grafikkarte nachrüsten möchte, wo ich aber noch nicht weiß in welchen Steckplatz ich sie tun soll und wie viel Watt sie schlucken darf, damit das Netzteil nicht überlastet. Hier die Fotos: PXL_20220724_214758825[1].jpgPXL_20220725_211016297[1].jpgPXL_20220725_211222299[1].jpg

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Grafikkarte darf in diesem Fall nicht mehr als 75W Fressen. Somit brauchst du auch kein Adapter oder anderes Kabel da die 75W über den PCI-E Slot kommen.

Alternativ sieht es so aus als wäre das Mainboard ATX genormt solltest also auch einfach ein anderes ATX Netzteil mit dem Mainboard betreiben können.

• Gefällt mir!
Mrz 2, 2022
1.047
352
Eine Grafikkarte kommt in den blauen PCIe Slot.
Allerdings, wie mein Vorgänger schrieb, nicht mehr als 75W.
Dürfte also keine RTX oder so sein.
Ich glaube, eine GTX 1650 dürfte noch gehen, wenn die keinen zusätzlichen 6 oder 8pin Stromanschluss hat.

Nimm bitte das Bild mit dem Windows 7 Lizenzkey raus. Sonst können den alle benutzen und er ist für dich sinnlos.

• Gefällt mir!
Reactions: Kai Again und Aguu

Kai Again

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 24, 2022
7
1
Ok vielen Dank euch beiden für eure Antworten, hat mir sehr geholfen. :) Danke auch nochmal hkraack für den Hinweis mit dem Key, ich bin noch ziemlich neu und unerfahren in dem Thema PC´s. 😅

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
falls du mal ein neues psu verbauen willst kannst du da auch problemlos normale atx netzteile einbauen, hab ich bei meinem dell optiplex 390 auch getan, funktioniert eins a und somit kannst du dann auch andere grafikkarte verbauen

Mrz 2, 2022
1.047
352
Beim Optiplex 7010 geht das noch.
Ab dem 7020 hat Dell irgendeine selbstkonstruierte Version eingebaut.
Da geht dann ein 4 oder 8 poliges Kabel zum Mainboard und von dort dann auch die Stromanschlüsse für die Laufwerke.