Office PC in Low Budget Gaming PC Upgraden

pcnewbee

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 14, 2020
7
1
Hallo erstmal :)
Ich habe von einem Kumpel einen Dell OptiPlex 9020 (Kompakt Gehäuse/ SFF Gehäuse ) geschenkt bekommen.
Die Daten sind folgende:
-i5 4590
-8gb DDR3 Ram
-keine Gpu
-Mainboard (laut cpu-z) DELL 00V62H

Mein plan ist es diesen PC auf einem Low Gaming PC umzurüsten.
Mir ist klar das ich dazu das Gehäuse und Netzteil wechseln muss (würde mir beides gebraucht holen).
Dazu will ich noch eine neue GPU einbauen.
Den Ram würde ich auch nochmal um 8gb erweitern.
Meine Fragen wären nun, worauf muss ich beim neuen Gehäuse/Netzteil/Ram Upgrade achten ?
Und welche GPU würdet Ihr mir empfehlen um das Maximum raus zu holen.
Darauf möchte ich neure Spiele, wie Shooter (Rainbow 6, BF, CoD..), Strategiespiele (Total War..) und das ein oder andere AAA Spiel (Bsp. Assassins Creed) spielen.
Gespielt wird auf FHD, FPS und Settings sollten so hoch wie möglich sein.
Ich habe ca. 200 € (+-) zur Verfügung.
Mir ist bewusst das ich damit kein High End Gaming erreiche, ich möchte nur das Maximum rausholen, was möglich ist.
Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten :)

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hallo erstmal :)
Ich habe von einem Kumpel einen Dell OptiPlex 9020 (Kompakt Gehäuse/ SFF Gehäuse ) geschenkt bekommen.
Die Daten sind folgende:
-i5 4590
-8gb DDR3 Ram
-keine Gpu
-Mainboard (laut cpu-z) DELL 00V62H

Mein plan ist es diesen PC auf einem Low Gaming PC umzurüsten.
Mir ist klar das ich dazu das Gehäuse und Netzteil wechseln muss (würde mir beides gebraucht holen).
Dazu will ich noch eine neue GPU einbauen.
Den Ram würde ich auch nochmal um 8gb erweitern.
Meine Fragen wären nun, worauf muss ich beim neuen Gehäuse/Netzteil/Ram Upgrade achten ?
Und welche GPU würdet Ihr mir empfehlen um das Maximum raus zu holen.
Darauf möchte ich neure Spiele, wie Shooter (Rainbow 6, BF, CoD..), Strategiespiele (Total War..) und das ein oder andere AAA Spiel (Bsp. Assassins Creed) spielen.
Gespielt wird auf FHD, FPS und Settings sollten so hoch wie möglich sein.
Ich habe ca. 200 € (+-) zur Verfügung.
Mir ist bewusst das ich damit kein High End Gaming erreiche, ich möchte nur das Maximum rausholen, was möglich ist.
Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten :)
Ich würde eine gebrauchte RX580 für ca. 120€ nehmen, dazu noch 8GB RAM (vom gleichen Typ) und ein 500W Netzteil. Da wäre es wichtig zu wissen, was für ein Formfaktor in dein Case passt.

• Gefällt mir!
Reactions: pcnewbee

pcnewbee

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 14, 2020
7
1
Ich würde eine gebrauchte RX580 für ca. 120€ nehmen, dazu noch 8GB RAM (vom gleichen Typ) und ein 500W Netzteil. Da wäre es wichtig zu wissen, was für ein Formfaktor in dein Case passt.
Vielen dank für die schnelle Antwort :)
Ich hab gelesen das die RX reihe nicht kompatibel zu älteren Mainboards ist, würde die RX580 bei mir funktionieren ? Und meinst du beim RAM Typ, darauf zu achten das es DDR 3 ist ?

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Vielen dank für die schnelle Antwort :)
Ich hab gelesen das die RX reihe nicht kompatibel zu älteren Mainboards ist, würde die RX580 bei mir funktionieren ? Und meinst du beim RAM Typ, darauf zu achten das es DDR 3 ist ?
Normalerweise sollte das funktionieren. Ich schaue aber gerne noch einmal nach.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.479
6.114
Ehrlich gesagt kann es sein das dein Mainboard neuere GPUs gar nicht zum laufen bekommt.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ein entsprechender PCIe Slot ist vorhanden, da sollte es keine Probleme geben. Warum auch, mein alter i5 aus der vierten läuft ebenfalls mit aktuellen GPUs. Der entscheidende Punkt wäre aber, wie schon gesagt, das Netzteil.

pcnewbee

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 14, 2020
7
1
Netzteil und Gehäuse muss ich sowieso beide wechseln. Ich achte dann darauf was passendes zu kaufen.

pcnewbee

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 14, 2020
7
1
Okay vielen Dank für eure Hilfe :)
Doppelpost zusammengeführt:

Also kleines Update. Ich habe herausgefunden das die low profile Versionen der 1050 ti und 1650 gut kompatibel sein sollen und viele so ein build haben. Ich wolle euch nur fragen was ihr eher empfehlen würdet, eine 1050 ti low profile für 95 oder eine 1650 oc ddr6 low profile für 147. Lohnt sich der Aufpreis von 50 Euro für meinem PC bzw. WV FPS würde ich im Schnitt mehr, mit der 1650 erreichen? Oder doch lieber die 1050ti für 50 € weniger ? Ich sollte auch erwähnen das es sich bei der 1050 ti um eine bulk Version handelt (das heißt ohne ovp und Zubehör wenn ich es richtig verstanden hab ?).

Zuletzt bearbeitet: