Gelöst Office-PC Beratung

kerrrem

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
22
0
Guten Tag,
ich habe einen Office PC von der Arbeit geschenkt bekommen, da der sonst weggeschmissen werden sollte. Ich dachte mir vielleicht würde es nicht schaden den mal mitzunehmen.
Aktuelle Komponente:
Mainboard: Gigabyte Ga-B75M-D3H
Prozessor: Intel Core i7 3770
Grafikkarte: Gigabyte Nvidea Geforce GT 730
Arbeitsspeicher: 2 x 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz von Samsung
SSD: Kingston A400 SSD Interne SSD 2.5 Zoll SATA Rev 3.0, 240GB

Netzteil: Weiß ich grade nicht
Gehäuse: Weiß ich grade nicht

Ich wollte eventuell die Grafikkarte ersetzen, durch eine gebrauchte Grafikkarte von Ebay oder ähnliche Seiten, nur ist mir nicht bewusst, welche Grafikkarte ich verwenden soll. Und außerdem würde ich gerne den CPU-Kühler austauschen, da dieser ziemlich laut ist. Könnte man mir eventuell einen leisen aber auch günstigen empfehlen? Dazu stellt sich auch die Frage, lohnt es sich überhaupt bisschen Geld in den PC reinzustecken. Meine Anforderungen sind nur bisschen Minecraft und CSGO spielen, wenn ich überhaupt Zeit habe. Ich würde mich auf eine frühzeitige Beratung freuen.
mfg
kerem

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Für deine Anforderungen reicht der PC vollkommen aus und kann mit einer Grafikkarte nachgerüstet werden.

Ich vermute aber, dass das Netzteil keine weiteren Anschlüsse hat.

Welches Netzteil und Gehäuse hast du denn?

Wie hoch ist denn dein Budget?

kerrrem

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
22
0
Hallo

mein Netzteil ist das Fortron FSP500-60APN
und mein Gehäuse ist das Aquado qxr serie.
Hab nicht wirklich ein Budget aber würde so wenig wie möglich da rein investieren. max 100-150€

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Ok, da wirst du doch etwas von Netzteil limitiert, da du nur Grafikkarten mit einem 6 Pin Anschluss nehmen kannst.

@TheHomefront kann dir aber sicherlich was empfehlen.

Beim Kühler reicht sowas:

Leider kann ich dein Gehäuse unter den Bezeichnung nicht finden, deshalb musst du drauf achten, dass der Kühler auch ins Gehäuse passt.

kerrrem

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
22
0
Alles klar, ich bestelle mir den Kühler. Sollte ich dazu auch diese Kühlpaste bestellen oder wird die mitgeliefert? Und welche 6 pin Grafikkarten eignen sich gut? Wollte eventuell eine gebrauchte kaufen. Müsste nur gucken ob ich eine finde.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
wärmeleitpaste kann man nie genug zuhause haben,
entweder eine grafikkarte mit nur 6pin suchen oder eine karte die maximal 1x 8pin hat, welchen man dann von 6pin to 8pin adaptiert, da gibt es adapter für
zb mit einer gtx 960, gtx 1050ti, oder neuer gtx 1650,
das system reicht mehr wie aus und du wirst erstaunt sein was es dann leisten kann auch wenn die hardware schon paar jahre aufm buckel hat
eventuell würde ich noch die 8gb ram auf 16gb aufstocken (hier auf zb ebay schauen oder bei mir im verkaufsthread)