Office/Gaming PC 1300 - 1400 Euro

TheEferion1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2023
81
30
Guten Abend zusammen,

ich komme evtl. in die Situation, dass ich mir in absehbarer Zeit einen neuen PC zusammenstellen muss und wollte mir hier mal eine Zweitmeinung einholen.

Budget? 1300 - 1400 Euro
Teile? Nur der PC
Was vorhanden? 2 TB NVMe SSD WD_Black

Einsatzzweck? 80% Office 20% Gaming
Welche Spiele? Diablo IV; ggf. mal einen Singleplayer Titel wie Hogwarts Legacy
Einstellungen? mittlere bis hohe Einstellungen
Bildschirmauflösung? 1440p
Andere Programme? TeamViewer (Homeoffice)

Case? Am liebsten schwarz mit vorinstallierten Lüftern / kein Endorfy oder irgendein Mist wo man die Slotblenden rausbrechen muss
Besondere Anforderungen? RGB nicht zwingend erforderlich
Zusammenbau? Mache ich selbst
Festplatte? Hab ich schon

Ergänzend wäre noch zu sagen, dass mein Hauptmonitor G-Sync unterstützt und der PC die meiste Zeit im Desktopbetrieb eingesetzt wird.

Das ist das was ich mir ausgeguckt habe:

Die Idee dahinter ist, dass ich mit der AM 5 Plattform was zukunftssicheres habe, was ich in ein paar Jahren Problemlos nachrüsten könnte, ohne direkt alles neu zu kaufen.

Nvidia statt AMD wegen G-Sync und geringerem Stromverbrauch. Man munkelt, dass die AMD Karten mit zwei Monitoren nicht so gut klar kommen und sich viel Saft genehmigen, was bei 60 Wochenstunden Betriebszeit schon gut ins Geld gehen könnte. Lasse mich hier aber auch gerne eines besseren belehren. ;)

Über Alternativvorschläge, insbesondere was das Case angeht, wäre ich dankbar.

• Gefällt mir!
Reactions: Louis__1

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Guten Abend zusammen,

ich komme evtl. in die Situation, dass ich mir in absehbarer Zeit einen neuen PC zusammenstellen muss und wollte mir hier mal eine Zweitmeinung einholen.

Budget? 1300 - 1400 Euro
Teile? Nur der PC
Was vorhanden? 2 TB NVMe SSD WD_Black

Einsatzzweck? 80% Office 20% Gaming
Welche Spiele? Diablo IV; ggf. mal einen Singleplayer Titel wie Hogwarts Legacy
Einstellungen? mittlere bis hohe Einstellungen
Bildschirmauflösung? 1440p
Andere Programme? TeamViewer (Homeoffice)

Case? Am liebsten schwarz mit vorinstallierten Lüftern / kein Endorfy oder irgendein Mist wo man die Slotblenden rausbrechen muss
Besondere Anforderungen? RGB nicht zwingend erforderlich
Zusammenbau? Mache ich selbst
Festplatte? Hab ich schon

Ergänzend wäre noch zu sagen, dass mein Hauptmonitor G-Sync unterstützt und der PC die meiste Zeit im Desktopbetrieb eingesetzt wird.

Das ist das was ich mir ausgeguckt habe:

Die Idee dahinter ist, dass ich mit der AM 5 Plattform was zukunftssicheres habe, was ich in ein paar Jahren Problemlos nachrüsten könnte, ohne direkt alles neu zu kaufen.

Nvidia statt AMD wegen G-Sync und geringerem Stromverbrauch. Man munkelt, dass die AMD Karten mit zwei Monitoren nicht so gut klar kommen und sich viel Saft genehmigen, was bei 60 Wochenstunden Betriebszeit schon gut ins Geld gehen könnte. Lasse mich hier aber auch gerne eines besseren belehren. ;)

Über Alternativvorschläge, insbesondere was das Case angeht, wäre ich dankbar.
Sieht gut so aus, würde nur einen stärkeren Kühler nehmen. Zum Case, irgendwelche Wünsche zum aussehen, RGB oder sonst was nötig?

TheEferion1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2023
81
30
Eine gute Alternative :
Sonst Technisch sehr gut.

Das verwende ich aktuell auch schon, ist halt blöd das man Lüfter nachrüsten muss und bei nem Corsair Case würde ich dann schon auch auf Corsair Lüfter gehen, die nicht gerade preiswert sind, wären dann aufsummiert 150 Tacken für das Case.

Sieht gut so aus, würde nur einen stärkeren Kühler nehmen. Zum Case, irgendwelche Wünsche zum aussehen, RGB oder sonst was nötig?

Ist der 7600x so schlecht zu kühlen, dass man sich da so nen Brocken draufsetzen muss? Aktuell habe ich hier ne Kiste mit nem 13400f stehen und da langt der Pure Rock 2 für meinen Anwendungsbereich vollkommen.

Was das Case angeht: Ich hätte gehofft, dass man im Preisbereich um die 100 Euro etwas wertiges mit 4 vorinstallierten Lüftern bekommt. RGB ist absolut kein Muss, wenn es in dem Preisbereich aber nur was mit RGB gibt könnte ich damit auch leben. Meshfront wäre gut und Slotblenden die man abschrauben kann, nix zum rausbrechen.

Bezüglich der GPU: Könnte sein, dass ich mich noch dazu entscheide etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und auf eine 4070 TI zu gehen, packt der Prozessor das in 1440p oder haben wir dann einen Flaschenhals?

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Ist der 7600x so schlecht zu kühlen, dass man sich da so nen Brocken draufsetzen muss? Aktuell habe ich hier ne Kiste mit nem 13400f stehen und da langt der Pure Rock 2 für meinen Anwendungsbereich vollkommen.
Wenn du den schon hast, ja sollte ausreichend sein, könnte nur im gaming etwas warm werden - meine nur für den Preis ist der ziemlich schwach. Warum willst du aber von nem 13400f auf den 7600x umsteigen? Performance mäßig würde sich das nicht lohnen für den Aufpreis.

TheEferion1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2023
81
30
Wenn du den schon hast, ja sollte ausreichend sein, könnte nur im gaming etwas warm werden - meine nur für den Preis ist der ziemlich schwach. Warum willst du aber von nem 13400f auf den 7600x umsteigen? Performance mäßig würde sich das nicht lohnen für den Aufpreis.

Muss den aktuellen Rechner mittelfristig abgeben, deswegen brauche ich einen komplett neuen. ;)