Office/CAD PC - Budget ca. 400 €

Depravity

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2024
2
0
Seid gegrüßt,

Budget
  • Wie viel möchtest du maximal ausgeben? • ca. 400 €
  • Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? ---> Nur PC Mit Office Paket und Windows wäre natürlich von Vorteil
  • Schon bestimmte Teile vorhanden, die nicht berücksichtigt werden müssen? --->Gehäuse wird ein altes verwendet mit CD-Laufwerk, bei den Festplatten kann evtl. auf alte HDDs zugegriffen werden.
Einsatzzweck
  • Was möchtest du mit dem PC genau machen? ---> CAD Zeichnungen mit Fusion360 anfertigen und Cura zum Slicen wären wahrscheinlich die anspruchvollsten Dinge, sonst nur Office
Besondere Anforderungen
  • Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? ---> Selbst zusammenbauen.
  • Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? ---> Würde in der Konfiguration auf HDDs verzichten, da selbst welche vorhanden sind. Eine kleine SSD für Windows macht evtl. Sinn, falls das preislich funktioniert.

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
829
269
Erstmal: Ich würde auf eine ausreichend große SSD (min. 1TB) setzen, da HDDs sehr langsam sind und sich meiner Meinung nach höchstens als Datenspeicher eignen. Programme würde ich auf einer HDD gar nicht erst installieren. Die laufen dort erfahrungsgemäß sehr langsam.
Hier wäre mein Vorschlag für einen 400€-PC:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Finde die Konfi von @GoodKing ganz gut. Case hast du ja schon also sollte es vom Budget auch genau auf gehen

Mehr wirst du für 400€ nicht bekommen

Depravity

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2024
2
0
Vielen Dank erstmal!

Der Build ist für einen Bekannten, ich habe in meinem eigenen PC noch eine GTX 970 verbaut, da ich die schon länger upgraden wollte, hab ich noch die Frage ob die in seinem Build dann Sinn macht und ob man dann lieber eine Komponente mit der vorraussicht lieber gleich ändert.

Sonst würde ich den PC wie @GoodKing ihn zusammengestellt hat bauen und wenn im laufen Probleme bzgl. Performance auftreten meine GTX 970 einbauen.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Für reine Office arbeiten würde die GPu des 5600G ausreichen. Einbauen kannst du die 970 trotzdem. Denke das 500W Netzteil wird das auch problemlos schaffen