Oberklasse Gaming PC Selber bauen

Akadin711

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2023
11
2
Hallo liebe Community,

ich heiße Claudio, bin 35 Jahre alt und seit Jahren begeisterter Gamer.
Mein bisheriges System ist mittlerweile 7 Jahre alt und kann leistungstechnisch nicht mehr wirklich mithalten (i7 8700K, 16GB DDR4 Ram, GTX 1080 Asus Strix

Deshalb wird es Zeit sich neuer Hardware zu widmen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
2000€. PC soll schon wieder ein paar Jahre ohne Probleme laufen

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Wenn Budget übrig ist mal ein besserer Bildschirm, aktuell Acer 27" 144hz 1920x1080
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Aktuell Cities Skyline 2, CS2, Payday 3, The Hunter: Call of the wild,
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
60 aufwärts wär schon nice
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
144hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Gelegentlich Auto CAD MEP 2024

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Schlicht
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Lieber leise, RGB brauch ich nicht/in meinen Augen Geldverschwendung/ triggert nur die Kids wenn die mal ins Zimmer kommen
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Gerne Selber
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
2TB wären schon sinnvoll

Ich habe mir bereits die Komponenten zusammengesucht, die sollten auch passen, allerdings natürlich möglich dass ich was übersehen habe.

Motherboard: Asus prime Z790- A Wifi

CPU: Intel i7 13700KF

CPU Kühlung: be quiet! Pure Loop 360mm, Wasserkühlung

Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti

Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

RAM: Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 5600MHz CL36 Intel XMP iCUE Kompatibel Computer Speicher

SSD: 2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0

Case: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Nach aktueller Kalkulation lande ich bei ca. 2100€. Eventuell bekomme ich am Black Friday ein paar Teile günstiger.

Was denkt Ihr, passt das soweit zusammen oder klemmt es irgendwo?

Gerne würde ich eine Zeitlang mal alle Systemtemperaturen Softwaretechnisch erfassen.

Hatte dazu den Afterburner bisher, was nutzt ihr da?

Liebe Grüße :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
was würdest du denn an neuem monitor holen?
was heißt gelegentlich autocad, in tagen bzw stunden pro monat?

ich würde hier mit der basis von amd gehen, 7800x3d, b650 und 32gb ddr5 6000mhz, upgradefähig in zukunft und geringere verbauch bei mehrleistung im gaming

afternburner, hwinfo kann man nutzen

Akadin711

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2023
11
2
Hallo,

beim Monitor bin ich noch unentschlossen. Vermutlich wieder 27" und WQHD, ggfs. sogar 4K und mindestens 144hz. habe allerdings dabei nur mal gestöbert und habe Folgenden entdeckt:

HP X27i Gaming Monitor 2560 x 1440. Allerdings habe ich mich bisher so gut wie gar nicht damit beschäftigt.

Gelegentliches AutoCad bedeutet vielleicht 1 mal in der Woche, wenn ich keine Lust habe ins Büro zu fahren und was nachsehen muss.

Sagen wir so. Der PC Sollte das AutoCAD packen, muss aber kein Stundenlanges flüssiges Arbeiten gewährleisten.

Die AMD Basis habe ich mir durchaus schon öfters überlegt, bin aber von Anfang an ein Intel/Nvidia Kind (Pentium II 350 Mhz :) ) fühle mich damit wohler und bin bereit den Mehrpreis zu bezahlen. Das ist aber ne subjektive Sache.

Den HW Info werde ich mal probieren. Dankeschön

Würde es bei dem sich überhaupt bemerkbar machen auf 64 GB Ram zu gehen?

Liebe Grüße :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
grad was gaming angeht ist halt der 7800x3d wirklich das beste was es aktuell gibt, allerdings versteh und akzeptier ich auch deine aussage rein aus dem grund das viele programme intel/nvidia bevorzugen, dennoch wollte ich es halt anmerken, der sockel 1700 ist mit der 14. gen am ende, am5 bekommt bis 2025/26 aufjedenfall noch neue cpus
64gb ram können sich durchaus als sinnig ergeben

ich würde sagen 1440p mit 144hz+ ist das beste aus preis leistung inklusive dem pc, denn ein guter 4k monitor kostet auch mal schnell 500-1000€ je nach modell und ausstattung etc

das einzige was ich bei dir noch ändern würde wäre ram mit mindestens cl30 (bei 32gb) und cl30-cl36 (bei 64gb) 6000mhz und am besten nur 2 sticks,
dazu dann den 14700k, hat nochmnals 4 ecores mehr und kostet knapp 40€ mehr
bei der grafikkarte würde ich asus nicht nehmen (gpus haben bei asus in der 4000er serie leider größtenteils spulenfiepen, bei anderen herstellern aber auch nicht ausgeschlossen)

monitor:

ich denke das sollte für dein budget alles unter einen hut passen

Zuletzt bearbeitet:

Akadin711

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2023
11
2
Vielen Dank,

dann schaue ich mir den CPU und die anderen Ram nochmals an und denke ich habe alles. Auch die GPU werde ich dann nochmals im Detail überdenken und mich informieren.

Vielen Dank :)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
gerne, oben hab ich noch noch 6000mhz reditiert, hatte ich wohl vergessen, sprich bei 32gb 6000mhz cl30, bei 64gb 6000mhz und cl30-36, je nachdem welches modell

• Gefällt mir!
Reactions: Akadin711

Akadin711

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2023
11
2
Guten Morgen,

der PC ist nun gebaut. Dazu mal meine Config:

Prozessor: i7 14700 kf
Board : MSI Pro Z790 A-Wifi
Ram: 64 GB DDR5 Corsair Vengeance RGB 6000 MHZ CL 36
Platte: Kingston Fury Renegade m.2 2 TB 4.Gen
Cooler: Artict Luiqid freezer II 360 RGB
Graka: MSI Geforce 4080 Ventus 3X OC
Netzteil: 1000W Be Quiet! M12

Bis auf das, dass ich erstmal das BIOS flashen musste, ging der komplette Zusammenbau sehr reibungslos.

Ich habe Cinebench R23 laufen lassen und bin auf folgende Werte gekommen:

Grafik: 26244
Multicore:1838
Singlescore: 121
MP-Ratio: 15,17x

Zwei fragen habe ich nun noch:

Ich habe gelesen, dass ich bei dem Motherboard nicht den M.2 Slot direkt neben der Grafikkarte nutzen soll, da man der Grafikkarte sonst Leistung klaut.

Des Weiteren, und was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet, ist dass, die CPU im Benchmark innerhalb von max. 5 Sekunden auf 100 Grad hoch geht. Wird der Test gestoppt fällt die Temperatur aber auch sofort wieder auf 50°C.
Die Folie am CPU Kühler habe ich entfernt, ich werden aber nochmals die Wärmeleitpaste überprüfen.

Kann man anhand der Cinebench Werte sehen ob der CPU richtig arbeitet, oder hängt der im thermal throttling?

Wäre hier eventuell Undervolting sinvoll?

Liebe Grüße Claudio

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

kuca

Mitglied
Sep 6, 2023
13
4
Servus Claudio,

bzgl. Bildschirm solltest du dir aus meiner Sicht mal nachfolgendes 4K/144hz Modell anschauen - erst vor 2 Tagen wieder im Preis gefallen und BlackFriday kommt ja noch.

Mit HDMI 2.1 auch für PS5/XBOX in 4K/120hz geeignet.

Denke damit ist man auf Jahre safe.

Lg

• Gefällt mir!

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Das mit den Temperaturen ist mittlerweile ein Trauriger "Normal" Zustand und so gewollt laut Intel/AMD. Im Endeffekt Powern alle CPUs heute bis sie heiß werden. Und heiß werden sie immer man bekommt die Hitze einfach nicht schnell genug weg von den Kernen in der Kühler. Egal wie potent dein Kühler ist der Übergang ist das Problem. Das ist aber alles Safe laut Herstellern. Bei AMD sind 95 Grad das Ziel bei Intel über 100 wobei die alle auch anders messen, also werte sind nicht vergleichbar. Und wen die CPU ihre Max / Zieltemperatur hat korrigiert sie Takt/Spannung bis sie die Temperatur halten kann. Und Intel macht das noch in Schritten kommt aber auf das selbe raus. Erst mal Blind Power bis es zu heiß wird und dann kurz davor einpendeln.

Hier wird das Erklärt

Ja Undervolting ist zu Empfehlen, Geht über den Curve Optimizer heißt je nach Mainbord anders. Da mal Googeln

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Akadin711

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2023
11
2
Guten Morgen,

ich denke dass mit der CPU Temperatur sollte ich in griff bekommen. Haben den Airflow im Gehäuse und der AIO nochmals optimiert und komme so auf vernünftige 60°C beim Zocken.

Jetzt gehts für mich noch um die Detaileinstellung.

-Grundsätzlich habe ich bereits alle Treiber installiert

- Windows lässt sich nicht auf dem neuen PC aktivieren ( Warum kostet Win11 Home manchmal 15€ und manchmal 140 €, ist das das gleiche Produkt)

- Wenn ich im UEFI beim DRam XMP aktiviere bootet mein PC nicht mehr, da er einen Fehler erkennt. Ist das XMP Profil zwingend nötig ?!? habe ja 64GB

- Was sollte sonst noch am PC feineingestelt werden?

Liebe Grüße Claudio

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Das XMP Profil nutzt den vom Hersteller empfohlenen Speichertakt (6000MHz in deinem Fall), sonst läuft der Speicher nur mit dem viel niedrigeren Standardtakt - ich meine, das ist bei DDR5 4800MHz (zu faul zum Nachschlagen). Nein, das ist nicht notwendig, aber wenn du's nicht machst, wird es viel, viel langsamer.

Akadin711

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2023
11
2
Alles klar,

dann schaue ich mal wie ich das aktivierte bekomme, ohne dass Boot Probleme entstehen.

Gffs. schicke ich nach der Mittagspause mal einen Screenshot

Akadin711

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2023
11
2
Hallo,
wenn ich das XMP aktiviere kommt eine Fehlermeldeung beim nächsten PC start
Screenshot 2023-11-15 130411.png

Screenshot 2023-11-15 135528.png

Ohne XMP Profil läuft der Ram nur auf 4000 Mhz statt 6000Mhz

Das Bios wurde am Wochenende auf die neuste Version geflasht

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Hallo,

Intel garantiert beim i7 14700 K einen RAM Takt von "bis zu 5.600MT/s". Alles darüber hinaus ist quasi Glückssache und hängt von vielen Faktoren ab: Mainboard, RAM (Chipbelegung) und vor allem auch der Güte des RAM-Controller in der CPU (sog. silicon lottery).

Zudem ist der i7 14700 K ja noch ganz neu, erfahrungsgemäß wird die RAM-Unterstützung oft im Zuge von BIOS updates verbessert, also solltest du immer mal wieder nach neuen BIOS Versionen schauen.

Baue mal nur 1 Riegel im 2. Slot nach der cCU ein und teste, ob es dann mit XMP läuft.
Danach sehen wir weiter. Bisweilen ist das XMP Profil auch nicht sauber programmiert oder wird vom Board nicht korrekt ausgelesen, da kann es manchmal helfen, die Werte manuell einzustellen, was allerdings etwas mühsam kann, um das stabile Optimum durch try&error herauszufinden

MSI hat dafür aber die "Memory try-it!"-Funktion im BIOS implementiert, das könntest du mal versuchen:

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Akadin711

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2023
11
2
Ja, ich gehe tatsächlich davon aus, dass das das Bios noch zu alt ist.

Die aktuellste Version ist von 23.09.23 und die 14. Gen wurde auch um den dreh released.

Dann schaue ich mal wann es ein Update gibt.

Die "Memory try-it" Funktion läuft leide auch nicht. Werder auf den 6000Mhz noch auf den 5600Mhz

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Die "Memory try-it" Funktion läuft leide auch nicht. Werder auf den 6000Mhz noch auf den 5600Mhz

Wie sieht es mit nur 1 Riegel im 2. Slot nach der CPU aus?

Evtl. auch mal die RAM-Spannung (VDIMM) im Bios etwas erhöhen, also zuerst auf 1,40 V und dann 1,45 V., kann manchmal bei RAM-Problemen helfen. Höher als 1,5 V würde ich aber nicht gehen.

LG N.

• Gefällt mir!

Akadin711

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2023
11
2
Guten Morgen,

XMP mit einem Riegel geht, danach 2. Riegel montiert. Geht auch.
Dann 4 Riegel gesteckt, geht nun auch mit XMP?!?

Hatte den Verdacht, dass ein Riegel nicht richtig gesteckt hätte, RGB Beleuchtung ging allerdings immer und es wurden auch 64 GG angezeigt.

Was mir allerdings aufgefallen ist, das die RGB Beleuchtung des linken Riegel spiegelverkehrt zu den anderen 3 leuchtet.

Im ICUE wird mit bei der RGB Beleuchtung angezeigt dass alle 4 Riegel wie Regentropfen von oben nach unten durchleuchten sollen.

Die Visualisierung in der Software gibt das auch allen 4 Riegeln so an. Der linke Ram Riegel läuft allerdings von unten nach oben.

Das ist mit bei mehreren RGB Profilen aufgefallen?!?

Liebe Grüße Claudio

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Ach, du hast vier Riegel... ich war von zweien ausgegangen. Aber gut, dass der Speicher jetzt mit ordentlicher Geschwindigkeit läuft. :)

Beim RGB bin ich ein bisschen draußen, ich hab ein komplett geschlossenes Gehäuse und nur das Mainboard leuchtet ein bisschen, aber das sieht man auch nicht.

Akadin711

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2023
11
2
Ja hab 4 16Gb Riegel.

Aber danke für die Hilfe. ich weiß zwar nicht was ich gemacht habe, aber es war zumindest richtig ;-)