Oberen Lüfter vor oder hinter den CPU Kühler?

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
882
346
Ja ist auch etwas dem RGB geschuldet, lenkt ziemlich ab vom Holz:)
Gottseidank ist mir nichts so egal wie Raytracing beim Zocken. Da hab ich grade nochmal Glück gehabt haha.
Und zu "fast" auf 3070 Niveau. Ich sag nur AC Vallhalla zum Beispiel. Mögen AMD Karten irgendwie lieber. In manchen Spielen kann die 6750xt durchaus schneller als eine 3070 sein!

RAM:
2x8 GB Corsair Vengeance LPX 3200 MHz CL16-18-18-36 aber übertaktet auf 3600MHz CL18-19-19-39

SSD: SanDisk Ultra 500GB M.2
Hat etwas über 2000MB/s im Lesen und ca. 1700-1800MB/s im Schreiben.
Keine schnelle M.2 aber sie tut ihren Job^^

HDD: 2,5TB Seagate BarraCuda Compute 3,5"

• Gefällt mir!
Reactions: ZentralheizungPC

ZentralheizungPC

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2023
28
8
Ja ist auch etwas dem RGB geschuldet, lenkt ziemlich ab vom Holz:)
Gottseidank ist mir nichts so egal wie Raytracing beim Zocken. Da hab ich grade nochmal Glück gehabt haha.
Und zu "fast" auf 3070 Niveau. Ich sag nur AC Vallhalla zum Beispiel. Mögen AMD Karten irgendwie lieber. In manchen Spielen kann die 6750xt durchaus schneller als eine 3070 sein!

RAM:
2x8 GB Corsair Vengeance LPX 3200 MHz CL16-18-18-36 aber übertaktet auf 3600MHz CL18-19-19-39

SSD: SanDisk Ultra 500GB M.2
Hat etwas über 2000MB/s im Lesen und ca. 1700-1800MB/s im Schreiben.
Keine schnelle M.2 aber sie tut ihren Job^^

HDD: 2,5TB Seagate BarraCuda Compute 3,5"
Ja ich weiß das die RX 6750xt auch in manchen Punkten schneller ist als die 3070. Die sind durchaus vergleichbar.
Ansonsten ist deine Konfiguration auch garnicht schlecht, mir persönlich wären 16 GB RAM aber zu wenig. :p

Auch nur 500 GB SSD Speicher wären für mich nicht ausreichend, ich habe 1,5 TB SSD Speicher und dann 3 HDDs, zwei 500 GB und eine 1 TB. Die eine 500gb ist ne Laptop HDD und die andere 500gb aus einem alten AMD Athlon Office PC. Ich habe noch eine 500gb HDD aus einem alten Office system rumliegen, die Passt aber nicht mehr rein, zu wenig Platz unten im case. Die Laptop HDD hängt auch schon auf halb 8 und in die Drive bay passt nix mehr rein.

Und Cristal Disk Info sagt bei der Laptop HDD auch Vorsicht, wegen zu vielen wiederzugewiesenen Sektoren. 🙃

Und deine SSD ist garnicht so langsam...ich habe Mal den CPU Userbenchmark HDD test gemacht und siehe da, die Samsung macht 1500mb/s und die P3 auch nur 1400mb/s, liegt wahrscheinlich am Benchmark aber beide sind von den beworbenen 3500mb/s weit entfernt. Die Laptop HDD stand bei CPU Userbenchmark als weit überdurchschnittlich, lol. Reicht mir so aber auch dicke.

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
882
346
Jo bei mir wird der SSD Speicher langsam auch knapp, haue bald noch eine 1TB WD Blue SN570 rein.
Rüste auch noch ein zweites 2x8 GB Kit nach. Das wird aber weiß und nicht schwarz. Aber die gleichen Corsair Module.
Aber das alles erst nächsten Monat bin leider kein Scheich.
Jetzt kommt erstmal die GraKa!

• Gefällt mir!
Reactions: ZentralheizungPC

ZentralheizungPC

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2023
28
8
Jo bei mir wird der SSD Speicher langsam auch knapp, haue bald noch eine 1TB WD Blue SN570 rein.
Rüste auch noch ein zweites 2x8 GB Kit nach. Das wird aber weiß und nicht schwarz. Aber die gleichen Corsair Module.
Aber das alles erst nächsten Monat bin leider kein Scheich.
Jetzt kommt erstmal die GraKa!
Da hast du auf jeden Fall einen guten Upgrade weg vor dir! Ich denke das ich auch bald noch eine m.2 SSD einbauen werde, habe ja schließlich 3 slots. Sata ist ja schon alles belegt.

• Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
882
346
Da hast du auf jeden Fall einen guten Upgrade weg vor dir! Ich denke das ich auch bald noch eine m.2 SSD einbauen werde, habe ja schließlich 3 slots. Sata ist ja schon alles belegt.
Bin noch etwas unsicher ob ich nicht erstmal die 2x8GB DDR4 so lassen soll und noch etwas warte bis ich die ganze Plattform Wechsle.
Dachte nämlich zukünftig an einen 13400f und ein B760 Board und dann 32GB DDR5 mit 6000MHz CL36.
Dann würde den DDR4 jetzt noch aufzustocken recht wenig Sinn ergeben:)
Denke die Kombination aus 6750xt und 13400f wäre die nächsten Jahre echt gut auszuhalten! xD

ZentralheizungPC

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2023
28
8
Bin noch etwas unsicher ob ich nicht erstmal die 2x8GB DDR4 so lassen soll und noch etwas warte bis ich die ganze Plattform Wechsle.
Dachte nämlich zukünftig an einen 13400f und ein B760 Board und dann 32GB DDR5 mit 6000MHz CL36.
Dann würde den DDR4 jetzt noch aufzustocken recht wenig Sinn ergeben:)
Denke die Kombination aus 6750xt und 13400f wäre die nächsten Jahre echt gut auszuhalten! xD
Joa ich denke das wäre sinnvoller, wobei der RAM wahrscheinlich Overkill ist. Ab 4000mhz merkt man eigentlich kaum einen Unterschied mehr. Zumal so schneller ddr5 Mal gut und gerne so viel kosten kann wie dein CPU. 🙃

Anstatt so viel für RAM auszugeben würde ich das Geld lieber in einen besseren CPU oder GPU investieren.

Und mit dem Plattform Upgrade würde ich an deiner Stelle auf 14th Gen warten, die bringt sicher nochmal viel mehr Performance.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
882
346
Joa ich denke das wäre sinnvoller, wobei der RAM wahrscheinlich Overkill ist. Ab 4000mhz merkt man eigentlich kaum einen Unterschied mehr. Zumal so schneller ddr5 Mal gut und gerne so viel kosten kann wie dein CPU. 🙃

Anstatt so viel für RAM auszugeben würde ich das Geld lieber in einen besseren CPU oder GPU investieren.

Und mit dem Plattform Upgrade würde ich an deiner Stelle auf 14th Gen warten, die bringt sicher nochmal viel mehr Performance.
Ich denke mal du hast damit völlig recht.
Aktuell bin ich auch noch zufrieden mit der Plattform.
Zwecks 14th Gen bzw Meteor Lake. War da nicht was wegen Mobile Release vor neuen Desktop CPUs?
Oder hab ich mir das nur eingebildet?
Weißt du denn wann die 14th gen Desktop Chips erscheinen werden?

ZentralheizungPC

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2023
28
8
Ich denke mal du hast damit völlig recht.
Aktuell bin ich auch noch zufrieden mit der Plattform.
Zwecks 14th Gen bzw Meteor Lake. War da nicht was wegen Mobile Release vor neuen Desktop CPUs?
Oder hab ich mir das nur eingebildet?
Weißt du denn wann die 14th gen Desktop Chips erscheinen werden?
Ich denke Mal die kommen ungefähr zur selben Zeit wie jedes Jahr, so im Herbst.

13th Gen war Oktober, denke das es wieder so wird. Die 14400f und 14500f modelle kommen dann im Januar/Februar.

• Gefällt mir!