NZXT statt Corsair?

sconTVq

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 23, 2020
31
1
Guten Abend,
Ich suche momentan eine "schöne"(also mit schönen RGBs),Geräusch arme und gute 240mm AIO für mein System.Damit will ich meine Ryzen 9 3900x Kühlen.Da ich hier im Vorrum viel Kritik über Corsair AIOs gehört habe wollte ich fragen ob sich einer mit NZXT auskennt und mir eine Gute AIO empfehlen kann.
Danke im Vorraus

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.482
6.115
Wird hier schon etwas umfangreicher Diskutiert und kann das gesagte gegen Corsair bis auf die P/L Thematik nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir!
Reactions: Phil.Coulson

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.482
6.115
Habe selber eine von NZXT^^

Du wetterst aber aktiv gegen Corsair doch aus welchen Gründen? Welche Tests hasst du gelesen oder Eigenerfahrungen hast du gesammelt das man so dermaßen gegen ein anderes Produkt schießt?

Für mich sind bis auf die Beiträge von @HardwareFlix alle anderen Beiträge zum Thema die ich gelesen habe nicht Stichhaltig sondern einfach Behauptung ohne Quellen und selbst die Beiträge von HardwareFlix beziehen sich auf Teile der Software die ich so nicht nachvollziehen kann da alle behaupteten Punkte bei mir funktionierten.

• Gefällt mir!

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Moin Moin zusammen :)

Ich würde mich hier auch gerne einmal kurz einklinken und euch eine Frage stellen zu einem Kühlungsproblem befragen.

Ich habe mir ein komplett neues System zulegt.
MB: Asus maximus xii apex
CPU : I9 - 10900K
Kühler : Corsair Hydro Series H115i PRO
Gehäuse : Termaltake 900 " The Tower "

Alles wie gehabt zusammen gesetzt. Wenn jemand erfahrung mit dem AiO Kühler hat, ich habe die Langen Schrauben genuzt. Im Idle hatte die CPU knapp 90°c erreicht.
Also habe ich meinen alten AiO ( H80i ) aufgesetzt. 37°c.

Die Pumpe vom H115 saß Fest und ohne Spiel. Die Kühlpaste von der Pumpe hat sich gleichmäßig über die CPU verteilt.
Die CPU wurde nicht übertaktet.

Hat jemand ne Idee was ich falsch gemacht haben könnte? Die kleinere H80 packt die Kühlung ohne Probleme, aber mir sind die Lüfter einfach zu Laut.
......

• Gefällt mir!

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.482
6.115

Und was willst du mit dem Zitat sagen???

Was war den dann das Ursprüngliche Problem und gab es eine Lösung? Wenn nicht kann man eine Fehlerbedienung nie ausschließen?

Wie oft hatten wir hier schon Leute die geschrieben haben: "Habe alles Richtig verdradet" und am Ende was es ein nicht Richtig gestecktes 8Pin Stecker oder ein vergessener Front IO Pin den man vergessen hat. Sollen nun all die Leute keine PCs mehr bauen???
Selbst aus meinem Arbeitsumfeld hatte ich schon einen Kollegen der von Deutschland aus nach England fliegen musste um eine gravierende Störung einer Anlage zu korrigieren da diese nicht mehr weiter laufen wollte. Am Ende hat er an der Anlage 2 Knöpfe gedrückt und ging wieder ins Hotel.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.763
6.570

Was war den dann das Ursprüngliche Problem und gab es eine Lösung? Wenn nicht kann man eine Fehlerbedienung nie ausschließen?

Wie oft hatten wir hier schon Leute die geschrieben haben: "Habe alles Richtig verdradet" und am Ende was es ein nicht Richtig gestecktes 8Pin Stecker oder ein vergessener Front IO Pin den man vergessen hat. Sollen nun all die Leute keine PCs mehr bauen???
Selbst aus meinem Arbeitsumfeld hatte ich schon einen Kollegen der von Deutschland aus nach England fliegen musste um eine gravierende Störung einer Anlage zu korrigieren da diese nicht mehr weiter laufen wollte. Am Ende hat er an der Anlage 2 Knöpfe gedrückt und ging wieder ins Hotel.
Es liegt zu einem daran das einfach die Pumpen von Corsair nicht wirklich gut sind und überhaupt nicht dem Preis gerecht.
Dazu ist die gleiche Kühlleistung für weniger Geld meistens zu haben. Oder für das gleiche Geld aber dafür Leiser und eine bessere Pumpe.

Sprich P/L mäßig sind die AiO's einfach nicht empfehlenswert :)

Damit Corsair AiO's gute Leistung bekommen muss man die schon höher laufen lassen, was auf lange Zeit einfach jeder ungern macht.

@Skorpion82 kann dir auch glaube ich etwas zu den Pumpen sagen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: HardwareFlix

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.482
6.115
Damit Corsair AiO's gute Leistung bekommen muss man die schon höher laufen lassen, was auf lange Zeit einfach jeder ungern macht.

@Skorpion82 kann dir auch glaube ich etwas zu den Pumpen sagen :)

Keine Ahnung ob dann meine 360er AiO außergewöhnlich ist ich kann sie jedenfalls komplett im Silent Mode laufen lassen bei ~1100rpm da die Wassertemperaturen sich selbst bei maximaler Umdrehung im Prime95 Test kaum unterschieden haben.
Doppelpost zusammengeführt:

Unter Leise mit ~1100rpm ist sie nicht hörbar. Bei balance mit ~2300rpm kann ich mich erinnern sie beim geöffneten Gehäuse, wenn der PC auf dem Tisch steht, wahrzunehmen. Auf maximum ~2800rpm ist die Pumpe immer noch nicht das lauteste dafür ist dann ein plätschern der Flüssigkeit wahrzunehmen. Aber den zwei Modies müsste ich mal noch einmal Heute Abend testen kann da ich seit über 1/2 Jahr die AiO nur auf leise laufen habe.

Zu anderen AiO egal ob CoolerMaster oder beQuiet auch hier war ein plätschern zu hören. Wann darf aber nicht vergessen das die Flüssigkeit sich dennoch thermisch ausdehnt und somit ein Plätschern bei kalter Flüssigkeit normal sein kann da die vorhandene Luft im System erst noch komprimiert werden muss durch steigende Wärme.

Zuletzt bearbeitet:

Mica

Neuling
Okt 22, 2020
8
3

Ich bin mir ganz sicher das ich alles richtig verkabelt habe. Ist nicht mein erstes System. Der H80 macht ja eine gute Arbeit ( aber ebend recht Laut ).

Ich hatte gehofft, das jemand schon erfahrungen mit dem I9-10900K in verbindung mit dem H115 Pro gemacht hat. Dann könnte ich eher den Fehler eingranzen. Ob nun meiner, Pumpe Defekt oder einfach mangelnde Kühlleistung.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.482
6.115
  • Gefällt mir!
Reactions: Mica und Skorpion82