NZXT Kraken x62 oder BeQuiet Silent Loop 360?

danielgerbracht

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
13
0
Welche von der Leistung und den Temperaturen besser?
Die Kraken finde ich persönlich optisch gesehen ein wenig schöner!
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Wenn beides 360er AiOs sind dürfte die kühlleistung fast identisch sein, von daher vernachlässigbar.
Schnapp dir also die, die dir besser gefällt.
 
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Also eine be quiet! würde ich nicht verbauen. Die scheinen ziemlich oft Probleme mit den Pumpen zu haben:

-> http://extreme.pcgameshardware.de/g...84-silent-loop-280-mehrere-pumpen-defekt.html
-> https://www.hardwareluxx.de/communi...nt-loop-280-pumpe-scheint-defekt-1182824.html
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/pumpe-der-silent-loop-aio-langzeiterfahrungen.1729705/

Keine Ahnung ob das bei der 360er anders ist oder generell schon ausgebessert wurde. Ich würde aber die NZXT nehmen ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Thelimeth

Thelimeth

Aktives Mitglied
Nov 14, 2018
93
72
Hab selber die 280 bequiet und musste nach 1 Monat betrieb entlüften. Lautes rattern ist aufgetreten, jedoch nach dem entlüften wieder allen in Ordnung!
Würde die AIO trotz des leisen Betriebes nicht empfehlen außer du schäust dich nicht diese selber zu entlüften falls! Das Problem auftritt.
 

Thelimeth

Aktives Mitglied
Nov 14, 2018
93
72
Ich werfe mal die Alphacool Eisbaer in den Ring der möglichen 360 aio Wasserkühlungen. Ist von der Technischen Seite der bequiet sehr ähnlich, „revers Flow Technologie“.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Mir fällt gerade auf, dass die NZXT Kraken x62 nur einen 240mm Radiator hat.
Die Alphacool Eisbaer 360 hat einen Radiator aus vollkupfer, was merklich besser ist als das herkömmliche Aluminium von beispielsweise der NZXT Kraken x62.
Bei der Kraken hingegen hast du gesleevte Schläuche, während es bei der Alphacool Eisbaer nur PVC Schläuche sind. Somit sind die Schäuche von NZXT sehr wahrscheinlich langlebiger.
Die Lüfter lassen sich bei beiden AIOs per PWM ansteueren.

Preislich gesehen ist es auch ein Unterschied:
NZXT Kraken x72 (Das ist die 360er Variante): 200€
NZXT Kraken x62 (Das ist die 240er Variante): 160€
Alphacool Eisbaer 360: 145€

Alles in allem kann ich leider nichts über die Pumpen der beiden sagen.
Falls du tatsächlich die 240er Variante von NZXT meinst, wird die Alphacool Eisbaer dieses in Grund und Boden Stampfen, da du 196cm² mehr Radiator-Fläche hast.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: top-hardware

danielgerbracht

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
13
0
Ihr verwechselt grade die x52 mit der x62 denn laut der NZXT-Seite sind es bei der x62 zwei 140er Lüfter, und der Radiator hat eine Länge von 315mm! Könnte sie dann mit der Eisbar mithalten? Allerdings habe ich vermehrt gelesen, dass die AlphaCool undicht ist und beim auslaufen die Graka zerstört hat...
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Laut der NZXT-Seite sind es aber zwei 140er Lüfter, und der Radiator hat eine Länge von 315mm?! Könnte sie dann mit der Eisbar mithalten? Allerdings habe ich vermehrt gelesen, dass die AlphaCool undicht ist und beim auslaufen die Graka zerstört hat...

Ja die Maße der NZXT sind 31,5cm, während die der Alphacool 40cm sind. Man muss aber dazu sagen, dass der Radiator nicht kühlt, sondern die angebrachten Lüfter. Dadurch, dass die Alphacool 3 Lüfter hat kühlt diese deutlich stärker.

Zu der undichte der AIO:
Ich denke man kann solche Fälle nicht pauschalisieren, sicherlich gibt es auch Fälle bei denen die NZXT undicht war und ggf. den PC zerstört hat.
Du kannst ja auch nicht sagen, dass wenn ein BMW ein Getriebe Schaden hat, dass automatisch jedes Auto der Firma schlecht ist.