NVMe SSD Laufwerk bei Steam Download 100% ausgelastet

Happo

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 18, 2023
9
0
Hallo Zusammen ich hoffe jemand von euch hat eine Idee wo das Problem liegen könnte.

Ich habe mir gestern einen neuen PC zusammengebaut und eine NVMe SSD von WD Blue 1TB verbaut. Jetzt ist das Problem sobald ich anfange bei Steam ein Spiel herunterzuladen, dass die ersten Sekunden alles normal läuft und dann steigt die Laufwerkauslastung auf 100% und der Download wird nur noch in kleinen Stücken fortgesetzt.

Komisch finde ich, wenn ich beispielsweise bei EPIC ein Spiel herunterlade gibt es keine Probleme.

Hat jemand zufällig eine Idee woran das liegen könnte? Hab schon befürchtet, dass die SSD vielleicht defekt ist aber wenn ich mit CrystalDiskMark prüfe scheint alles in Ordnung zu sein.

So sieht es aus wenn der Download startet. Erst alles bestens und dann springt sie Auslastung auf 100% und der Download stoppt quasi.
beginn Download.JPG

Und so ist dann der weitere Verlauf. Download immer nur Stückchenweise und stoppt immer wieder kurz komplett.

weiterer verlauf.JPG

Ich habe eine 1 G/bit Leitung also die Internetgeschwindigkeit sollte kein Problem sein,

Vielen dank schonmal für eure Hilfe.

Beste Grüße.
Jakob

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Am Download an sich sollte es nicht liegen. Im besten falls wirste ja maximal um die ~100 Mb schreiben können da das Internet nicht mehr hergeben wird.
Dann lädt Steam auch nicht nur runter sondern entpackt meine ich stellenweise auch etc.

Aber nichts davon würde jetzt die 100 % Auslastung erklären.

Wenn es wirklich nur bei Steam auftritt wäre es natürlich möglich da es eventuell nen Bug gibt.
Du könntest Steam ja mal deinstallieren und neu installieren.

Du könntest nebenher auch mal die Temperatur der SSD mit HWinfo überwachen ventuell wird sie auch zu heiß.
Drosselt dann massic die Leistung und so ist sie am Ende voll ausgelastet.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.142
2.704
Moin. Hast du auch alle Treiber vom Mainboard installiert, vielleicht fehlt dir eine spezieller Festplatten Treiber.

Happo

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 18, 2023
9
0
Am Download an sich sollte es nicht liegen. Im besten falls wirste ja maximal um die ~100 Mb schreiben können da das Internet nicht mehr hergeben wird.
Dann lädt Steam auch nicht nur runter sondern entpackt meine ich stellenweise auch etc.

Aber nichts davon würde jetzt die 100 % Auslastung erklären.

Wenn es wirklich nur bei Steam auftritt wäre es natürlich möglich da es eventuell nen Bug gibt.
Du könntest Steam ja mal deinstallieren und neu installieren.

Du könntest nebenher auch mal die Temperatur der SSD mit HWinfo überwachen ventuell wird sie auch zu heiß.
Drosselt dann massic die Leistung und so ist sie am Ende voll ausgelastet.
Also ich habe jetzt Steam mal deinstalliert und neu installiert allerdings hat sich an dem Problem noch nichts geändert. Immer noch das gleiche. Erst läuft alles kurz gut und dann springt die Datenträgerauslastung auf 100% und ich schreibe teilweise nur noch mit 10Mb/s. Laut CrytsalDiskInfo hat die Festplatte nicht mehr als 40°C also das sollte doch kein Problem darstellen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.142
2.704
Deaktiviere mal im Taskmanager den gesamten Autostart. Dann PC neu starten und Steam testen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.142
2.704
Dann tippe ich auf einen Schaden an der SSD. Gut komische Fehler manchmal. Mach mal den ASS Bench für SSD , mal schaun ob sie zickt. Mit HDtune Pro Demo kann man auch gut benchen und man sieht den Verlauf im Diagramm

Happo

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 18, 2023
9
0
Dann tippe ich auf einen Schaden an der SSD. Gut komische Fehler manchmal. Mach mal den ASS Bench für SSD , mal schaun ob sie zickt. Mit HDtune Pro Demo kann man auch gut benchen und man sieht den Verlauf im Diagramm
Ein Schade an der SSD wäre natürlich ärgerlich aber wäre schon komisch, dass es nur bei Steam Downloads zickt.
Anbei die Werte des AS SSD Benchmarks. Ich kenne mich mit den Werten jetzt nicht so super gut aus aber ich denke das sollte so schon einigermaßen passen oder? Die Auslastung im task Manager war schon auf 100% aber das sollte ja sicherlich bei einem Benchmark so sein.

1684595499683.png

Happo

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 18, 2023
9
0
Jup passt . Hast du noch andere Platformen zum laden? Epic , Origin ?
Ja bei EPIC läuft alles ganz normal. habe da Testweise Fortnite und dieses Autofußball spiel da runtergeladen :-D und beim EA-Launcher habe ich Apex mal testweise geladen da ist auch alles bestens. Siehe Screenshot.

1684596123398.png

Vielleicht ne blöde Frage aber kann das möglicherweise mit Windows 10 zusammen hängen? hatte auf meinem alten Rechner zwar nie Probleme und ich kenne auch keinen der diese hat, aber wer weiß...
Doppelpost zusammengeführt:

Jup passt . Hast du noch andere Platformen zum laden? Epic , Origin ?
Ich habe die Lösung gefunden. Ist wohl wirklich ein Problem der WD BLUE SN570. sobald man den Schreibcache der Festplatte in dem geräte Manager deaktiviert läuft alles bestens wie gewohnt.
Jetzt ist natürlich die Frage die ich mir stelle hat das negative auswirkungen wenn ich den deaktiviert lasse oder sollte ich den immer nach dem Downloaden wieder aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.142
2.704
Gute frage. Mach doch mal paar Bench, mit und ohne Cache. Vielleicht ist dieser kaputt? Und Steam greift da gerne drauf zu?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Einzige negative Auswirkung kann sein das irgendwann die Schreibrate einbrechen kann.
Je nach Speichertyp muss ja dann immer ne Zelle wieder frei gemacht werden zum wieder beschreiben.
Im Cache wird während ne Zelle leer gemacht wird das ganze Zwischengespeichert.

Je voller die Platte wird desto eher wäre es möglich das die Leistung einbricht.
Aber wie stark kann ich nicht sagen.
Im optimalen Fall bemerkste es nicht. Besonders beim Spiele runterladen limitiert eh das Internet und man kann es da dann nicht merken.
Eventuell wenn du mal viele oder große datein verschieben/kopieren willst.
Das ganze sollte auch nur das schreiben betreffen soweit mir bekannt ist muss für's lesen nichts gecached werden.

Happo

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 18, 2023
9
0
Gute frage. Mach doch mal paar Bench, mit und ohne Cache. Vielleicht ist dieser kaputt? Und Steam greift da gerne drauf zu?
Bei Benchmarks ist beides nahezu identisch. Wieso das bei Steam so ist weiß ich leider nicht... aber es hilf auf jedenfall und da die Einstellung schnell geändert ist edaktiviere ich den Cache immer nur schnell wenn ich in Steam was updaten muss oder runterladen will.

Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Tipps und die Hilfe

Einzige negative Auswirkung kann sein das irgendwann die Schreibrate einbrechen kann.
Je nach Speichertyp muss ja dann immer ne Zelle wieder frei gemacht werden zum wieder beschreiben.
Im Cache wird während ne Zelle leer gemacht wird das ganze Zwischengespeichert.

Je voller die Platte wird desto eher wäre es möglich das die Leistung einbricht.
Aber wie stark kann ich nicht sagen.
Im optimalen Fall bemerkste es nicht. Besonders beim Spiele runterladen limitiert eh das Internet und man kann es da dann nicht merken.
Eventuell wenn du mal viele oder große datein verschieben/kopieren willst.
Das ganze sollte auch nur das schreiben betreffen soweit mir bekannt ist muss für's lesen nichts gecached werden.
Danke für die Erklärung :)

Ich hab gestern über Origin/EA ein Game repariert. 10MB/s schreibrate 🫣
Datenträger dann auch bei 100% Auslastung oder normal?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.142
2.704
99% Auslastung und max 50mb/s , im Bench fährt sie mit 330MB/s also stimmt was nicht mit Win denn bei Epic macht sie das gleiche. Da ich vorige Woche mein kompletten Unterbau gewechselt hatte und zu faul war Win neu zu installieren , denke ich da da irgendwo noch ein kleiner Treiberkonflikt vorliegt den ich nicht sehe.

Happo

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 18, 2023
9
0
99% Auslastung und max 50mb/s , im Bench fährt sie mit 330MB/s also stimmt was nicht mit Win denn bei Epic macht sie das gleiche. Da ich vorige Woche mein kompletten Unterbau gewechselt hatte und zu faul war Win neu zu installieren , denke ich da da irgendwo noch ein kleiner Treiberkonflikt vorliegt den ich nicht sehe.
auch komisch. Aber wenn du die Festplatte schon immer genommen hast wirds ja nicht am Schreibcache liegen oder? hast den mal testweise deaktiviert?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.142
2.704
Nee noch nicht, vor dem Umbau war alles iO, muss also an Win liegen und der neuen Hardware. Von nem i7 4770k auf nen Ryzen 5700x ist ein Quantensprung, das arme Windows. Hat schon drei Mainboards und Kloning mit gemacht 😂

Happo

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 18, 2023
9
0
Nee noch nicht, vor dem Umbau war alles iO, muss also an Win liegen und der neuen Hardware. Von nem i7 4770k auf nen Ryzen 5700x ist ein Quantensprung, das arme Windows. Hat schon drei Mainboards und Kloning mit gemacht 😂
Na dann ist für das Windows wohl ein klein bisschen Pflege notwendig :-D Viel Erfolg, dass bald alles wieder läuft