Nvme problem

Spiini

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2022
7
1
Guten Tag,

Ich habe mir das asus strix rog b660 f und ein i5 13600kf gekauft. Alles eingebaut bios update gemacht. Nvme installiert Windows darauf installiert. Soweit alles gut.

Dann hat Windows ein Update gemacht, weiß nicht ob es daran lag, aufeinmal ging der PC nicht mehr ins Windows.
Nvme wurde nicht im BIOS erkannt. Andere nvme slot eingesteckt. Dort wurde sie erkannt im BIOS aber sie steht unter "RAID". Durch meine ssd ,wo Windows noch drauf war, konnte ich noch ins Windows.

Hab sie dann mal wieder umgesteckt in den alten slot rein. Jetzt wird sie im BIOS wieder erkannt und im Windows.

Aber sie steht immernoch unter RAID. Sie steht dennoch nicht unter dem Abteil NVME configuration.

Beim installieren von Windows wird sie mir nicht aufgelistet.

Könnte mir da eventuell jemand weiterhelfen ? Ich bin ratlos

Vielen Dank
Spiini

Anhänge

• IMG-20221202-WA0011.jpeg
    IMG-20221202-WA0011.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 2

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Moin. Deine Intel Rapid Technologie ist im Bios aktiv, such sie mal und abschalten. Raid bedeutet das das MB zwei Festplatten zu einer verheiraten will, dadurch wird der Festplatten Verbund schneller und sicherer aber das ist was für Serverbau.

Spiini

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2022
7
1
Moin. Deine Intel Rapid Technologie ist im Bios aktiv, such sie mal und abschalten. Raid bedeutet das das MB zwei Festplatten zu einer verheiraten will, dadurch wird der Festplatten Verbund schneller und sicherer aber das ist was für Serverbau.
Okay vielen dank für die Information. Werde ich heute abend gleich ausprobieren. Ich vergesse mich wenn es daran lag :D ich hab Treiber deinstalliert. Installiert. Stunden lang im BIOS rum geschaut welche Einstellung es seien kann :D

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Bootmanager wird nur installiert wenn zwei Betriebssysteme laufen sollen und dann kann man beim PC Start auswählen welches starten soll. Vielleicht nochmal komplett Windows installieren. Und ein Cmos Reset des Bios durchführen. Bin da etwas überfragt und würde dieses Problem dann mit Tante Google besprechen 😂