NVMe oder SATA SSD

RaidenVSVamp

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2023
9
6
Hallo Zusammen,
ich möchte meinen Speicher erweitern, weil ich leider nur eine 500gb m.2 NVMe SSD in meinem PC habe und das ist mir zu wenig. Nun will ich 2tb aufrüsten, aber frage mich ob sich eine weitere m.2 NVMe SSD überhaupt lohnt, da ich eigentlich nur zocke und programmiere mit meinem PC. Manche sagen man bräuchte das fürs zocken bzw. es wäre von Vorteil beim zocken. Was meint ihr ?
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
Wenn das Spiel zwischendurch mal Inhalte in größerer Menge nachladen muss, ist schneller schon besser. Wenn dein Board PCIe 4.0 x4 unterstützt, gehen da theoretisch bis zu 8GB/s durch die Schnittstelle, SATA kann sowas wie 600MB/s. Nun muss man aber sagen, wenn 100 MB geladen werden, sind die bei SATA auch (theoretisch) in 1/6 Sekunde durch die Schnittstelle, da ist der Unterschied zur PCIe in absoluter Zeit nicht so riesig. und beim Programmieren merkst du das vermutlich gar nicht.

Trotzdem würde ich M.2 PCIe nehmen, ist einfach schick so ein kleiner Riegel... :)
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Moin!

Preislich macht es kaum einen Unterschied, ob M.2 SSD oder SATA SSD, die befinden sich im gleichen Preisspektrum, plus minus ein paar Euro.

Was hier vielleicht sehr wichtig wäre zu nennen ist, dass die hohen Datenübertragungsraten von NVMEs oftmals über die tatsächlich beim User ankommende Mehrperformance hinwegtäuscht. Im Bereich Ladezeiten von Spielen und Windows ist der Ladezeitenunterschied oftmals unter einer Sekunde, obwohl die Theoretische Datenrate teils 2-4 mal so hoch ist.

Falls du also nur den einen M.2 Slot hast und du die alte M.2 SSD "wegsondieren" müsstest bzw. du Beeinträchtigungen hinsichtlich PCI-E Lanes zu erwarten hättest würde ich tatsächlich eher auf eine SATA SSD gehen. Ansonsten auf eine weitere M.2 :)

Viele Grüße
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Wenn du keine Beeinträchtigungen hast würde ich ne weitere NVME nehmen. Musste keine Kabel legen. ;-)

Die Geschwindigkeit bei ner Erweiterung also nicht als Systemplatte ist eigentlich völlig egal.
Die unterschiede sind nur Messbar. Als Datengrab/Spielegrab kann man da eigentlich alles nehmen bis auf die mechanischen HDD.

Ich habe NVME's und SSD's im System und ich kann nie nen Unterschied spüren wenn ich was Spiele ob das jetzt von der SSD oder NVME geladen wird.
Maximal wenn man mal wirklich viel kopiert merkt man was aber das kommt im Alltag eigentlich nie vor.
Und selbst dann fühlt es sich noch schnell an. ;-)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.131
2.698
PS: prüfe unbedingt welche M.2 auf deinem Mainboard laufen, manchmal gehen nur NVMEs oder ältere SATA M.2s
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614

Die Seite hier erklärt es ganz gut :)

Nach meiner Erfahrung ist aber die PCI-E Variante (Key M) mit Abstand am verbreitetsten. Ich habe bisher erst zwei Male eine "Nicht-PCI-E" Variante gesehen.
 

RaidenVSVamp

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2023
9
6
Danke für eure Antworten.
Ich werde mir dann vermutlich erstmal eine SATA SSD holen, wenn es wohl keinen Unterschied macht den man wirklich merkt bei meinen Anwendungsfällen. Die SATA SSD ist bei meinem Gehäuse nämlich einfacher einzubauen als eine zweite NVMe SSD, weil dafür müsste ich noch die Grafikkarte ein- und wieder ausbauen und vermutlich noch ne Schraube und einen Standoff besorgen zum befestigen der NVMe.