nur ssd oder ssd und hdd?

niko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2020
53
5
Ich bin gerade damit beschäftigt mir nen pc zu konfigurieren und frage mich ob ich mir für meinen ca. 1500 euro pc lieber
1. eine 1TB ssd für 130 euro kaufe oder
2. eine 500GB ssd für ca. 70 eoro und eine 1TB hdd für ca. 30 euro kaufen soll

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ich bevorzuge (fast egal im welchen Preisbereich) HDDs, denn mir ist Speicherplatz sehr wichtig und ich bin schon Geizig meine spiele auf ne HDD zu packen, obwohl es ja möglich wäre :)

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Also für mich ist die Ära der HDD's vorbei. Ich verbaue nur noch SSD's. Ist vorallm bei größeren Dateien mal verschieben deutlich schneller.
Natürlich machen die SSD's auch kein Lärm :)
Finde die Entscheidung muss man sich selber stellen, was einem wichtiger ist. SSD ist natürlicher teurer, bringt aber auch einige Vorteile mit sich.

Ich persönlich würde dir ein SSD system empfehlen bei deinem PC :)

DieRowern

Stammgast I
Nov 30, 2019
146
127
Da bevorzuge ich auch die 1 TB SSD.
Kannst sie ja in 2 Partitionen aufteilen: 150 - 200 GB für C: Windows und den Rest für D: Spiele etc.
Mit "only SSD" hast du nicht nur den Vorteil das alles schneller läuft: Lesen oder kopieren, auch Spiele laden schneller und erzeugen keine Mikroruckler die nicht durch eine zu langsame CPU oder GPU verursacht werden.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Hast du keine HDD aus dem aktuellen Computer, die du weiterverwenden kannst?

Ich bin eher bei der 2. Variante - mir ist eine zusätzliche Festplatte wichtig (allein schon wegen Backups). Würd ich mir jetzt einen 1.500 Euro PC kaufen, würd ich mir entweder eine 512 GB-SSD oder 1 TB-SSD kaufen, ABER zusätzlich meine 1 TB HDD auf jeden Fall weiterverwenden, was also eher Variante 2 entspricht.

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

niko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2020
53
5
Hast du keine HDD aus dem aktuellen Computer, die du weiterverwenden kannst?

Ich bin eher bei der 2. Variante - mir ist eine zusätzliche Festplatte wichtig (allein schon wegen Backups). Würd ich mir jetzt einen 1.500 Euro PC kaufen, würd ich mir entweder eine 512 GB-SSD oder 1 TB-SSD kaufen, ABER zusätzlich meine 1 TB HDD auf jeden Fall weiterverwenden, was also eher Variante 2 entspricht.
nein, es ist das erste mal dass ich mir nen pc baue (bin 14)

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.549
3.549
Tut mir leid dir das so zu sagen aber deine Aussage macht einfach keinen Sinn!
Schon beim anderen Thread!
Warum ne langsame HDD vom letzten Jahrhundert wenn man eine schnelle SSD nehmen kann?
Du kannst ja mehrere Partitionen machen dann hast du auch mehrere festplatten.
Und das Backup macht auch keine Sinn da brauchst du eine extreme HDD.
Wenn der PC abbrennt und du hast eine SSD und eine HDD drinnen ist es auch egal....

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Wovon willst du den Backups machen ?
Würde ich ein Backup von mein PC machen bräuchte ich nochmal 2 TB Speicher :D
Mann könnte halt die WIndows datein settings etc backup erstellen, aber das zieht nicht viel speicher.
Oder man Lädt seine Datein einfach auf irgendeine scheiß Cloud :ROFLMAO:
Kannst auch aus der 1TB M.2 ssd halt 2 "Festplatten" machen. Gibst du Windows 250GB und der Rest für Games etc. Nachrüsten kann der junge immernoch.

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Warum ne langsame HDD vom letzten Jahrhundert wenn man eine schnelle SSD nehmen kann?

Der Preis macht einen gewaltigen Unterschied - eine 1 TB Festplatte kostet 30 Euro, eine SSD mit gleicher Kapazität 110 Euro - also das Vierfache!

Bei Windows bringt eine SSD enorm viel, bei Spielen hab ich durch eigene Tests festgestellt, dass eine SSD wenig bringt (vor allem nicht für den Vierfachen Preis), bei den meisten Daten bringt es auch nichts, wenn man nicht gerade als Profi Videoschnitt macht und irrsinnige Datenmengen bearbeiten muss.

Bei Backups bringt eine SSD auch wenig, weil der Bremsklotz das Backup-Programm ist.

Klar, wenn Geld für dich keine Rolle spielt, kannst du dir auch eine 4 TB SSD in den Computer einbauen oder noch größer, aber im Verhältnis zum Preis ist eine Festplatte nach wie vor ohne Konkurrenz. SSD sehe ich als Boost für das Betriebssystem, aber nicht als Festplattenersatz.

• Gefällt mir!
Reactions: OutCast

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.549
3.549
Er braucht ja sowieso eine SSD!
Also kann man gleich direkt einen 1TB nehmen statt in einem Jahr wenn er sie voll hat eine neue Zu kaufen...
Und auch bei spielen hat eine SSD einen gewaltigen Vorteil.
Es kommt natürlich auf das Spiel an.
Aber wenn du Programme von einer HDD startest dauert es einfach um einiges länger..

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Also Backups, machen ehrlich gesagt die aller wenigsten. Ich habe es zumindest noch nie gemacht. In einer Firma ja, bei uns benutzen wir dafür natürlich auch HDD's. Aber das würde ich nicht als Grund benutzen.

Aber für ein Gaming Rechner, finde ich persönlich kann man schon auf SSD setzen. Aber wie gesagt das sehen viele auch anders.
Darum meinte ich er soll es selber entscheiden.
Als beispiel, EA Games starten in der Regel viel viel schneller als eine HDD. Ebenso ist eine SSD extrem vorteilhaft in Games mit Schnellreise, da sind es auch mehrere Sekunden die man bei einer HDD Länger wartet.
Muss einfach jeder für sich selbst wissen, was ihm reicht.

Eine SSD ist halt deutlich schneller, beim Start und im ganzen Windows Bereich. Ebenso lässt sich mit bestimmten Programmen auf einer SSD deutlich angenehmer arbeiten.
Es gibt Spiele dort tut es sich manchmal nicht sehr viel, allerdings gilt das meistens wenn du bereit Ingame bist.
Ich Persönlich bin bei sowas auch leicht ungeduldig und hasse längere Wartezeiten, darum war es mir das Geld Wert :)

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Also die Silicon Power die ich dir in meiner Konfi empfohlen hatte ist eine NVMe 1 TB die deutlich bessere Wahl als eine SSD / HDD Konfi.
Bei deinen Budget von 1500 € finde ich eine NVMe /SSD Konfi sinnvoller .
Die kann man dann ja später noch nachrüsten 😉

Baxitus

Aktives Mitglied
Jul 30, 2019
93
62
Bei Windows bringt eine SSD enorm viel, bei Spielen hab ich durch eigene Tests festgestellt, dass eine SSD wenig bringt (vor allem nicht für den Vierfachen Preis), bei den meisten Daten bringt es auch nichts, wenn man nicht gerade als Profi Videoschnitt macht und irrsinnige Datenmengen bearbeiten muss.
Je nach Spiel kann eine SSD aber auch weitere Vorteile haben. Das Nachladen von Daten wie zum Beispiel großen Texturen geht mit der SSD deutlich schneller. Für die meisten Spiele sollte eine HDD reichen, aber vor allem bei hohen Auflösungen oder VR kann man mit einer SSD durchaus Ruckler durch Nachladen vermeiden.

Mir persönlich wäre 1 TB aber allgemein etwas zu wenig. Daher würde ich sogar eher zur Kombination aus beidem greifen. Wenn du dann noch 30 Euro drauflegst, kannst du dir auch gleich eine 3TB HDD und die 500GB SSD holen :D

Nebenbei erwähnt merke ich kaum einen spürbaren Unterschied zwischen meiner NVMe und der SATA SSD. Weder beim Betriebssyten noch in Spielen. Da der Sprung von HDD auf SATA SSD so krass war, habe ich im Vorfeld mehr erwartet. Aber rigendwann ist halt einfach die Platte nicht mehr der Bottleneck und dann ist der zusätzliche Geschwindigkeitszuwachs eher nur noch ein "dicke Eier haben".

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Als ich die SSD (Samsung Evo 850) gekauft hatte, hab ich div. Tests gemacht.

Wirklich bringen tut die SSD beim Booten von Win10 - statt 55 Sekunden nur noch 34 Sekunden.

Aber beispielsweise beim Football Manager hat ein großer Spielstand zum Laden mit HDD 3:15 min benötigt, mit der SSD 3:10 min. Wenn man sich die 5 Sekunden kürzere Ladezeit durch den vierfachen Preis erkauft, frag ich mich nach der Verhältnismäßigkeit.

Auch andere Spiele (wie Civ 5, Motorsport Manager, TDU 2 uvm.) war die Zeitersparnis mit SSD bei ca. 2%.

Muss aber auch fairerweise sagen, dass bei meinem PC (lt. Signatur) die CPU das Bottleneck ist, vielleicht mit einem aktuellen, schnellen PC macht vielleicht das Geschwindigkeitsplus durch die SSD mehr aus. Aber eben, man muss das Plus in Verhältnis zum vierfachen Preis setzen, ob man so viel mehr ausgeben möchte.

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.562
4.240
Als ich die SSD (Samsung Evo 850) gekauft hatte, hab ich div. Tests gemacht.

Wirklich bringen tut die SSD beim Booten von Win10 - statt 55 Sekunden nur noch 34 Sekunden.

Aber beispielsweise beim Football Manager hat ein großer Spielstand zum Laden mit HDD 3:15 min benötigt, mit der SSD 3:10 min. Wenn man sich die 5 Sekunden kürzere Ladezeit durch den vierfachen Preis erkauft, frag ich mich nach der Verhältnismäßigkeit.

Auch andere Spiele (wie Civ 5, Motorsport Manager, TDU 2 uvm.) war die Zeitersparnis mit SSD bei ca. 2%.

Muss aber auch fairerweise sagen, dass bei meinem PC (lt. Signatur) die CPU das Bottleneck ist, vielleicht mit einem aktuellen, schnellen PC macht vielleicht das Geschwindigkeitsplus durch die SSD mehr aus. Aber eben, man muss das Plus in Verhältnis zum vierfachen Preis setzen, ob man so viel mehr ausgeben möchte.

Was für ein SATA Anschluss hat dein Board? Schon SATA 3 (6 Gb/s)?
Mir kommt deine Bootzeit für eine SSD recht hoch vor.

Ich persönlich setzte auch auf beides.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Nein, mein Board ist ein ganz altes aus dem Jahr 2009. Ich weiß gar nicht, was für einen SATA-Anschluss das Board hat - einen langsamen auf jeden Fall. ;)

niko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2020
53
5
Je nach Spiel kann eine SSD aber auch weitere Vorteile haben. Das Nachladen von Daten wie zum Beispiel großen Texturen geht mit der SSD deutlich schneller. Für die meisten Spiele sollte eine HDD reichen, aber vor allem bei hohen Auflösungen oder VR kann man mit einer SSD durchaus Ruckler durch Nachladen vermeiden.

Mir persönlich wäre 1 TB aber allgemein etwas zu wenig. Daher würde ich sogar eher zur Kombination aus beidem greifen. Wenn du dann noch 30 Euro drauflegst, kannst du dir auch gleich eine 3TB HDD und die 500GB SSD holen :D

Nebenbei erwähnt merke ich kaum einen spürbaren Unterschied zwischen meiner NVMe und der SATA SSD. Weder beim Betriebssyten noch in Spielen. Da der Sprung von HDD auf SATA SSD so krass war, habe ich im Vorfeld mehr erwartet. Aber rigendwann ist halt einfach die Platte nicht mehr der Bottleneck und dann ist der zusätzliche Geschwindigkeitszuwachs eher nur noch ein "dicke Eier haben".

wie viel kostet denn eine 3tb ssd?