Nur noch ein RAM Slot funktioniert, HILFE!!!

Amadeuskotzart

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 22, 2022
5
0
Hallo,

Ich habe mir vor etwa einem Jahr ein PC zusammen gebaut, da lief auch alles normal. Bis ich heute meinen PC wie gewohnt hochfahren wollte, aber er ist nur angegangen, jedoch kam kein Bild. Auf meinem Mainboard, ein MSI PRO Z 690-A DDR4, blinkte die CPU LED Rot und die DRAM LED blinkte orange. Dann habe ich geschaut, ob meine RAM Riegel noch funktionieren (zwei mal G.SKILL Trident Z Neo 8GB DDR4), indem ich sie einzeln in DIMM A2 gesteckt habe. Doch beide funktionierten und der PC ist auch wieder hochgefahren und Windows konnte gebootet werden. Doch wenn man die RAM Slots DIMM A2 und DIMM B2 belegt fährt der PC nicht hoch, daraus schließe ich, dass DIMM B2 kaputt ist.

Ich bin ratlos und benötige Hilfe, mit freundlichen Grüßen Amadeuskotzart.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.960
3.157
Wenn du beide Riegel Kreuzgetauscht hast und B2 kein mux macht dann ist dir das Mainboard kaputt gegangen. Passiert. Hast ja noch Garantie drauf. Hast du die Möglichkeit anderen RAM zu testen? Da der Ram Controller im CPU sitzt könnte dieser auch der Übeltäter sein. Um das rauszufinden muss man mal Komponenten kurz tauschen

Amadeuskotzart

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 22, 2022
5
0
Wenn du beide Riegel Kreuzgetauscht hast und B2 kein mux macht dann ist dir das Mainboard kaputt gegangen. Passiert. Hast ja noch Garantie drauf. Hast du die Möglichkeit anderen RAM zu testen? Da der Ram Controller im CPU sitzt könnte dieser auch der Übeltäter sein. Um das rauszufinden muss man mal Komponenten kurz tauschen
Ich habe leider keine anderen Komponenten, um herum zu probieren, aber danke für die Antwort.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.783
1.720
Servus und willkommen im Forum!

Also ich würde tatsächlich erst einmal versuchen am besten mit Druckluft den B2-Slot auszupusten... Alternativ tut es auch ein Staubsauger auf höchster Stufe, aber bitte vorsichtig ohne etwas anderes zu beschädigen.

Staubeinschlüsse in RAM Bänken sorgen relativ oft für derartige Probleme und sind keine Seltenheit. Im IT-Store haben wir damals jeden zweiten PC mit derartigen Problemen so wieder fit bekommen ;)

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: Amadeuskotzart

Amadeuskotzart

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 22, 2022
5
0
Servus und willkommen im Forum!

Also ich würde tatsächlich erst einmal versuchen am besten mit Druckluft den B2-Slot auszupusten... Alternativ tut es auch ein Staubsauger auf höchster Stufe, aber bitte vorsichtig ohne etwas anderes zu beschädigen.

Staubeinschlüsse in RAM Bänken sorgen relativ oft für derartige Probleme und sind keine Seltenheit. Im IT-Store haben wir damals jeden zweiten PC mit derartigen Problemen so wieder fit bekommen ;)

Viele Grüße
Danke für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall ausprobiern