Nur noch 16 von 32GB Ram funktionieren nach Graka Aus/Einbau

jd2000

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 26, 2023
8
0
Technische Daten:
Mainboard: Msi B150 Pro-VD
Grafikkarte: GTX 1080
CPU: Intel Core i7 7700k
Ram: 4x Crucial 8GB 2133mhz

Moin,
ich habe vorhin meine Grafikkarte ausgebaut um eine m2 SSD zu installieren, nur um festzustellen, dass mein Mainboard gar nicht über den nötigen Anschluss verfügt. Als ich dann meine Grafikkarte wieder eingebaut habe und den PC gestartet habe, ist mir aufgefallen, dass im Taskmanager nur noch 16 GB Ram angezeigt werden. Im Bios werden mir auch nur 16gb physischer Speicher angezeigt, obwohl scheinbar erkannt wird, dass sich in allen Slots Ram Sticks befinden. Da das vorherige entfernen der Graka mit kontrollierter Kraft Einwirkung auf das Mainboard erfolgte, hielt ich es für wahrscheinlich, dass sich eines der Ram Module gelockert/gelöst hat.
Deshalb habe ich bis jetzt folgende Dinge ausprobiert:

-Alle Ram Module netfernt und mehrfach erneut eingesteckt
-Ram Module einzeln getestet (alle funktionierend)
-Alle Ram Slots getestet (auch alles in Ordnung)
-Neustes Bios Update installiert
-DRAM Volt von Auto (1.200) auf 1.500 erhöht
-Windows Ram Diagnose mit Mdsched
-CPU-Z installiert welcher mir 32GB physischen Speicher anzeigt
-Ram Begrenzung seitens Windows überprüft (war nicht aktiviert)

Damit hätte ich die Liste der mir bekannten Lösungsansätze soweit abgearbeitet, allerdings ohne Erfolg.
Wenn mir jemand weiterhelfen kann, bin ich offen für neue Ansätze. Danke schonmal im Voraus :).

Anhänge

• Screenshot Taskmanager.png
    Screenshot Taskmanager.png
    181,8 KB · Aufrufe: 13

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.079
2.546
Hallo,

was wird an RAM unter Windows -> Einstellungen -> System -> Info -> Gerätespezifikationen angezeigt?

LG N.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.079
2.546
Okay, dann versuche es mal mit einem BIOS reset/cmos clear. Dazu Netzteil ausschalten und Netzkabel ziehen, dann die beiden JNAT1 Pins mit einem Schraubendreher für ca. 30 sec. überbrücken:

1690377209195.png
LG N.

jd2000

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 26, 2023
8
0
Danke, habe ich gerade ausprobiert, leider werden immer noch nur 16GB Ram erkannt.

jd2000

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 26, 2023
8
0
Jo mach ich, hoffe man erkennt alles.

Anhänge

• CPU Z.png
    CPU Z.png
    714,6 KB · Aufrufe: 14

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.977
3.161
Ruf nochmal den Taskmanager auf und scrolle nach rechts. Da steht beim RAM ‚ für Hardware reserviert ‚ was zeigt er da für ein Wert?
Gut möglich das durch dein ziehen der Graka, das Bios die IGPU aktiviert hat und ihr 16gb zugewiesen hat 😵‍💫 und nach dem neu stecken der Graka hat das Bios dieses nicht wieder deaktiviert.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.079
2.546
Also lt. GPU-Z werden alle 4 Riegel vom Board korrekt erkannt. das ist schon mal eine gute Nachricht, denn das spricht gegen die Annahme, dass durch deine Aktion etwa eine Datenleitung von der CPU zu den RAM-Slots beschädigt worden ist .

Du kannst aber auch noch mal einen Gegentest machen und jeweils nur einen Riegel einsetzen und damit alle 4 Slots einzeln durchtesten, ob das Board jedesmal startet. Wobei es möglich ist, dass bei einigen Slots kein Bild kommt, wenn nur dort 1 Riegel sitzt, das muss dann aber keinen Defekt bedeuten. Einfach ausprobieren!

LG N.

jd2000

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 26, 2023
8
0
Sehe gerade, dass nur 2 von Slots erkannt werden.
Ruf nochmal den Taskmanager auf und scrolle nach rechts. Da steht beim RAM ‚ für Hardware reserviert ‚ was zeigt er da für ein Wert?
Gut möglich das durch dein ziehen der Graka, das Bios die IGPU aktiviert hat und ihr 16gb zugewiesen hat 😵‍💫 und nach dem neu stecken der Graka hat das Bios dieses nicht wieder deaktiviert.

Anhänge

• Taskmanager Ram.png
    Taskmanager Ram.png
    54,6 KB · Aufrufe: 11

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.977
3.161
Lügt mal wieder der Taskmanager? Könnte man per Memtest oder dem Windows Arbeitsspeicher Diagnosetool mal den gesamten RAM füllen?

jd2000

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 26, 2023
8
0
Lügt mal wieder der Taskmanager? Könnte man per Memtest oder dem Windows Arbeitsspeicher Diagnosetool mal den gesamten RAM füllen?
Hab nen Memtest gemacht, der konnte allerdings keine Fehler feststellen, abgesehen davon, dass dieser auch nur 2 von 4 RAM Bänken erkannt hat.

Anhänge

• IMG_1076.jpeg
    IMG_1076.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_1079.jpeg
    IMG_1079.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 8

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.977
3.161
Ohh Man 🙃 jetzt ist guter Rat teuer. Mal jeden RAM einzeln in Slot A2 und dann per Memtest Diagnose.

jd2000

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 26, 2023
8
0
Hab jeden einzelnen nochmal getestet, alles fehlerfrei... ich werde mir wohl doch ein neues Mainboard zulegen müssen, aber danke für die zahlreichen Vorschläge.

jd2000

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 26, 2023
8
0
Es funktioniert wieder :) ..... und der Fehler war leichter, als erwartet. Wie sich heraus gestellt hat, habe ich das Bios nie geupdated, da ich neuste Version des falschen Mainboards (Msi B150 Pro VD) und nicht Msi B150 Pro VDH versuchte zu installieren. Da ich das letzte mal vor Jahren ein Bios Update selber machen musste war ich nicht mehr ganz fit was die Thematik anging, weshalb ich gar nicht bemerkte, dass es nicht funktioniert hat. Sorry an jeden der sich extra die Zeit genommen hat, obwohl die Lösung doch so einfach war.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.079
2.546
Merke:

Hast du beim update Mist gebaut
werden dir vom Board 2 RAM geklaut!

:p:ROFLMAO::devilish:

Ich habs ja gesagt: Liegt bestimmt an der Software...:rolleyes:

Egal: Freut mich, dass es aufgeklärt werden konnte (y)

LG N.

• Haha!
Reactions: MetallicaSun