Nur M.2 SSD

luggiluggo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 9, 2019
153
17
Hallo ich habe mir eine 1TB SATA SSD im M.2 Format gekauft. Ist es eine schlechte Idee wenn ich nur eine M.2 SSD habe? Sollte ich mir noch eine HDD zulegen?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.528
6.135
Reichen dir 1TB? Wenn nicht Knall ruhig noch eine größere HDD rein.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.528
6.135
Dann kaufe eine nach wenn es dir nicht mehr reicht ganz einfach ;)

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.528
6.135
Ja weil die meisten eine kleine 240gb SSD nehmen und das für sie zu wenig ist. Alleine in meinen hauptsystem werde ich gut min. 5tb haben.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.670
10.307
SSDs sind halt was Datenwiederherstellung angeht echter Mist, bei HDDs lässt sich fast immer noch was retten, zumal diese selten mit einem Schlag ausfallen und man damit vorlaufzeit gewinnt.

Nur auf SSDs zu gehen, hat jeeoch für einen reinen gaming Rechner eher Vorteile, da der Speicher immer schnell zur Verfügung steht.

luggiluggo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 9, 2019
153
17
SSDs sind halt was Datenwiederherstellung angeht echter Mist, bei HDDs lässt sich fast immer noch was retten, zumal diese selten mit einem Schlag ausfallen und man damit vorlaufzeit gewinnt.

Nur auf SSDs zu gehen, hat jeeoch für einen reinen gaming Rechner eher Vorteile, da der Speicher immer schnell zur Verfügung steht.
Ich nehme meinen PC nicht nur zum zocken!

Spurrex

Stammgast I
Jun 5, 2019
110
13
Egal auf was du gehst ssds bringen dir nur vorteile gegenüber hdds also ist es kein problem ein ssd only system zu haben !

luggiluggo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 9, 2019
153
17

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.670
10.307
Wie gesagt, wenn es um Datenrettung geht sind SSDs nicht zu gebrauchen.
Für die normalen Sachen hingegen spielen sie die HDDs problemlos aus.

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Spurrex

Stammgast I
Jun 5, 2019
110
13
M2 können höhere lese/schreib geschwindkeiten erreichen sata 3 hat eine maximale lese/schreib rate von 6gbit/s bei einer m2 währen theoretisch 32 möglich wie schnell die m2 dann aber wirklich ist ist von der ssd abhängig