Nur GPU Upgrade oder auch CPU ?

Duftbaum

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 18, 2020
13
2
Einen schönen guten Abend ! :)
Nach ungefähr 8 Jahren habe ich mich dazu entschlossen mal wieder meinen PC aufzurüsten, da vieles nicht mehr so läuft wie ich mir das gerne vorstelle :)
Ich weiß nicht was das sinnigste ist, deswegen werde ich euch mal mein derzeitiges System vorstellen.

CPU: I5 3450
CPU-Kühler: Mugen Katana
Mainboard: ASRock H77 Pro 4 / Mvp
RAM: 8 GB Corsair Vengeance DDR3
Speichermedien: 1TB HDD, 256GB SSD
Grafikkarte: Gigabyte HD 7950
Netzteil: Corsair CX 500
Gehäuse: Coolermaster CM 690 II

Mit PC Hardware habe ich mich auch seit dem Zusammenstellens des PC´s nicht mehr auseinander gesetzt und bin deswegen ein wenig hilflos.
Mit dem PC wird zurzeit (und wird sich wohl so schnell nicht ändern) nur zum Zocken auf Full HD benutzt.
Hatte mit meinen Toaster Spiele wie Lol, CS und sonst was bis jetzt auch keine Probleme, Call of Duty Cold War hingegen macht mir da einen saftigen Strich durch die Rechnung.

Deswegen nun der Hilferuf, meint ihr es macht Sinn erstmal nur eine neue GPU dem System zu spendieren ?
Oder ist die CPU auch für die heutigen Verhältnissen viel zu Langsam, dass ich das auch mit berechnen sollte ?

Ich freue mich auf eure Antwort :)

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Was willst du denn damit spielen in welcher Auflösung.

Was wäre denn ein Budget.
Die CPU ist halt für heutige spiele doch schon etwas schwach auf der Brust.

Welche Einsatzbereiche hat dein Rechner außer gaming noch?

Duftbaum

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 18, 2020
13
2
Zurzeit steht ganz oben Call of Duty Cold War auf der Liste in Full HD.
Also wenn nur ne GPU fällig wäre, hätte ich mal 200-250 gesagt.

Wenn GPU,CPU,Mainboard und Ram neu muss, komm ich wohl 500€ nicht vorbei oder ?

Edit: Außer dem Gaming nichts, nur surfen ^^

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Momentan lohnt sich das alles preislich sowieso nicht so... Würde dir das warten bis zum Feb. Ans Herz legen.. ich weiß das ist nicht zwingend das was du hören wolltest:(

Ich werde dir trotzdem Mal den @Skorpion82 verlinken der ist was Konfigurationen angeht sehr bewandert der kann dir da sicher einiges weiter helfen auch wenn ich befürchte das er dir das warten auch ans Herz legt.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Zurzeit steht ganz oben Call of Duty Cold War auf der Liste in Full HD.
Also wenn nur ne GPU fällig wäre, hätte ich mal 200-250 gesagt.

Wenn GPU,CPU,Mainboard und Ram neu muss, komm ich wohl 500€ nicht vorbei oder ?

Edit: Außer dem Gaming nichts, nur surfen ^^
Guten Morgen @Duftbaum
Um dir weiterhelfen zu können bräuchten wir noch etwas mehr Informationen .
Frage
Mit welchen Settings möchtest du spielen( niedrig ,Mittel oder hoch) ?

Welche Framerate möchtest du erreichen?

Was für ein Monitor mit welcher Frequenz hast du ?

Bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.

Zu deinen Fragen
nur ein GPU Upgrade wird bei deinem System leider nicht mehr all zu viel bringen.
Da die CPU der Limitierende Faktor sein wird weswegen ich dir hier ein Bundle Upgrade empfehle ( CPU, RAM,Board, Grafikkarte)

Desweiteren
empfehle Ich dir definitiv zu warten denn auf Grund der aktuellen Situation (Corona Pandemie) und der schlechten Verfügbarkeit und dadurch das es immer noch Leute gibt die trotz alledem alles kaufen was sie bekommen können ist der Preis um 10-24% gestiegen das betrifft nicht nur CPU und GPU sondern auch andere Komponenten.
Ich empfehle genau aus diesen genannten Gründen zu warten denn es lohnt sich jetzt keines Wegs sich ein neues System anzuschaffen oder ein bestehendes System zu Upgraden.
Wenn du dir jetzt ein System kaufst für 500€ kann es sein das du es im Februar, März 100-150€ günstiger bekommst.
Zu dem auf Grund der Verfügbarkeit bezweifle ich sehr stark das du dein System noch vor Weihnachten bekommen wirst.
Ich selbst habe momentan mit extreme Lieferschwierigkeiten zu tun was dazu führt das ich Kunden vertrösten muss ect...
Daher lohnt sich aktuell ein Kauf nicht .

Wenn du aber möchtest kann ich dir gerne was bei Geizhals.de was zusammenstellen diese Wunschliste kannst du dann im nächsten Jahr beobachten und wenn die Preise und Verfügbarkeit wieder normales Niveau erreichen kann man dann auch zuschlagen.
😉

Zuletzt bearbeitet:

Duftbaum

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 18, 2020
13
2
Zuerst schonmal vielen Dank für die schnelle und sehr ausführliche Antworten.

Hohe settings wären schon fein, wenn es jetzt nur mittel is isses mir auch Recht :D.

Es müssen unbedingt mindestens 60fps sein gerne mehr :)
Monitor ist kA irgendein 24" Acer Monitor Füll HD und 60Hz.

Stress habe ich absolut nicht mit dem System , muss das ganze jetzt nicht vom bein abbrechen.

Was ich jetzt schon paar Mal gesehen habe ist, dass man den i7 3770 günstig bekommt oder sollte ich mir so einen Gedanken aus dem Kopf schlagen ? :D

Aber wenn es bei dir zeitlich passt würde ich mich sehr über einen Geizhals Warenkorb freuen :)

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Was ich jetzt schon paar Mal gesehen habe ist, dass man den i7 3770 günstig bekommt oder sollte ich mir so einen Gedanken aus dem Kopf schlagen ? :D
eher letzteres. Der 3770 hat ggü. deinem 3450 nur den Vorteil, dass er 8 Threads statt nur 4 wie dein i5 hat. Für Gaming ist das aber absolut irrelevant, da es beim Gaming auf die Singelcoreperformance ankommt, welche bei dem i7 vermutlich nur minimal höher sein wird. Wenn du evtl. mal beim Cinebench R15 den Singelcoretest laufen lassen könntest, kann ich dir auch sagen wie viel besser der i7 theoretisch wäre. Aber wie gesagt, es würde sich kaum lohnen. Ich würde definitiv auf eine aktuelle(re) Plattform setzten, da 1155 doch schon sehr alt ist und lediglich Intels der 3ten und 4ten Gen unterstützt, die mittlerweile halt auch alt sind.
Noch kurz was zu den Threads: Die 8 Threads (also 4 mehr wie bei deinem i5) würden dir nur dann etwas bringen, wenn du etwas rendern wollen würdest, Videos bspw. Da sind mehr Kerne bzw. Threads nämlich ganz im Gegenteil zum Gaming sehr viel besser. Je mehr Kerne/Threads deine CPU hat, desto schneller geht das rendern von der Hand. Aber da du eh nur zocken willst, ist das für dich absolut irrelevant, wollte es nur kurz erklärt haben :)

Am besten wartest du, bis dir Skorpion was zusammengestellt hat, und verfolgst dann die Preise.
LG :)

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
eher letzteres. Der 3770 hat ggü. deinem 3450 nur den Vorteil, dass er 8 Threads statt nur 4 wie dein i5 hat. Für Gaming ist das aber absolut irrelevant, da es beim Gaming auf die Singelcoreperformance ankommt, welche bei dem i7 vermutlich nur minimal höher sein wird. Wenn du evtl. mal beim Cinebench R15 den Singelcoretest laufen lassen könntest, kann ich dir auch sagen wie viel besser der i7 theoretisch wäre. Aber wie gesagt, es würde sich kaum lohnen. Ich würde definitiv auf eine aktuelle(re) Plattform setzten, da 1155 doch schon sehr alt ist und lediglich Intels der 3ten und 4ten Gen unterstützt, die mittlerweile halt auch alt sind.
Noch kurz was zu den Threads: Die 8 Threads (also 4 mehr wie bei deinem i5) würden dir nur dann etwas bringen, wenn du etwas rendern wollen würdest, Videos bspw. Da sind mehr Kerne bzw. Threads nämlich ganz im Gegenteil zum Gaming sehr viel besser. Je mehr Kerne/Threads deine CPU hat, desto schneller geht das rendern von der Hand. Aber da du eh nur zocken willst, ist das für dich absolut irrelevant, wollte es nur kurz erklärt haben :)

Am besten wartest du, bis dir Skorpion was zusammengestellt hat, und verfolgst dann die Preise.
LG :)
Gebe da meinen Vorredner Recht der 3770k ist damals das Flaggschiff für die Ivy Bridge gewesen mit Sockel 1155 Ich selbst habe ihn noch in einem jetzigen Office System.
Daher kann ich dir genau sagen das der Unterschied in Singlecore zu deinen jetzigen circa 5-7% beträgt.
Hatte ihn mal mit eine aktuelle Grafikkarte getestet Mit der 1660super und die CPU hat Limitiert die Grafikkarte wollte aber der CPU hat es nicht zugelassen.
Weswegen ich dir auch zu einen Bundle Upgrade rate.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
So hier mein Vorschlag für dich
Für dein Upgrade

CPU
3600er mit genügend Leistung für dein Vorhaben regulärer Preis 160€
Board
Gute Spannungswandler und Phasendesign gute Ausstattung regulärer Preis zwischen 70-78€
Ram
Einer der besten sehr Stabil dank Micron e Die's Chips und gut übertaktbar regulärer Preis 70-75€
Zur Zeit für 60€ bei NBB zu haben
Grafikkarte
Gutes Costem Design sehr laufruhig und Kühl regulärer Preis 220€

Dieses Bundle ist vollkommen ausreichend für deine Anwendungsbereiche .

Kleiner Tipp den RAM würde ich jetzt holen denn günstiger wird er nicht und 60€ ist ein verdammt gutes Angebot. 😉

Duftbaum

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 18, 2020
13
2
Danke @Skorpion82
Wenn man sich den Preis Verlauf Mal so anschaut ist das ja schon sehr extrem 😅😅.
Werde die Preise Mal täglich beobachten und ich bedanke mich vielmals:)

• Gefällt mir!
Reactions: Samido6